WinFuture-Forum.de: Radeon Grafikkartentreiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Radeon Grafikkartentreiber how to instal?


#1 Mitglied ist offline   El-o-hym. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 20:59

hi leute,

ich habe mir vor einer Woche eine Radeon x1950pro gekauft und sie nun vor einer Stunde abgeholt. Sieht bis jetz ganz schön und gut aus nur fällt mir gerade ein das ich noch nie eine Ati Karte hatte und daher überhaupt keine Ahnung von der Treiberinstallation habe. Bei meinen Nvidia Karten war es eigentlich recht einfach: Treiber runter-> Krafikkarte rein -> Treiber drauf und fertig, aber soweit ich weiß is das mit den Radeonkarten nicht ganz so einfach. Zudem hab ich gelesen das das CCC ziemlich viel Leistung braucht habe wie gesagt keine Praxiserfahrung sonder das nur einmal in einem Forum aufgenommen. Kann mir jemand sagen ob das stimmt? Geht das auch den Treiber "blank" also ohne CCC usw. zu installieren?

thx im Vorraus

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 31. Januar 2008 - 21:15

Ich fahre das teil selber. Treiber findest Du http://ati.amd.com/s.../driver-de.html
Nimm nicht die neuesten Treiber, die sind buggy. Version 7-3_xp_dd_43737.exe läuft pipifein.

Wichtig: die Karte braucht eine eigene Stromleitung. Y-Stecker an einen Molex und anhängen. Da darf nicht einmal ein Floppy dabeihängen sonst bockt das Teil. Die braucht satte 20 Ampere (etwa am NT 450W) für sich. Zieht im Vollbetrieb immerhin etwa 85 Watt...

Bei den Treibern hast Du richtig beschrieben, daß das CCC Troubles macht. Tip -> Treiber mit Winrar auspacken und über den Gerätemanager NUR die Bildschirmtreiber installieren.

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 31. Januar 2008 - 21:16

0

#3 Mitglied ist offline   El-o-hym. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 21:31

danke für die schnelle Antwort comagena,
das mit dem Stromanschlüssen kenn ich schon von meiner Nvidia und ist auch weiterhin kein Problem da ich vor 2 Jahren so dumm war und 150€ für ein 600W Enermax ausgegeben hab... was mich so noch interessieren würde is ob mir dabei irgendwas entgeht sag ich mal.. wie gesagt ich kenn es nicht weiß aber von Freunden das es ab und zu nicht Läd usw. das könnte ich alles hinnehmen wenn mir dabei ja keine performence abhanden kommt..(ziemlich altes Sys wie gesagt 3 jahre..). Zudem hab ich gehört das der neue 8.1 oder so sich mit den stabielen 7.1 oder so vergleichen lässt, kann das sein oder macht der doch Probleme?

mfg elo
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 31. Januar 2008 - 21:57

Ich habe wegen Anno 1701 wochenlang herumgeschissen (und nicht nur ich, lies im Internet nach...). Den genannten Treiber drauf und Ruhe in der Hütte...
Anno sah plötzlich ganz anders aus und seit damals brummt sie hörbar vor sich hin. Problemlos. (Meine Schüssel ist noch eine P4-Kombi - ich such jetzt gerade ein neues Innenleben zusammen.
*g*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0