WinFuture-Forum.de: S-ata Problem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

S-ata Problem? oder doch etwas anderes?


#1 Mitglied ist offline   Gorebi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südbrookmerland
  • Interessen:Pc, Musik, Konzerte und Festivals

  geschrieben 01. Februar 2008 - 02:28

Hallo.

Ich habe mir letztens ein ein Paar neue Komponenten zusammengekauft und heute eingebaut. Hab eine neues Mainboard (Gigabyte GA-M56S-S3), ein Prozessor (AMD Athlon 64 X2 5200+) und zwei S-ATA 2 Festplatten von Seagate jeweils 200Gb. Hab alles angeschlossen und dann fingen die ersten Probleme an:

-Die Installation von Windows dauert ewig (als ich meine alten IDE Festplatten drin hatte war Xp innerhalb von 30-45min installiert)
-manchmal kam bei "Detectin Drives..." einfach nix egl wie lange ich gewartet habe (mein IDE Brenner und CD/DVD Laufwerk erkennt er sofort, bei der S-ATA braucht er min 5-10sec oder er erkennt halt nichts wie bereits beschrieben)
-wenn er die Platten dann erkannt hat kam im nächsten Screen "K8 NPT Data Change...Update New Data to DMI!" und danach passiert gar nichts mehr (manchmal startet er allerdings Windows, so nach 4-5mal den Reset-Knopf betätigen)
-wenn ich dann mal insWindows komme ist der Pc extrem langsam, obwohl ich Treiber etc. installiert habe

Hat jemand vielleicht das selbe Mainboard der mir in der Beziehung weiterhelfen kann? Ich bin echt am verzweifeln. Normalerweise geb ich mich ja nicht so leicht geschlagen, aber dieser Mist zerrt echt an meine Nerven.

Hier mein System:
Gigabyte GA-M56S-S3
Amd Athlon 64 x2 5200+
2x1Gb DDR2-800 Corsair (Dual-Channel)
2x200Gb S-ATA II Seagate
CD/DVD Brenner Laufwerk
CD/DVD Laufwerk
Jubel Jubel FreuSODOMANIAC

AMD Athlon 64 X2 5200+ Windsor @ 2x2.61Ghz.Gigabyte GA-M56S-S32x 1Gb DDR2-800 Corsair XMS21x 200Gb SATA II Seagate 1x 200Gb SATA II SamsungATI Radeon x1950XT 256Mb
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 01. Februar 2008 - 07:06

Hallo,

probier mal eine andere Platte aus?

Wurde die Seagate richtig gejumpert, event. ist SATA I eingestellt (siehe Jumper auf der Rückseite der Platte)?

Wechsle mal denn SATA Anschluss.

Hänge alle unnötigen Dinge testweise ab (in deinem Fall CD/DVD Laufwerke & die 2te Seagate).

Sind die CD/DVD Laufwerke richtig gejumpert?

Teste das System mit je einem RAM Riegel.

Event. das Bios reseten?

Chipsatztreiber sind die aktuellesten drauf?

Bios auch aktuell?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Gorebi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südbrookmerland
  • Interessen:Pc, Musik, Konzerte und Festivals

geschrieben 01. Februar 2008 - 10:44

Also momentan komm ich gar nicht mehr in Windows.

Die Laufwerke sind so gejumped, dass der Brenner Master ist und das normale Laufwerk Slave. Auf den S-ATA Festplatten hab ich keinerlei Hinweise bezügliche der Platzierung von Jumpern gefunden. Müssen die denn gejumped werden? Die werden doch so auf die Mainboard gesteckt und dann steht da Channel 2 Master und Slave oder so. Als ich noch ins Windows konnte hab ich den Chipsatztreiber der beigelegten Cd aus der Mainboard Verpackung genommen. Schließe ich nur eine Platte an passiert auch nichts (mit und ohne Laufwerke). Wie ich das BIOS flashe weiß ich nicht. Hab dieses @BIOS von der Cd installiert womit man das BIOS online flashen kann, alleridngs komm ich nicht mehr ins Windows.
Jubel Jubel FreuSODOMANIAC

AMD Athlon 64 X2 5200+ Windsor @ 2x2.61Ghz.Gigabyte GA-M56S-S32x 1Gb DDR2-800 Corsair XMS21x 200Gb SATA II Seagate 1x 200Gb SATA II SamsungATI Radeon x1950XT 256Mb
0

#4 Mitglied ist offline   ntm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Grande Berna

geschrieben 13. März 2008 - 08:48

/push

Hab seit gestern genau das gleiche Motherboard und nun genau den gleichen Fehler wie oben beschrieben! Weiss jemand eine Lösung dazu? Ich werd nicht schlau daraus...

Besten Dank!

mfg ntm
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 13. März 2008 - 11:13

Die neuesten Boards brauchen schon von Anfang an erstmal ein Bios-Update! Möglicherweise Eure auch...
0

#6 Mitglied ist offline   ntm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Grande Berna

geschrieben 13. März 2008 - 11:24

Und wie stell ich das an? Ich weiss nur wies geht ausm laufenden Betriebssystem raus?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Merlin-HM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2008 - 13:39

Hi, ihr 2

wenn ihr noch nen diskettenlaufwerk habt, kein problem ;)
gibt bei GB nen kleines tool für diskette, das startet das system mit nem mini-OS (DOS) :blink:

aber mal ne andere Frage: habt ihr vor, das OS auf SATA zu installieren
oder habt ihr noch ne IDE-Platte als System-LW?

Ihr könnt den S-ATA-Port im BIOS auch auf 2 Arten einstellen, mal als RAID und mal als IDE

So nun schaut mal was wird :(

Griaßle, Merlin
Frauen sind das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt (JPB)
0

#8 Mitglied ist offline   ntm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Grande Berna

geschrieben 13. März 2008 - 14:33

Hallo

Besten Dank für eure Antworten.

Mittlerweile hab ich mich ein bisschen im Inet schlau gemacht :( . Ich denke die von dir Merlin-HM vorgeschlagene Lösung kommt dem was ich bis jetzt gelesen habe am nächsten. Fragt sich nur noch wo ich den Eintrag im BIOS finde? Kannst du mir da ev. auch gleich weiterhelfen?

Zu deiner Frage: ja ich will mein OS auf einer SATA Platte installieren, IDE brauch ich nur für mein DVD Laufwerk.

Ist das so ein Gigabyte spezifisches Ding, dass man da noch was an den default Einstellungen im BIOS ändern muss? Ich hatte bis anhin nur ASUS Boards, da musste ich nie etwas zusätzliches einstellen. SATA Stecker aufs Motherboard gesteckt und ab gings...

mfg ntm

Edit: Fehlerteufel.

Dieser Beitrag wurde von ntm bearbeitet: 13. März 2008 - 14:34

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Merlin-HM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2008 - 17:12

Ach leutchen,

schaut ihr auch ab und zu mal ins Handbuch; oder versucht ihr's nur mit "Handauflegen" :blink: ,
da steht auch die beschreibung des Bios drin.

->im BIOS unter integrated peripherials -> serial ATA RAID conf....
auf den Rest kommt ihr bestimmt selbst ;)

Griaßle, Merlin
Frauen sind das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt (JPB)
0

#10 Mitglied ist offline   Merlin-HM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2008 - 16:25

schein wohl ein Prob zu sein, welches nioch andere User haben.
letzten im Chip-Forum:

Frage:

hey,

ich wollte meinen Pc ganz normal formatieren und habe dafür die XP CD rein gelegt und PC neugestartet. Wenn ich aber auf EINGABE drücke um "Installation Fortsetzen" auszuführen erscheint die Meldung "Es konnten keine Festplattenlaufwerke gefunden werden".

Antwort von 321Blitz:

Wahrscheinlich hast Du ein System mit einer Serial-ATA-Festplatte. Die Original-XP-Setup-CD enthält keinen passenden Treiber für den zugehörigen Controller-Chip auf dem Mainboard, so dass das Setup die Festplatte nicht ansprechen kann. Du kannst den fehlenden Treiber aber direkt beim Booten einbinden.
Der Treiber liegt meist dem PC oder dem Mainboard auf einer 3,5-Zoll-Diskette bei. Sonst ist er auch im Internet über den Mainboard- oder Controller-Chip-Hersteller erhältlich. Welcher Chip auf der eigene Hauptplatine zum Einsatz kommt, steht in den technischen Daten des Handbuchs. Oft gibt es auf der Hersteller-Website auch gleich ein Programm zum Erstellen einer passenden Treiber-Diskette. Intel stellt die entsprechende Software für seine verbreiteten Festplattencontroller, etwa ICH7R und ICH8R, auf downloadcenter.intel.com beispielsweise unter den Bezeichnungen »RAID/AHCI-Software – Intel Matrix-Storage-Manager« und »32-bit-Disketten-Konfigurationsprogramm« bereit. Das Konfigurationsprogramm kannst du mit einem zweiten PC herunterladen.
Nach dem Einlegen einer Diskette brauchst Du das Tool nur noch zu starten. Danach den zu installierenden Rechner von der CD starten und gleich beim Erscheinen der ersten Setup-Anzeige [F6] drücken. Nun die Diskette einlegen und [Eingabe] drücken. Setup listet die verfügbaren Treiber auf. Daraus wählst Du den zu deinem Controller passenden aus und drückst [Eingabe]. Windows bindet den SATA-Treiber ein und findet im nächsten Schritt auch die Festplatte.



So, ich hoffe nun funzt es

Grüße Merlin
Frauen sind das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt (JPB)
0

#11 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 15. April 2008 - 14:59

sollte im bios das AHCI bios aktiviert sein ists kein wunder... XP braucht nen extra treiber dafür
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0