WinFuture-Forum.de: Vista Runter Xp Rauf :-) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Runter Xp Rauf :-) Nach Erstellung einer Bootfähigen CD


#1 Mitglied ist offline   Stammtisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 02:52

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin und auch allgemein nicht unbedingt der super Freak bin in sachen neuaufsetzen von Betriebssystemen hätte ich eure Hilfe nötig.

Der Iso Bilder ist wirklich eine super Sache und bin gestern erst zufällig drauf gestoßen. Nur hab eich das Problem das ich nach all den Vorarbeiten in Bezug der Umstellung des Bootens von CD beim hochfahren des Notebooks zwar von CD gebootet wird, aber es erscheint nur eine DOS Eingabe nachdem das schwarze bild ein wenig mit werren Geschichten vor mir runter gelaufen ist. Stehen bleibt es unter A:

Muss ich dort noch etwas eingeben? Dachte die Installation läuft dann wie gewohnt durch?

Übrigens habe ich das Problem wie viele die von Vista auf XP zurückgehen. Ich habe unter Iso Builder einen SATA treiber für den Controller eingebunden. Sonst habe ich aber von all den Möglichkeiten die Finger fern gehalten.

Würde mich super über eine Antwort von euch freuen.


Gruß
Der Tüftler :-(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2008 - 08:46

Da hast Du sicher einen Fehler gemacht.
Bist Du sicher, dass die von Dir erstellet CD bootfähig ist, d.h. dass Du beim Brennen die richtigen Einstellungen gewählt hast?
Wenn ja, hast Du denn nach dem Start - wie erforderlich - auf irgendeine Taste gedrückt, um von der CD booten zu können?
Wenn ja, versuche mal, von der Original-XP-CD zu booten. Wenn das klappt, hast Du beim Erstellen der XP-CD mit integriertem Sata-Treiber einen Fehler gemacht.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   Stammtisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 12:17

Hallo Fernando,

erstmal ein super Lob für deine schnelle Antwort und deine Anleitung für das Einbinden von Controller Treibern.

Meinen ersten Eintrag hätte ich nicht schreiben brauchen, weil das eine Dummheit von meiner Seite war.... Habe die Iso Dtei als Bootfähige CD gebrannt und nicht als Image. Das darf man glaube ich garnicht erzählen ;-)

Bin nun schonmal soweit das die CD wie die Originale funkt aber beleibe bei dem gewohnten Fenster der Installation stehen wo die Festplatten nicht erkannt werden.

Da ich nur eine originale XP CD habe und es nicht drauf steht ob es eine 32 oder 64 Bit Version ist gehe ich von der 32 Bit aus. Habe jetzt schon mehrere Möglichkeiten gestest und in deinem Pack ist eindeutig der richtige Treiber zu finden und selber besitze ich ein Amilo XI 2528 Fujitsu Siemens Notebook mit zwei 150 GB Festplatten. Nach dem was ich erkennen habe besitze ich auch kein Raid System.

Mussdzu sagen das es nicht meins ist und hätte mir auch nie solch einen Klotz zugelegt. Unteranderem habe ich auch die Variante des anklicken aller Treiber probiert aber ohne Erfolg.

Hast du eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte ?

Gruß
Der Tüftler


EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.

--------------------------------------------------------------------------------


Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer JS-PC
Ersteller js
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition 6.0.6000 (WinVista Beta)
Datum 2008-01-30
Zeit 19:53


Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------


Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername JS-PC
Benutzername js

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2400 MHz (7.5 x 320)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Phoenix (10/23/07)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce 8600M GS
Grafikkarte GeForce 8600M GS
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek

Datenträger:
IDE Controller Intel® 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
IDE Controller Intel® ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
SCSI/RAID Controller Intel® Flash Cache Logic Chip
SCSI/RAID Controller JMicron JMB36X Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3531 SATA Controller
Festplatte WDC WD16 00BEVS-0 SCSI Disk Device (149 GB)
Festplatte WDC WD16 00BEVS-0 SCSI Disk Device (149 GB)
Festplatte USB DISK Pro USB Device (117 MB, USB)
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7540A ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 92418 MB (74784 MB frei)
D: (NTFS) 152625 MB (152531 MB frei)
E: (NTFS) 46205 MB (46115 MB frei)
Speicherkapazität 284.4 GB (267.0 GB frei)

Eingabegeräte:
0

#4 Mitglied ist offline   Stammtisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 15:45

Habe jetzt den ganzen Tag in dieser Kiste verbracht und bin mit meinen Möglichkeiten am Ende. Kann es sein das ich doch die falschen Treiber ausgewählt habe.
Mich wundert es das ich mehrere Controller habe s.o. und habe keine Ahnung mehr was ich da noch zufügen kann.

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2008 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (Stammtisch: 31.01.2008, 15:45)

Habe jetzt den ganzen Tag in dieser Kiste verbracht und bin mit meinen Möglichkeiten am Ende. Kann es sein das ich doch die falschen Treiber ausgewählt habe.
Mich wundert es das ich mehrere Controller habe s.o. und habe keine Ahnung mehr was ich da noch zufügen kann.
Es kann sein, dass Du nicht die richtigen Controller-treiber integriert hast, es kann aber auch sein, dass der XIB den Intel-Treiber nicht richtig integriert hat.
Um die zweite Variante auszuschließen, schau mal in das i386-Verzeichnis des vom XIB bearbeiteten XP-Ordners. Wenn Du da eine Datei namens IASTOR.SYS findest, hat der XIB alles richtig gemacht und wir müssen überlegen, was Du falsch gemacht hast.

EDIT:
Inzwischen habe ich mir mal die Details und das Handbuch des Notebooks vom Fujitsu-Siemens Support heruntergeladen und angesehen.
Da in dem Notebook 2 gleich große S-ATA-Platten eingebaut sind, besteht natürlich auch die Möglichleit, dass sie zu einem RAID verbunden sind. Das ist aber offenbar standardmäßig (im verkaufsfertigen Zustand) nicht eingerichtet, sondern nur eine Option. Außerdem hat ja Everest 2 Festplatten mit je 149 GB entdeckt und nicht 1 Raid-Platte mit doppelter Größe.

In dem Notebook befinden sich 3 verschiedene S-ATA-Controller: Intel ICH8M, JMicron JMB36X und Silicon Image Sil3531.
Da der Sil3531 S-ATA Controller als e-Sata-Controller nur für eine externe Festplatte vorgesehen ist, scheidet der als Controller für die eingebauten beiden Festplatten aus.
Es bleibt daher nur die Frage, ob die Platten an Intel- oder JMicron S-ATA-Controllern hängen. Entsprechend müssen die richtigen Textmode-Treiber gewählt und integriert werden.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 31. Januar 2008 - 16:31

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 Mitglied ist offline   Stammtisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 16:51

Super das du dich gemeldet hast.

Also ich habe mal nach der IASTOR.SYS Datei im i386 Verzeichnis nachgesehen. Auf der Fertigen CD ist diese Datei vorhanden.

Das mit den drei Controller Treibern habe ich auch schon gesehen und daran bin ich gescheitert. Ich denke aber nicht das diese im Verbund schon als Raid fungieren, weil man unter Vista nichts sehen kann auch nicht im Geräte Manager.
0

#7 Mitglied ist offline   Stammtisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 17:02

Ja die Textmode oem Treiber meinst du doch... Oder?

Habe heute schon nach allen Treibern gegugugelt, aber wenn dann sind das sowieso alles exe..en und da hört es bei mir auf wie man diese extrahiert oder wie man das nennt um eine oem Datei zu erzeugen.

Grundsätzlich muss bei der Installation doch nur die c: Patition... Festplatte die als System Patiton gild erkannt werden danach kann ich die restlichen Treiber doch nachinstallieren.

Wenn ich da richtig liege.

Bei deinem Packet habe ich immer nur diesen Treiber gefunden und ausgewählt, aber wie gesagt habe ich auch shconmal alle angeklickt.

Wie finde ich das raus...? Zu deiner Frage...

Es bleibt daher nur die Frage, ob die Platten an Intel- oder JMicron S-ATA-Controllern hängen. Entsprechend müssen die richtigen Textmode-Treiber gewählt und integriert werden.
0

#8 Mitglied ist offline   Stammtisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 18:08

Vielleicht ist das wichtig zu wissen.

In meinem Geräte-Manager steht der JMicron unter Speichercontroller.
0

#9 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2008 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (Stammtisch: 31.01.2008, 17:02)

Ja die Textmode oem Treiber meinst du doch... Oder?
Ja, die meinte ich.

Zitat

Habe heute schon nach allen Treibern gegugugelt, aber wenn dann sind das sowieso alles exe..en und da hört es bei mir auf wie man diese extrahiert oder wie man das nennt um eine oem Datei zu erzeugen.
Grundsätzlich muss bei der Installation doch nur die c: Patition... Festplatte die als System Patiton gild erkannt werden danach kann ich die restlichen Treiber doch nachinstallieren.
Wenn ich da richtig liege.
Damit liegst Du richtig.

Zitat

Es bleibt daher nur die Frage, ob die Platten an Intel- oder JMicron S-ATA-Controllern hängen. Entsprechend müssen die richtigen Textmode-Treiber gewählt und integriert werden.
Erstelle einfach mit dem XIB eine 2. CD, in die Du nur die JMicron-Textmode-Treiber integrierst.
Um Dir die Integration zu erleichtern, habe ich die erforderlichen Treiber hochgeladen. Hier sind sie. Du brauchst das Päckchen nur noch zu entpacken, dann findest Du die TXTSETUP.OEM-Datei, die Du für die Einbindung brauchst.
Eine der beiden CD's müsste die richtigen Textmode-Treiber enthalten.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#10 Mitglied ist offline   Stammtisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 18:55

Weiß garnicht wie ich dir danken soll, und wünsche mir hierzu selber nochmals viel Erfolg, weil ich kurz vorm Nerven Zusammenbruch stehe :-(

Gebe dir gleich noch eine Antwort zum Erfolg oder Misserfolg :-)

Tüftler
0

#11 Mitglied ist offline   Stammtisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 19:39

Das ist wirklich ein super Geschenk für den heutigen Abend für mich. Es hat super geklappt und jetzt kann ich die Partitionen bestimmen. Auf dieses Fenster habe ich die ganze Zeit gewartet :-)

Sag mal ist das ein großes Problem solche TXTSETUP.OEM-Datei --- Dateien zu erstellen ? Werden diese aus den Inf Dateien erstellt ... Auf irgendeiner Weise umgeschrieben und umbenannt?

Habe morgen noch ein Acer Notebook (Zum Glück das letzte) zu installieren und interessiere mich für solche Sachen. Komme selber aus der Software Branche, aber bin kein Programmierer und bin eher in dieses Geschehen hinein gewachsen.

Nochmal herzlichen Dank ...
0

#12 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2008 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (Stammtisch: 31.01.2008, 19:39)

Das ist wirklich ein super Geschenk für den heutigen Abend für mich. Es hat super geklappt und jetzt kann ich die Partitionen bestimmen. Auf dieses Fenster habe ich die ganze Zeit gewartet :-)
Prima, dass es nun geklappt hat - ich freue mich mit Dir!

Zitat

Sag mal ist das ein großes Problem solche TXTSETUP.OEM-Datei --- Dateien zu erstellen ? Werden diese aus den Inf Dateien erstellt ... Auf irgendeiner Weise umgeschrieben und umbenannt?
Nein, man braucht überhaupt keine Datei zu erstellen, auch nicht die TXTSETUP.OEM. Das Problem bei den Treiberpaketen mancher Chipsatz-Hersteller besteht nur leider darin, dass sie nicht einfach (mit einem Pack-Programm) zu entpacken sind. Offenbar gehen diese Firmen davon aus, dass niemand ein Betriebssystem neu installieren will/muss.
Um den Besitzern eines PC's/Laptops mit JMicron-Controllern in dieser Situation zu helfen, werde ich in meine Anleitung zur Integration der Intel S-ATA- und RAID-Treiber zumindest Download-Links zu JMicron-Textmode-Treibern einfügen, die sich problemlos mit dem XIB einbinden lassen.

Zitat

Habe morgen noch ein Acer Notebook (Zum Glück das letzte) zu installieren und interessiere mich für solche Sachen. Komme selber aus der Software Branche, aber bin kein Programmierer und bin eher in dieses Geschehen hinein gewachsen.
Nochmal herzlichen Dank ...
Gern geschehen.
Für die Umrüstung des Acer Notebooks wünsche ich Dir viel Erfolg und für die Zukunft alles Gute.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#13 Mitglied ist offline   Stammtisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2008 - 17:33

Habe da noch ein Problem mit dem Amilo Notebook.

Nach der Installation aller Treiber für XP ist im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen stehen geblieben " PCI Speichercontroller. Und wenn mich nicht alles irrt war das vor XP bei Vista der JMicron SATA Controller.

Unter dem Punkt im Geräte Manager IDE ATA/ATAPI-Controller wo zuvor der Silicon Image SiI 3531 SATA Controller stand werden jetzt ein Primär IDE und Sekundär Kanal angezeigt. Deise werden auch wenn ich sie deinstalliere beim nächsten Neustart durch XP nachinstalliert.

Kannst du mir einen Tip geben wie ich dieses wieder so hinbekomme wie es war das auch das Fragezeichen verschwindet. Die Treiber habe ich dafür nur werden die beim normalen installieren nicht angenommen.

Weiß mal wieder nicht weiter :-(

Anlage ein Auszug aus dem Geräte Manager.

Gruß
Der Tüftler

Angehängte Datei(en)


0

#14 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2008 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (Stammtisch: 03.02.2008, 17:33)

Nach der Installation aller Treiber für XP ist im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen stehen geblieben " PCI Speichercontroller. Und wenn mich nicht alles irrt war das vor XP bei Vista der JMicron SATA Controller.
Es könnte auch ein Audio-Gerät sein (High Definition Audio). Mach doch mal einen Rechts-Klick auf das unbekannte Gerät > Eigenschaften > Details und schreibe mal die HardwareID auf. Auf diese Weise kann man ermitteln, um welches Gerät es sich handelt und wer der Hersteller ist.

Zitat

Unter dem Punkt im Geräte Manager IDE ATA/ATAPI-Controller wo zuvor der Silicon Image SiI 3531 SATA Controller stand werden jetzt ein Primär IDE und Sekundär Kanal angezeigt. Deise werden auch wenn ich sie deinstalliere beim nächsten Neustart durch XP nachinstalliert.
Die beiden IDE-Kanäle gehören offenbar zum Intel ICH8M Ultra Storage ATA Controller und werden für die nativen IDE-Geräte (z.B. CD/DVD-Brenner) benötigt. Was stört Dich daran? Offenbar tun die Geräte einwandfrei ihren Dienst. XP nutzt die Geräte teilweise anders als Vista. Das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung so.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#15 Mitglied ist offline   Stammtisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 12:46

Hallo Fernando,

grundsätzlich stört mich da nichts dran, dachte nur es müsste wieder genauso aussehen wie es unter Vista dargestellt wurde. Ein Fehler von mir, dann ist ja alles ok.

Bis auf das PCI Speichercontroller Problem... Es ist die ID...

PCI\VEN_8086&DEV_444E&SUBSYS_444E8086&REV_01\4&29E2C51B&0&00E1

Habe schon einiges zu den Treibern High Definition Audio ausprobiert. Es gibt zwei verschiedenen Treiber und bei einem den ich nicht mehr nutze kommt immer eine DLL Fehlermeldung, die ich ersetzen soll und mir besorgen muss. Warscheinlich ist die DLL älter als die, die vom Treiber/ Software-Packet kommt.

Danke dir...

Gruß
Der Tüftler
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0