WinFuture-Forum.de: Vista Und Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Ram Wirkung des Speicherausbaus


#1 Mitglied ist offline   MacDidi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2008 - 07:29

Hi!

Ich habe nun kapiert, dass Vista (32Bit) mit max. 4 GB Speicher arbeiten kann und dass aufgrund gewisser Restriktionen davon nur 3-3,5 GB angesprochen werden.
Was ist, wenn ich auf 3 GB aufrüste? Werden dann auch nur 2-2,5GB angesprochen?

Ich verwende derzeit Vista Ultimate mit 2x1GB G.E.I.L-Riegeln im Dual-Channel-Betrieb.
Könnte ich zwei 512MB Riegel dazupacken und ebenfalls im Dual-Channel-Modus betreiben und gibt es Erfahrungen, ob die Aufrüstung etwas bringen würde (Habe noch einen kleinen Gutschein bei einem Versender und würde den halt ungern verfallen lassen :-))
Mein System:
Vista Ultimate
GF7950GT (512MB)
ASUS P5K Pro
Core2Duo E8500 (3,16Ghz)
2GB RAM (s.o.)

Gruß

MacDidi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2008 - 08:58

Ein 32bit System kann nur 4GByte adressieren.
Von diesem Adressraum werden auch welche benötigt um z.B. den Speicher der Grafikkarte ansprechen zu können. Diese Adressen stehen dann für den Hauptspeicher nicht zur Verfügung (obwohl der Speicher selbst ja da ist).
Wenn Du also 3GByte Speicher hast wirst du normalerweise keinen Verlust haben, es sind dann ja noch 1GByte Adressen übrig.

Das ist nur die Antwort so wie ich das Thema verstanden habe, bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Hatte mich auch nie sonderlich interessiert, ich habe ein 64bit System und demnächst 8GByte :(

Ach ja, soweit ich gehört habe ist Dual Channel bei nem modernen Rechner nicht so wichtig bzw. bringt nicht viel.
0

#3 Mitglied ist offline   MacDidi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2008 - 09:08

Solange Dual-Channel nicht schadet :(

Und da ich so schnell wohl nicht auf 64 Bit umsteigen werde, werde ich's wohl so machen.

Danke!
0

#4 Mitglied ist offline   M-Loader 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 10:45

...ich habe sowohl XP Prof. SP-2 als auch Vista Ultimate (beides 32-bit) mit 3 GB RAM
(2 + 1 GB DDR2-800 im Dual-Channel-Modus) problemlos am Laufen.
Unter beiden OS'en werden 3072 MB RAM angezeigt u. auch genutzt.
Erst bei RAM > 3 GB können die 32-bit-OS'se (egal ob XP oder Vista) nicht mehr den vollen Speicher
für sich selbst oder die Programme benutzen, da ein Teil davon für Hardware reserviert u. zw. 3 u. 4 GB eingeblendet wird.
Das "Memory remapping..." muss bei 3 GB im BIOS noch nicht aktiviert werden,
d.h. bei mir ist es "disabled".
Für Details zu meiner Hardware (Mainboard, RAM etc.): s. mein Profil.
Gruss
Guido
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0