WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Für Hohe Auflösungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Für Hohe Auflösungen


#1 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2008 - 16:56

Tach,
da ich seit kurzem einen 24'' TFT besitze, habe jetzt meine 8800GT verkauft und will mir jetzt eine neue Grafikkarte zulegen. Habe da an die 8800GTX oder HD3870x2 gedacht. Nur bei letzterer bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie überhaupt zu meinem Mainboard kompatibel ist? Ich meine mal gehört zu haben, dass man ein Crossfire-Mainboard dafür brauch.
Kommen sonst noch in den nächsten ein bis zwei Monaten noch Grafikkarten raus, die für hohe Auflösungen geeignet sind und voraussichtlich nicht mehr als 350€ kosten?

MfG ghostd
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Februar 2008 - 17:02

Also, eine 8800GTX mal 0 Sinn, da die GT schon fast so gut ist wie die GTX (bis auf ein paar %). Die nächste wäre die GTS aber auch die macht nicht den Unterschied zur GT aus. Das non+ Ultra wäre die 8800Ultra aber ie macht ebenfalls 0 Sinn, da sie 1. viel zu teuer und 2. zu schlecht ist im Vergleich zur GT. Die HD3870 X2 braucht nur einen PCIe Slot! Ist etwas besser als die 8800Ultra und wäre für Dich wahrscheinlich bis jetzt die einzige Alternative. Hast du schon mal übber SLI bzw. CrossFire nachgedacht?

EDIT: 24" = 1920x1200 Pixel? Kommt nun drauf an welches Spiel zu spielst. Aber im groben und ganzen kann heutzutage noch keine Grafikkarte Spiele in der Auflösung Ruckelfrei darstellen. Außer es sind wirklich uralte Spiele, aber UT3 oder Crysis kannst du vergessen @ native Auflösung. Du musst auch beachten, dass deine Grafikkarte vom CPU ausgebremst werden kann. Also wenn du SLI oder CrossFire betreiben willst, bedarf es mindestens einem QuadCore oder sehr sehr guten DualCore. Sonst wird die Grafikkarte ausgebremst und stellt weniger Frames dar, da der CPU nicht mitkommt. Für die HD3870 X2 wird der E6600 @3,1GHz (Signatur) noch gerade reichen. Aber 2 von denen (4GPUs dann), da ist QuadCore ein Muss.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 01. Februar 2008 - 17:10

0

#3 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2008 - 17:16

An die GTX hatte ich gedacht, weil sie eine größere Speicherbandbreite besitzt und eben mehr Speicher bietet. Brauch ich jetzt für die HD3870x2 ein neues Mainboard oder reicht mein altes?
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Februar 2008 - 17:17

Zitat

Brauch ich jetzt für die HD3870x2 ein neues Mainboard oder reicht mein altes?
Wenn dein Board über einen PCIe Slot verfügt, brauchst du kein Neues.

Zitat

An die GTX hatte ich gedacht, weil sie eine größere Speicherbandbreite besitzt und eben mehr Speicher bietet.
Das ist bei solch hohen Auflösungen nicht schlecht. Aber ich meine, deren Power reicht trotzdem nicht für 1920x1200. HIER gibt's einen Test der HD3870 x2 und die ist um Längen besser als die 8800Ultra.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 01. Februar 2008 - 17:20

0

#5 Mitglied ist offline   ghostd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2008 - 17:47

Ok vielen dank für die Antworten! Dann werde ich wohl die HD3870x2 nehmen.

MfG ghostd
0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 01. Februar 2008 - 17:57

Negativ fällt bei der HD3870X2 aber der hohe Stromverbrauch in 3D, die hohe Lautstärke in 3D und die schlechte DX10 Leistung auf!

Wenn du billig an eine Ultra ran kommst, nimm die.....

Zitat

Für die HD3870 X2 wird der E6600 @3,1GHz (Signatur) noch gerade reichen. Aber 2 von denen (4GPUs dann), da ist QuadCore ein Muss.


Falsch, nicht ein Quad muss her sondern nur ein höherer Takt.

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 01. Februar 2008 - 17:58

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 01. Februar 2008 - 18:19

grade in hohen Auflösungen is die HD3870 X2 zu empfehlen. Und wenn man Zcken:Nicht zocken ca. 50:50 hat is der Stromverbrauch 1:1 mit ner 88Ultra, da die ATi ca. 40 Watt weniger im Idle zieht... Dx10 liegt größten teils noch am Treiber. Im übrigen ist die HD3870 X2 nicht wirklich laut. Ne Ultra ist nich grade leiser, eher lauter!

Zum betrieb reicht nen ganz normales mobo, muss kein CF unterstützen, dafür is ja der PLX Chip da. Also wenn du hohe Auflösungen willst, nimm ne HD3870 X2. Im übrigen kann amn mit ner X2 Crysis auch auf 1920x1200 zocken mit allem auf High. Zwar kein AA aber OK. Und UT3/CoD4 geht 100% mit mehr als 40FPS, selbst mit 4xAA :angry:
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 01. Februar 2008 - 18:24

Zitat

Im übrigen kann amn mit ner X2 Crysis auch auf 1920x1200 zocken mit allem auf High.


Wieviel FPS im Durchschnitt?

@Stratus: Gibts schon Benchmarks im 05er mit einer guten CPU(4500Mhz) ?

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 01. Februar 2008 - 18:29

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Februar 2008 - 18:35

Die X2 ist die bessere, glaube bei crysis ist gtx besser aber man muss dazu auch sagen das crysis sowas wie ein vorzeigereferenzspiel für nvidia ist.

Das spiel muss die karte auch nutzen können und crysis macht das nicht wirklich, ob da nochwas mit treibern zu holen ist bleibt abzuwarten.
0

#10 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 01. Februar 2008 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 01.02.2008, 18:24)

Wieviel FPS im Durchschnitt?

@Stratus: Gibts schon Benchmarks im 05er mit einer guten CPU(4500Mhz) ?

Grüsse

Also bei Crysis geht es bei 16er Auflösungen noch mit über 30FPS. Da die karten sehr gut in sachen Auflösung skalieren sollte man als knapp bei 25FPs landen. Und da Crysis noch mit bis zu 18FPS flüssig wirkt, auch OK :angry: (KLICK).

05er hätte ich gebenchet, aber Sapphire hat es noch nich geschafft mir nen Sample zuzusenden. was ich mal gesehen hab waren über 9000 Piunkte bei 3D06 mit 2560x1600.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Februar 2008 - 19:33

Zitat

Falsch, nicht ein Quad muss her sondern nur ein höherer Takt.
Trotzdem bremst ein Quad nicht so wie ein DualCore, wenn man ihn nicht auf 4500MHz bringt/bringen will. Wenn man sich mit OC auskennt und einen guten CPU erwischt, reicht ein Dual. Nur wenn man schon eine X2 kauft, sollte man gleich in weitere Zukunft investieren und sich einen Quad leisten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0