WinFuture-Forum.de: Neue Festplatte, Pc Formatieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Festplatte, Pc Formatieren?


#1 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 01. Februar 2008 - 13:55

Hi!

ich habe mir heute eine neue Festplatte bestellt: http://nilstech.de/a...5&gid=499010090

(500GB groß)

nun meine Fragen:

1. Habe eine 80GB Festplatte drin (Aufteilung in 3 Partitionen) wie bekomm ich die Daten auf meine neue Festplatte? Ist spiegeln hier sinnvoll?

2. Wenn ich den PC neu formatieren muss, welche aufteilung ist bei 500GB sinnvoll? (hatte noch nie soviel Speicherplatz;-))

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 01. Februar 2008 - 14:20

du schliest die festplatte einfach an und zeihst die sachen rüber(du hast ja sicher windows auf der alten festplatte) danach kannste ja formatieren wenn nötig.

mfg harryx
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Februar 2008 - 14:39

Zitat

1. Habe eine 80GB Festplatte drin (Aufteilung in 3 Partitionen) wie bekomm ich die Daten auf meine neue Festplatte? Ist spiegeln hier sinnvoll?
Wenn du dir ganz viel Zeir ersparen willst und ein System so wie es ist perfekt ist, lad' dir Acronis TrueImage 11 Home runter und lass eine HDD klonen. Dabei kannst du auch gleich die Partitionen vergrößern lassen. Funktioniert super, da ich selbst ein System von einer 160GB HDD auf eine 250GB geklont habe.
0

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 01. Februar 2008 - 18:22

kann man damit die partitionen vergrößern?

genau das such ich;-)

hab nämlich die 2. partition als temporäre partition (auslagerungsdatei) mein cousin meinte, dass der pc dadurch noch etwas schneller wird^^

ich würd halt gern auf der 1. partition eigene dateien programme und windows drauf machen die 2. temp und die 3. games usw

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 01. Februar 2008 - 18:55

also wenn die partition der auslagerungsdatei auf der gleichen festplatte wie die windowspartition is, dann bringt es genau null die auslagerungsdatei aus der windowspartition auszulagern, denn es wir ja trotzdem noch auf die gleiche festplatte zugegriffen. erst wenn die auslagerungsdatei auf eine andere festplatte gelegt wird würde es was bringen. aber der geschwindigkeitszuwachs is so marginal, dass man ihn nich spürt....
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Februar 2008 - 19:29

Zitat

kann man damit die partitionen vergrößern?
Ich denke schon. Nur ich konnte bis jetzt nicht festliegen wie groß bzw. war das nicht nötig bei mir, da er es ganz sinnvoll ausgeteilt hat. Musst du dir mal ansehen das Programm, ist echt super. Einfach klonen lassen, alte HDD raus, neue rein und booten geht 1A.
0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 01. Februar 2008 - 19:41

@worm: mein cousin meinte dass der "lesearm" dann nicht immer über die ganze platte fahren muss wenn die temp dateien in der mitte sind...hab davon keine ahnung;-)

@DanielDuesentrieb: werd das Programm mal testen
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. Februar 2008 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 01.02.2008, 18:55)

also wenn die partition der auslagerungsdatei auf der gleichen festplatte wie die windowspartition is, dann bringt es genau null die auslagerungsdatei aus der windowspartition auszulagern, denn es wir ja trotzdem noch auf die gleiche festplatte zugegriffen. erst wenn die auslagerungsdatei auf eine andere festplatte gelegt wird würde es was bringen. aber der geschwindigkeitszuwachs is so marginal, dass man ihn nich spürt....

Hallo Scarecrow,
Worm liegt damit im Prinzip richtig,aber dazu möchte ich noch anfügen,daß die
Auslagerungsdatei sich möglichst auf der schnellsten Festplatte befinden sollte,
falls nämlich die 2.Festplatte langsamere Lese/Schreibzugiffe zulässt,wird die
Auslagerungsdatei darauf das System eher verlangsamen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 01. Februar 2008 - 21:33

habe ja nur eine Platte, will die 80GB durch die 500GB Platte ersetzen.
Das diese Aufteilung irgentetwas bringt bezweifel ich selber auch noch, aber mein Cousin meinte Linux würde das auch so machen? (er hat glaub ich ubuntu)

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 02. Februar 2008 - 00:13

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 01.02.2008, 21:33)

habe ja nur eine Platte, will die 80GB durch die 500GB Platte ersetzen.
Das diese Aufteilung irgentetwas bringt bezweifel ich selber auch noch, aber mein Cousin meinte Linux würde das auch so machen? (er hat glaub ich ubuntu)

mfg

@Scarecrow,
Dein Cousin hat damit recht,daß z.B. openSuSE-Linux u.A. bei einer automatischen Installation das
so durchführt.
In Deinem Fall,mit nur einer Festplatte,könnte man bestenfalls andenken!! ob es sinnvol wäre,eine
Partition für die Auslagerungsdatei als erste Partition z.B.mit LW-Buchstaben Z anzulegen,weil hier
dann die schnellsten Lese/Schreibzugriffe theoretisch möglich wären.Und anschließend erst
Partition C---usw.erstellen und dann das OS installieren,folglich die pagefile.sys auf LW-Z verlegen.
Empfehlen würde ich das aber nicht,weil es tatsächlich nichts außer Problemen bringt.
Die 500GB-Platte würde ich ungefähr wie folgt formatieren:
Mein Vorschlag
C:----ca.15 GB---für Windows-Installation
und eine ca.40 GB-Partition für Programme NTFS
eine ca.40 GB Partition für Daten/Data NTFS
eine ca.80 GB Partition für Multimedia (Foto,Fim etc.) NTFS
eine ca.10 GB Partition für Workspace FAT32 zum Umkopieren etc.und einfachen Zugriff(Benutzerunabh.)
außerdem würde ich nicht sofort den gesamte Festplattenplatz formatieren,falls z.B.mal ein zusatzliches
Betriebssystem installiert werden soll.
Wenn für Programme eine eigene Partition erstellt wird,müssen dann die neuen Programme immer
benutzerdefiniert installiert werden,weil man nur auf diese Weise den Installationspfad zur Partition "xy"
Programme bestimmen kann,außer man werkt in der Registry ;-(
Soweit nur mein Vorschlag.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Februar 2008 - 00:45

Zitat

du schliest die festplatte einfach an und zeihst die sachen rüber(du hast ja sicher windows auf der alten festplatte) danach kannste ja formatieren wenn nötig.

Wie soll denn das funktionieren? Unsinn.

Zitat

eine ca.10 GB Partition für Workspace FAT32 zum Umkopieren etc.und einfachen Zugriff(Benutzerunabh.)

Sinn? Macht nur bei mehreren Betriebssystemen Sinn (s.u.), ansonsten Quatsch!

Zitat

außerdem würde ich nicht sofort den gesamte Festplattenplatz formatieren,falls z.B.mal ein zusatzliches
Betriebssystem installiert werden soll.

Die wenigsten brauchen 2 Betriebssysteme oder haben das vor.

Zitat

Wenn für Programme eine eigene Partition erstellt wird,müssen dann die neuen Programme immer
benutzerdefiniert installiert werden,weil man nur auf diese Weise den Installationspfad zur Partition "xy"
Programme bestimmen kann,außer man werkt in der Registry ;-(

Was hat denn die Registry damit zu tun!?

Zu meinem Partitionsvorschlag: 50 GB für System, Swap und Programme (falls du gerne viele Spiele zockst mach 100 GB draus), den Rest für Daten.
Dort sinnvolle Ordnerstruktur für die Datentypen (z.B. Musik, Filme, Fotos, Dokumente, Downloads, ...). Ja nicht mehrere Datenpartitionen machen, also die Daten aufsplitten, du nimmst dir damit jede Flexibilität, denn du kannst niemals im voraus schätzen, wieviel wie groß wird. Die ordentliche Trennung ist auf jeden Fall sinnvoll, aber nicht auf Partitionsebene, die Ordnerebene bringt die gleichen Vorteile, aber hat nicht den Nachteil der fehlenden Flexibilität.
Auch Programme und System zu trennen ist Unsinn: die Programme müssten bei einer Neuinstallation eh neu installiert werden, alles andere ist Murks. Programme sind Teil des Systems, ganz einfach. Die Daten dagegen bleiben getrennt. Ich empfehle auch, "Eigene Dateien", "Eigene Bilder", etc. auf die Verzeichnisse der Datenverzeichnisse umzubiegen (geht zumindest für "Eigene Dateien" mit Rechtsklick auf die selbe), sowie die eMail-Programm-Datendatei (Outlook, ...) ebenso, sodass die C:-Platte möglichst unbesehen jederzeit ohne Rücksicht plattgemacht werden kann, ohne dass du Datenverlust hast.
Swap zu trennen macht auch keinen Sinn, da wenn die Swap in der Nähe der System- und Programmdaten sind, der Kopf sich am wenigsten bewegen muß - wenn du eine getrennte Partition machst, muss er zwangsweise relativ weit fahren. Es ist aber sehr wichtig, dass die Swapdatei möglichst defragmentiert bleibt: Nichts einfacher als das, bei www.SysInternals.com PageDefrag runterladen, entpacken, starten, dort einstellen, so dass es bei jedem Hochfahren diese Dateien defragmentiert und gut ist. Alles andere zu defragmentieren ist den minimalen Performancegewinn so gut wie nicht wert - auch wenn dir Defragmentierer-Hersteller sowie viele an den Placebo-Effekt glaubenden User dir das weiss machen wollen.
0

#12 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 02. Februar 2008 - 09:24

ok, danke!

Mit den eigenen datein muss ich mal schauen, wie ich das regel.

Zur Info: Ich habe sehr sehr viel Musik und auch einige Spiele vorallem neuere die teilweise bis zu 8GB benötigen.

Ich hätte es so gemacht:

C: Windows plus Programme
D: Daten, eigene Dateien, Schule usw.
E: Musik, Filme, Spiele

Keine Ahnung ob die einteilung sinnvoll ist, deshalb bin ich ja hier:-D

mfg, Scarecrow
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#13 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 02. Februar 2008 - 11:00

ja die einteilung is so eigentlich gut. nur ich teil es wirklich imemr so auf, dass ich eine reine windowspartition hab wo nur windows druf is und nix anderes, also auch keine programme. die haben ne extra partition. is einfachaus dem grund, dass viele programme auch auf einem neuem windows ohne registry einträge funktionieren und ich dann keine lust hab die alle neu zu installieren....
0

#14 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 02. Februar 2008 - 12:29

jetzt brauch ich nur noch ne größenordnung für die Partitionen

C:15-25GB?
D:10-15GB?
E:450GB?

klingt irgentwie sinnfrei :)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#15 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 02. Februar 2008 - 13:17

C: Windows reichen eigentlich 15- 20
D: Programme is schwer zu sagen wie groß. gibt ja auch richtig große programme. aber ich denke 20 GB sollten reichen.

tja den rest kannst du dann durchaus alles in einer lassen, wobei ich nochmal filme, spiele und daten gesplittet habe. es geht ja nur darum windows von dem rest zu trennen, damit man seine daten problemlos behalten kann, wenn man windows neuinstallieren muss...
du kannst auch nur 2 partitionen machen. eine windows und die andere derg anze rest wie programme, spiele, filme, daten etc....
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0