WinFuture-Forum.de: Tote Platine - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tote Platine board is tot


#1 Mitglied ist offline   Nussknacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:e-town

  geschrieben 01. Februar 2008 - 22:55

moin alle zusammen,
blöd wie ich bin, habe ich die hardwareabteilung nicht gefunden :smokin:

jeden falls besitze ich ein asrock k7s8x, welches weder bootet, noch die systemglocke oder die grafikkarte
(ATI saphire x1650 [256mb]) anspricht.

der prozessor nennt sich AMD Athlon 64 2200+ (1.8 Ghz) und sieht aus wie neu.
arbeitsspeicher 1270 mb (ddr400) steckt besser wie noch nie, und zwar in den ersten beiden RAM bänken.
beim anscliessen von HDD oder DVD dev tut sich auch nix. (strom is da; lüfter funzen)

vllt. hat ja i-wlcher mehr ahnung als wie ich (schwer wirds nich sein)
MfG,
N.W. aus E.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2008 - 23:27

Zitat

blöd wie ich bin, habe ich die hardwareabteilung nicht gefunden

Zitat

arbeitsspeicher 1270 mb (ddr400) steckt besser wie noch nie

Jemand der es nicht schafft das Hardwareforum zu treffen, traue ich auch zu den Ram vekehrt herrum reinzustecken?
0

#3 Mitglied ist offline   Nussknacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:e-town

geschrieben 01. Februar 2008 - 23:35

ich habs inzwischen gefunden (lange leitung) :blink:
ddr ram falschrum? ...leicht ungesund für die bank/ den chip oder nich? :smokin:

ausserdem würde, soweit ich weiß, dann die systemglocke laut geben.
ICh und meine PC Probleme^^
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2008 - 23:44

Zitat

ausserdem würde, soweit ich weiß, dann die systemglocke laut geben.


Nicht unbedingt, vor kurzem gabs hier noch nen Thread, wo der PC das gleiche Verhalten zeigte.

Dein Vorgehen:

Pc vom Strom
alle unnötigen Teile ausbauen
evt. Cmos reset ?
Pc starten
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Februar 2008 - 00:04

Beitrag anzeigenZitat (Nussknacker: 01.02.2008, 23:35)

ich habs inzwischen gefunden (lange leitung) :blink:
ddr ram falschrum? ...leicht ungesund für die bank/ den chip oder nich? :smokin:

ausserdem würde, soweit ich weiß, dann die systemglocke laut geben.




Autsch, das tut weh, bitte aufhören!

http://www.asrock.co...asp?Model=K7S8X Ach du scheiße......und du bist sicher das der Prozessor wie neu aussieht? Das ding ist mindestens 3 Jahre alt wenn nicht älter. 130nm Prozessor?

Wenn du den RAM falsch reinsteckst, also schief, dann hast du wohl schon was zerstört, im übrigen lässt er sich nicht komlett reinstecken da er mit einer Kerbe "vertauschsicher" ist, zumindest lässt er sich nicht richtig einrasten.
Am besten ist erstmal ein CMOS reset, also strom komplett aus und den kleinen Jumper neben der Batterie (Knopfzelle) umsetzen mir wegen von 1-2 auf 2-3 dann ne minute warten, den jumper wider auf 1-2 setzen und den rechner anwerfen.
Gibt der keinen piep von sich, alles ausschalten.

Den RAM ausbauen und daneben legen, den rechner einschalten und maximal 1 minute warten, dann sollte ein klägliches piepsen aus dem PC speaker kommen.
Er sollte meckern das kein Arbeitsspeicher vorhanden wäre, naja das bedeutet das piepsen.

Wenn das nichts bringt wider ausschalten und alles abstecken was man nicht braucht, wider außer der CPU.
Wenn jetzt nichts piepst und auch ein neuer CMOS reset nichts bringt siehts sehr schlecht aus.

Du kannst nur noch den Prozessor kurz ausbauen und wider einbauen, bei meinem Vater...der hat noch einen K6-2!! ging auch vor kuzen nichts mehr, bis ich die CPU kurz ausgebaut hatte.
Vermutlich haben die Federkontakte des Sockels nicht richtig kontakt gegeben....jedenfalls ist das schon wochen her und die kiste läuft immer noch.

Aber ich glaub kaum das bei deinem SockelA noch solche Probleme aufgetreten sind.

PS woher weist du das die CPU wie neu aussieht ? hmmm? Kühler abgehabt? Wäreleitpaste drauf gepappt?
Hmmmmweitere Überlegung CPU sieht aus wie neu? betrachte mal die Ecken an dem offen liegenden Chip auf dem Prozessor sind die abgeknackt? dann gute Nacht.
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2008 - 08:42

Hallo

und außerdem hat er nen

AMD Athlon 64 2200+



den kannste du gar nicht haben und auch dort gar nicht betreiben . auf den Mainbord

das K7s8x hat sockel a

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 02. Februar 2008 - 09:51

Also nen A64 2200+ mit 1.8Ghz gibt es nicht... Höchstens nen A XP, der hätte danna uch 1.8Ghz und würde auf ein K7 Board passen :smokin: 1270Mb is ne sehr krumme Angabe. Nimmt sich da evtl die Graka nochma 256MB ab?

Aber was is denn genau das prob, trat es einfach so auf von einen tag auf den anderen oder wurde was verändert? Nen paar Infos wären hilfreich!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2008 - 09:56

Laut dem Hersteller verträgt das Board nur 1 GB RAM wenn es ein 400er ist - d.h. Du solltest einfach den Riegel in der 2. Bank entfernen und es dann erneut versuchen.
Das wäre eine mögliche Ursache.
0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 02. Februar 2008 - 10:56

ich denke auch er meinte nen XP. meiner meinung nach gingen die athlon 64 doch erst bei 3200+ los....glaub ich zumindestens....
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2008 - 11:16

Steht im Bios der Speichertakt auf 400 MHz, bzw ist der Ramteiler auf 400 gejumpert? Das Board untersützt nur 1GB DDR 400 auf nur einer Bank. Dafür muss der Speichertakt auf 333 gesenkt und auch der Jumper umgesetzt werden.

" Gelöscht da Thema zusammengeführt "

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 02. Februar 2008 - 13:22

0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2008 - 12:23

" Gelöscht da Thema zusammengeführt " Ja Großer das kann die Lösung sein, hatte vor paar Tagen genau dieses Board mit 2 DDR 400 Modulen hier was auch nicht lief.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 02. Februar 2008 - 13:22

0

#12 Mitglied ist offline   Nussknacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:e-town

geschrieben 02. Februar 2008 - 12:58

"evt. Cmos reset ?"
allet schon probiert.

"und du bist sicher das der Prozessor wie neu aussieht? Das ding ist mindestens 3 Jahre alt wenn nicht älter. 130nm Prozessor?"
1. der sah gut aus. nix angeschmort, (jedenfalls nicht sichtbar) keine zähne weg und er strotzt vor wärmeleitpaste.

"Wenn du den RAM falsch reinsteckst, also schief, dann hast du wohl schon was zerstört, im übrigen lässt er sich nicht komlett reinstecken da er mit einer Kerbe "vertauschsicher" ist, zumindest lässt er sich nicht richtig einrasten."
is schon klar. hab trotzdem nochmal nachgeguckt, alles sauber.

"Wenn jetzt nichts piepst und auch ein neuer CMOS reset nichts bringt siehts sehr schlecht aus."
:'(

"Du kannst nur noch den Prozessor kurz ausbauen und wider einbauen,"
ich hab ihn ja schon eingehend betrachtet, da musste ich ihn ja ausbauen.

"den kannste du gar nicht haben und auch dort gar nicht betreiben . auf den Mainbord

das K7s8x hat sockel a"
kann sein. ich weiß selber nich genau wie das ding heißt. :)
nur das er 1.8 Ghz hat und mein ram auf 266 Mhz getaktet ist...

"Steht im Bios der Speichertakt auf 400 MHz, bzw ist der Ramteiler auf 400 gejumpert? Das Board untersützt nur 1GB DDR 400 auf nur einer Bank. Dafür muss der Speichertakt auf 333 gesenkt und auch der Jumper umgesetzt werden."
wenn ich in den bios kommen würde, wäre ich froh
ICh und meine PC Probleme^^
0

#13 Mitglied ist offline   Nussknacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:e-town

geschrieben 02. Februar 2008 - 13:06

der arbeitsspeicher setzt sich aus einem 1024mb und einem 256 mb chip zusammen.
daran kann es aber nicht liegen, da der computer schon vorher lief.
auf einer lan-party war er dann plötzlich tot:
mitten im zocken is die kiste weg,
das netzteil im eimer. ich weiß, dass ein kurzschluss naheliegend wäre, aber nach dem achschluss lief die kiste noch kurz mit einem anderen netzteil und stürzte beim spielen dann wieder ab. danach war das netzteil noch ganz aber das board war absolut weg. nur die lüfter liefen noch. :)
ICh und meine PC Probleme^^
0

#14 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2008 - 13:10

Auf dem Board sind doch Jumper für den FSB rechts neben den RAM Slots ( FSB_SEL0 u FSB_SEL1. 2, im Handbuch S. 11 ) Stegbrücken, und die dürfen max auf die Pos. 1 + 2 bei SEL0 und SEL1 sein. Entspricht dann DDR 333 MHz.
0

#15 Mitglied ist offline   Nussknacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:e-town

geschrieben 02. Februar 2008 - 13:21

ich hab das handbuch auch. der fsb is auf 266mhz eingestellt.
ICh und meine PC Probleme^^
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0