WinFuture-Forum.de: Nvidia 8600gts - Welche Marke? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Nvidia 8600gts - Welche Marke?


#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 21:50

Hallo,

da meine X800Pro von ATI doch schon fast 4 Jahre alt ist und ich doch noch weiterhin in den Genuß von Games kommen möchte, habe ich mir überlegt eine neue Graka zu kaufen. Diese sollten nicht unmöglich teuer sein, da ich sie eh nicht ständig ausnutzen könnte und bald Abi, Zivi usw mache und von dem her keine 200+ Euro ausgeben will. Nun bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.yougamers.com/hardware/stats/3d...andperformance/

da ist die 8600gts von nvidia recht weit oben und kostet um die 100 Euro.
Nun meine Fragen: Welche würdet ihr mir empfehlen? Spielt die Ramzahl eine große Rolle, oder wird die Grafik auch über das Normale PC Ram mitverarbeitet? Aktiv oder Passiv gekühlt? WElche wird nicht allzu heiß?
Fragen über Fragen. Mein System ist im mom: AMD64 3500+, 2GB Ram, Gigabyte K8NF9 Mainboard mit PCI-E. Die X800 hat einen Zallman Kühler drauf, der sie sehr gut kühlt. Ich würde also vermutlich den auf die neue draufschrauben.

Die Graka sollte wie schon gesagt nicht allzu teuer sein, da ich nicht glaube das ich sie komplett ausnutzen werden. Ist hier vll etwas Gutes dabei?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_...mp;pixonoff=off


DANKE!

MFG
Andrei
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 05. Februar 2008 - 22:01

Hallo,
ich würde an deiner Stelle die günstigste der 8600GTS-Reihe nehmen, es ist diese hier.
habe sie heute erst in einem PC verbaut, wenn die treiber erstmal installiert sind, dann ist sie schön leise und idlet bei ca 40° rum. Warm wird sie also nicht wirklich. Ich kann sie nur empfehlen, besonders, weil es die günstigste 512MB-Variante ist
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 22:06

Hi

So, dann fange ich mal an die vielen Fragen zu beantworten :8): :

Zitat

Nun bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.yougamers...andperformance/


Ach bitte lass dich nicht von solchen schwachsinnigen Seiten blenden.Zumal der 3D Mark 06 wirklich nur ein sehr grober Anhaltspunkt der Performance ist.

Zitat

Nun meine Fragen: Welche würdet ihr mir empfehlen?


Bitte keine 8600GT.DX10 ist bei der Karte absolut überflüssig und du solltest bei dem Budget sowieso nach ATi Karten Ausschau halten.In dem Bereich ist ATi besser!
Ich könnte dir da die HD3850 empfehlen.Vom Preis her liegt sie etwa bei 150 Euro und hat wesentlich mehr Leistung!

Zitat

Spielt die Ramzahl eine große Rolle, oder wird die Grafik auch über das Normale PC Ram mitverarbeitet?


Also der RAM des PCs hat NICHTS mit dem VRAM einer Graka zu tun.Die arbeiten beide unabhängig voneinander!

Es ist so:"Früher" hat man gesagt das der VRAM von der Graka bei hohen Auflösungen und vielen Details wichtig ist.Allerdings haben erst vor wenigen Wochen Tests gezeigt das der VRAM z.B bei Crysis nur sehr wenig ausmacht.Es liegt also bei dir!


Zitat

Spielt die Ramzahl eine große Rolle, oder wird die Grafik auch über das Normale PC Ram mitverarbeitet?


Das hängt ganz von deiner Gehäusebelüftung ab.Ist diese gut , kannst du eine passive nehmen.Allerdings würde ich zu aktiv greifen, da diese im Sommer keine Probleme bekommt!


Zitat

Die X800 hat einen Zallman Kühler drauf, der sie sehr gut kühlt. Ich würde also vermutlich den auf die neue draufschrauben.


Das wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da das Layout sicherlich nicht gleich seien wird.Bei der HD3850 ist das auch überhaupt nicht nötig!



Nimm eine HD3850 und du wirst zufrieden sein!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 05. Februar 2008 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus1980: 05.02.2008, 22:06)

Nimm eine HD3850 und du wirst zufrieden sein!


Das wird garantiert nicht so sein. Wieso schaut ihr alle nicht mal auf die CPU? :8):
Mit einem Single-Core wird eine Grafikkarte á la 3850 nicht ausgelastet werden. Das ist dann quasi so, als wenn du einen riesigen Motor in deinem Auto drin hast, aber nur einen Tank mit 10L. Na klar, reicht er, aber er reicht nicht, um den Wagen auch mal auszureizen :P

Eine HD2600XT käme zwar auch in Frage, aber die hat etwas weniger Leistung, die der Prozessor aber auch bringen könnte (also den Unterschied 2600XT<-8600GTS)
Ansonsten könntest du auch eine X1950Pro oder GT nehmen, wenn du auf DirectX 10 verzichten kannst.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 22:31

Hallo,

danke für die Antworten. Wie genau ist es eigentlich mit dem DX10. Läuft es nur unter Vista und benötigen die neuesten Games es, oder gibt es da Möglichkeiten mit DX9 zu tricksen?

Und wie viele Pipelines sollte eine Graka haben, damit sie mit meinem System voll ausgereizt werden kann (wenn ich jetzt z.B. eine mit 32 kaufe und nicht mal alle nutzen kann, ist es ja unsinnig)?

Achso ja und wenn ich nun z.B. eine X2600XT nehme, welche wäre da qualitativ hochwertig?


Danke nochmals für eure Vorschläge und die Mühe!

Dieser Beitrag wurde von akorsak bearbeitet: 05. Februar 2008 - 22:33

0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2008 - 22:51

DX 10 ist Vista only, es gibt zwar ein paar Hacks dafür wo man es teilweise unter XP bekommen kann wie zb Crysis. Spass hättest Du damit allerdings nicht weil die Karte brachial einbrechen würde. Wenn es wirklich günstig sein soll und trotzdem schnell, würde ich mal die 8800GS ins Auge fassen die hat in etwa die Leistung der 8800 GTS 320 MB ( liegt um 150 € ). Die wäre für den Preis unter 200 Tacken noch am ehesten vergleichbar mit der HD 3850. Damit hat man unter Vista wenigstens etwas Potenzial fürs zocken wenn man es mal installieren will. Die aktuellen Karten werden mittlerweile gut ausgereizt, aber mittlerweile haben neben den Taktraten für GPU / Speicher auch die Shadertaktrate.

Die 2600XT lohnt nicht mehr, wenn dann die schon erwähnte 3850. Hier mal eine recht aktuelle Rangliste -> Klick .

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 05. Februar 2008 - 22:54

0

#7 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 00:48

hmm mhhh ich nehme an unter "Textureneinheiten" versteht man Pipelines. Wie ausschlaggebens sind die denn nun, weil die 3850 oder auch die 2900Pro haben ja beide nur 16, dafür ist der Takt recht hoch.

Also 150Euro sind doch etwas viel. Da würde ich vermutlich eher noch einbisschen warten bis die billiger sind.
Was wäre jetzt also eine Endmöglichkeit für eine Graka für max 120Euro (mit versand etc.) die auch mit meinem System optimal laufen würde und nicht "unterfordert" wäre?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0