WinFuture-Forum.de: Fs Amilo 1818 Wo Sind Die .inf-treiber? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Fs Amilo 1818 Wo Sind Die .inf-treiber? Amilo 1818 von Vista auf Xp


#1 Mitglied ist offline   vistawirdxp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2008 - 19:30

Hallo,
besitze ein Fujitsu-Siemens Amilo 1818 Notebook, das werksmäßig Vista aufgespielt hatte. Vista muss nun runter und durch XP Home ersetzt, damit ich den Rechner auch richtig nutzen kann.

Natürlich hat der Amilo 1818 schon SATA-Festplatte(n).

Der Controller ist ein Intel 82801GMU SATA AHCI

Eine Treiber-CD für XP mit Downloads von Fujitsu-Siemens-Supportsite habe ich mir gebrannt, sämtliche Zip-Ordner, soweit möglich, entpackt.

Der xp-Iso-Builder will nun immer die .inf-Treiber-Angabe. Aber ich kann die beim besten Willen nirgendwo finden!

Wo sind die .inf´s?

danke.

Fujitsu-Siemens-Support: http://support.fujit.../downloads.html
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2008 - 19:50

Weil es sich beim Intel SATA AHCI-Treiber um einen Controller-Treiber (und nicht um einen Gerätetreiber) handelt, sucht der XIB nicht nach einer INF-Datei, sondern nach einer Datei namens TXTSETUP.OEM. Leider lassen sich die Intel Controller-Treiberpakete (Intel Matrix Storage Controller) nicht so einfach extrahieren.
Hast Du eigentlich mal einen Blick in diese Anleitung geworfen, bevor Du diesen Beitrag geschrieben hast? Dort findest Du auch ein aktuelles Intel Controller-Treiberpaket, das sich einfach entpacken und als Controller-Treiber mit dem XIB einbinden lässt.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 03. Februar 2008 - 19:52

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   vistawirdxp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 10:20

TXTSETUP.OEM - genau. Du hast Recht, entpacken lässt sich nicht alles.

Wenn ich das recht verstehe, kann ich das von Dir zur Verfügung gestellte Intel-Sat-usw.-Driverpaket herunterladen, entpacken und anstelle des von Siemens-Fujitsu angebotenen Treiberpakets verwenden?
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2008 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (vistawirdxp: 04.02.2008, 10:20)

Wenn ich das recht verstehe, kann ich das von Dir zur Verfügung gestellte Intel-Sat-usw.-Driverpaket herunterladen, entpacken und anstelle des von Siemens-Fujitsu angebotenen Treiberpakets verwenden?
Genau so ist es!
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   vistawirdxp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 12:16

Da bin ich ja mal gespannt. Wenn ich mich nicht mehr melde, dann darum, weil mein Computer "tot" ist. ;-)

Beim letzten Versuch hatte ich den Teil mit dem SATA-Treiber übersprungen und im nächsten oder in einem der nächsten Schritte versucht, Audiotreiber etc. einzubinden, was auch nicht ging. Vielleicht jetzt.

Danke schon mal!

... Noch was: Wird z.B. von winfuture auch ein "Aus-Recovery-mach-Vollversion-Tool" für VISTA angeboten? Dem Notebook wurde nämlich, allgemein bekanntes Ärgernis, nur eine Vista-Recovery-CD-Rom beigelegt.

Dieser Beitrag wurde von vistawirdxp bearbeitet: 04. Februar 2008 - 12:19

0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2008 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (vistawirdxp: 04.02.2008, 12:16)

... Noch was: Wird z.B. von winfuture auch ein "Aus-Recovery-mach-Vollversion-Tool" für VISTA angeboten? Dem Notebook wurde nämlich, allgemein bekanntes Ärgernis, nur eine Vista-Recovery-CD-Rom beigelegt.
Der XIB kann nur mit Vor-Vista Windows-Betriebssystemen umgehen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   vistawirdxp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 13:56

Stoße nun an das nächste Problem, dass er die Treiber für Audio usw. nicht integrieren kann. Habe, sofern möglich, alles entpackt, bei einem Zip-Ordner bekomme ich beim Entpack-Versuch jedoch die Meldung, dass es sich um keine gültige Windows-Cab-Datei handelt, beim anderen Zip-Ordner ist von einem "Fatal Error" die Rede, der wohl so fatal ist, dass die Meldung nicht mal mehr weggeklickt werden kann. - Ich erinnere mich, dass das gestern der Punkt war, an dem ich aufgegeben hatte ...
0

#8 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2008 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (vistawirdxp: 04.02.2008, 13:56)

Stoße nun an das nächste Problem, dass er die Treiber für Audio usw. nicht integrieren kann. Habe, sofern möglich, alles entpackt, bei einem Zip-Ordner bekomme ich beim Entpack-Versuch jedoch die Meldung, dass es sich um keine gültige Windows-Cab-Datei handelt, beim anderen Zip-Ordner ist von einem "Fatal Error" die Rede, der wohl so fatal ist, dass die Meldung nicht mal mehr weggeklickt werden kann. - Ich erinnere mich, dass das gestern der Punkt war, an dem ich aufgegeben hatte ...
Warum machst Du es Dir so schwer? das Problem besteht vermutlich darin, dass nicht alle Treiber, die Du jetzt einzubinden versuchst, 100%ig für Dein System geeignet sind.
An Deiner Stelle würde ich mit dem XIB nur die Intel Controller-Treiber und sonst nichts integrieren.
Wenn Du damit XP erfolgreich installiert hast, kannst Du die Treiber ganz normal zu installieren versuchen (durch Aufrufen der SETUP.EXE oder gar der EXE bei einem EXE-Paket). Wenn alle Treiber richtig und komplett installiert sind (im Gerätemanager kein "unbekanntes Gerät" und kein gelbes Ausrufezeichen), weißt Du 100%ig, welche Treiber benötigt werden und funktionieren.
Im Bedarfsfall kannst Du dann ja mit dem XIB eine XP-CD erstellen, in die alle Controller- und Gerätetreiber integriert sind.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#9 Mitglied ist offline   vistawirdxp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 14:13

Okay, dann mache ich es so.
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2008 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (vistawirdxp: 04.02.2008, 12:16)

... Noch was: Wird z.B. von winfuture auch ein "Aus-Recovery-mach-Vollversion-Tool" für VISTA angeboten? Dem Notebook wurde nämlich, allgemein bekanntes Ärgernis, nur eine Vista-Recovery-CD-Rom beigelegt.

Ist nicht nötig, da es, um das zu umgehen eine bessere Lösung direkt von MS gibt: Bestell dir direkt von Microsoft einen Anytime-Upgrade Datenträger, mittels deinem Key kannst du dir damit eine normale Version installieren.
Kosten: 4,95€.
0

#11 Mitglied ist offline   vistawirdxp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 15:19

Mit dem Anytime-Upgrade, das ist mir bekannt. Kostenpunkt war meiner Erinnerung nach nur wesentlich höher als EUR 4,95.

"uxtheme.dll fehlerhaft kopiert", auch beim zweiten Versuch. Ich geb´s auf. Soll sich ein Profi damit rumärgern. So macht Windows Spaß!
0

#12 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2008 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (vistawirdxp: 04.02.2008, 15:19)

"uxtheme.dll fehlerhaft kopiert", auch beim zweiten Versuch. Ich geb´s auf. Soll sich ein Profi damit rumärgern. So macht Windows Spaß!
Dazu braucht man kein Profi zu sein.
Grundregeln:
1. Kein bereits vorab bearbeites (z.B. gepatchtes) Betriebssystem als Quelle verwenden.
2. Mit dem XIB nicht gleich alles Denkbare versuchen (Integration von Treibern, Programmen, Hotfixes, Patches etc.), sondern beim ersten Versuch nur das Notwendigste integrieren (in Deinem Fall den Intel SATA AHCI-Controller-Treiber und ggfls. das SP2).
3. Das Image nicht mit höchster Geschwindigkeit brennen.
Dann klappt es auch mit der Installation des neuen Betriebssystems.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#13 Mitglied ist offline   vistawirdxp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 11:50

Okay ... neuer Tag, neuer Versuch. ;)

;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0