WinFuture-Forum.de: Dockingstations - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Dockingstations Für was sind die gut?


#1 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 30. Januar 2008 - 20:46

Kann mir jemand erklären, für was Dockingstations gut sein sollen? Das ist doch quasi ein Hub? Mein Satellite X200 hat z.b. einen analogen Bildschirmausgang.

An der passenden Dockingstation ist ein DVI Ausgang angebracht. Wandelt die Dockingstation das analoge Signal auf DVI um, was ja im Endeffekt nichts bringt? Zusätzlich sind 6 USB-Ports angebracht. Wenn ich einen stinknormalen USB-Hub verwende ist das doch auch nichts anderes?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ocki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2008 - 20:52

Dockingstations kenn ich eigentlich nur für Notebooks. Damit braucht man nicht jedes mal tausend Kabel anschliessen (je nachdem, was man am Laptop alles dran hat) sondern steckt ein Kabel ein und kann loslegen.

Für den DVI-Ausgang gibt es für die alten CRT's einen Adapter. Damit lassen die sich dran betreiben.
In wie weit da Signale umgeleitet werden oder ähnlich ... keine Ahnung :)

Gruß Ocki
Ockis private Homepage
Mein Großer
  • CPU AMD Athlon 64 X2 5000+
  • Kühler Zalmann CNPS 9500 AM2
  • Mainboard Gigabyte GA-M57 SLI-S4 nForce 570
  • RAM Corsair 2.048 MB DD2-800
  • Grafikkarte Gainward "Bliss" 7900 GS 512 MB DDR3
  • Netzteil beQuiet 450 Watt
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. Januar 2008 - 20:53

(gute) dockingstations haben den sinn, dass du den rechner einfach nur reinschiebst und alles ist dran.

klar haben die rechner auch die anschlüsse, aber wenn du gehst, musst ud erst alles abstöpseln und kannst dann erst das NB nehmen. und wenn du wiederkommst, musst du wieder jeden anschluss einzeln einstecken und festschrauben.

gute notebooks mit guten dockingstations haben nen genormten port (zb. die dell latitude serie hat nen "eigenen port", wo du (fast) jedes latitude einer bauserie reinstopfen kannst.) , den du einfach reinschiebst und das NB rastet ein. alle anschlüsse sind in < einer sekunde angeklemmt. hast du ein netzteil für die dockingstation musst du das auch nicht auspacken und anstöpseln. das NB kriegt dann den strom über die dockingstation. portreplikatoren sind meist auch bei (kein notebook der letzten 5 jahre hat ja noch ne parallele schnittstelle. die dockingstations meist doch).

spart ungemein zeit und schont die anschlüsse.

darüber hinaus gibts für teure notebooks spezielle dockingstation mit beispielsweise PCI oder AGP slots, um am dock zusatzkarten wie beispielsweise ne TV karte, ne weitere Graka etc zu nutzen. und es gitb auch dockingstations mit drive bays, wo du zusätzliche laufwerke wie ne zweite interne festplatte, nen DVD RW etc reinstöpseln kannst.

USB docks sind meist mist. bandbreite was gering und einstöpseln im gegensatz zu ner "echten" dockingstation zu aufwendig.

aber hängt von hersteller, preis etc ab, was deine dockingstation alles kann. ich will auf jeden fall nicht mehr ohne mein C/2 dock =) es ist unglaublich praktisch.

---
übrigens zu den grakas. musst mal gucken, wie das bei deinem dock ist. in meinem dock ist nochmal ein extra grafikchip drinne. es wird also kein signal vom NB zum dock geschickt und von da an den rechner.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 30. Januar 2008 - 20:58

0

#4 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 30. Januar 2008 - 21:10

besten Dank!

Das hier wäre die Station für meinen Toshiba Laptop

Mobile Docking Station mit Videoausgang:
- 6x USB
- 1x RS232 serial
- 1x Ethernet 10/100 Base-T Network
- 1x Mikrophon IN
- 1x Audio OUT
- 1x S/PDIF, Support 7.1 Ch Audio über S/PDIF
- 1x DVI
- Abmessungen (B x H x T) : 45 x 78 x 222 mm
- Supports hot plug Funktion

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 30. Januar 2008 - 23:31

der DVI-port an der Dock ist immer ein echter DVI. der wird über den Dockinganschluss des Notebooks geleitet. Wenn das Notebook selber kein DVI hat, führt halt einfach kein DVI-Stecker heraus. Aber bei der Dock wird der DVI genutzt, ganz einfach.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 02. Februar 2008 - 15:38

danke! Und das läuft alles über den einen USB-Port (und entprechender Software) ?
0

#7 Mitglied ist offline   DaveA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2008 - 15:31

Beitrag anzeigenZitat (Max84: 02.02.2008, 15:38)

danke! Und das läuft alles über den einen USB-Port (und entprechender Software) ?

Ich würd das hier gerne noch mal aufgreifen, hab nämlich das gleiche Problem:
Ich will auf meinem Schreibtisch mal ein bisschen aufräumen und einen externen Bildschirm an mein Samsung R70 anschließen. Jetzt nützt mir natürlich die tollste Dockingstation nix, wenn ich da nich auch den VGA oder DVI drüber laufen lassen kann. Die Frage ist jetzt: Gibt es universal-DockingStations, die auch VGA-Anschlüsse übermitteln, weil ich noch nie gehört hab, dass ein Videosignal über USB geleitet wurde?!?
0

#8 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2008 - 17:30

also bei guten Dockingstations werden die per docking-schnittstelle angeschlossen und nicht per usb. dies ermöglicht auch eine ausgabe von echtem DVI.

Als Beispiel (achtung schleichwerbung ;) ) http://h10010.www1.hp.com/wwpc/images/emea...8AA_400x400.jpg
0

#9 Mitglied ist offline   DaveA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 02:26

Das weiß ich. Mein Problem ist aber, dass mein R70 keine Docking-schnittstelle hat.
0

#10 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2008 - 11:46

Grundsätzlich geht das schon, ist aber nicht zu empfehlen. USB 2.0 hat ca 400 MBit/s, jetzt musst du dir überlegen was passiert wenn du einen Bildschirm und vieleicht noch mehr Geräte über einen einzigen Anschluss anschließt. Die Geschwindigkeit ist einfach zu gering um vernünftige Ergebnisse zu liefern.
USB Dockingstationen eignen sich nur für langsame Geräte. LAN lohnt sich noch am ehesten, wenn du kein Gigabit LAN hast. Wenn du keine Geräte mehr an Parallel- oder Seriellport oder PS2 Eingabegeräte verwendest kannst du dir sowas sparen. Kauf dir dann lieber einen USB Hub. Aber auch da würde ich keine externe Festplatte anschließen.
Schön wären Dockingstationen für den Expresscard Slot, der ist nämlich mit 3 Gigabit/s schon deutlich schneller (abhängig davon wie er auf dem Mainboard angebunden ist).
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0