WinFuture-Forum.de: Javascript Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Javascript Frage


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2008 - 17:42

hallo leute ich frage bei einem Formular ab ob ein bestimmtes Feld nicht null ist sonst erscheint eine Meldung bitte füllen sie das Feld aus.

Ok soweit so gut. (ja ich weis js muss man eingeschalten haben and so on aber bei diesem projekt brauche ich nicht mehr) nun ich frage die input felder so ab:

.....
 if(document.Eingabe.tel.value == "")
   	 {
	 	   Fehlermeldung += "Datensatz fehlt: Telefon\n";
	   }
....


Ok das funktioniert alles prima aber nun wenn ich einen 2 Radio Buttons habe sprich
<input type=radio value="test" name=r_bottom>


funktioniert es mit dem oberen script leider nicht mehr


könnt ihr mir bitte einen tipp geben wie das auch mit einem radio bottom funktioniert?


Vielen Dank für eure Bemühungen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Januar 2008 - 18:02

Hallo,
habe da grad was auf Webmaster-Resource gefunden, was unter anderem diese Thematik anspricht.
Klick
Gruß Hannes

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 30. Januar 2008 - 18:08

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 30. Januar 2008 - 18:06

Hi,

bei mehreren Radio Buttons mit gleichem Namen, werden diese unter JS wie ein Array angesprochen.
Value (bzw. checked, beim ausgewählten Radio Button ist checked = true) vom ersten Radio-Button bekommst du z.B. so:

document.Eingabe.r_bottom[0].value
document.Eingabe.r_bottom[0].checked


Für den zweiten Radio Button einfach die 0 mit der 1 ersetzen, usw.

Gruß,
Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Januar 2008 - 08:21

Vergesst mal bitte ganz schnell wieder, dieses hässliche document.form.feld. Das will ich hier nie wieder sehen! :imao: Dafür gibt es doch so nette Methoden wie, getElementsByName, oder getElementById...

Diewie, leider ist deine Lösung nicht wirklich dynamisch. Wenn eine weitere Checkbox hinzukommt, darfst du jedes mal den JS-Code anpassen.

Ich habe mal schnell (geht also sicherlich schöner) was zusammen getippt, inklusive einer schickeren Fehlerbehandlung...
<script type="text/javascript">
		var errors = new Array();
		
		function foo() {
				var g = document.getElementsByName("geschlecht");
				var isChecked = false;

				for each (var i in g) {
						if (i.checked) {
								isChecked = true;
								break;
						}
				}

				if (!isChecked) {
						errors.push("Kein Geschlecht ausgewählt");
				}

				if (errors.length) {
						showErrors();
						return true;
				} else {
						return false;
				}
		}

		function showErrors() {
				alert(errors.join("\n"));
		}
</script>

<form action="" method="post" onsubmit="foo()">
		<p>
				<input type="radio" name="geschlecht" value="m"/>
				<input type="radio" name="geschlecht" value="w"/>
				<input type="submit" value="Klick ..."/>
		</p>
</form>


Mit dä Kööölsche Pass *sing* (Sorry, gerade in Karnevalsstimmung :))
0

#5 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 15:08

vielen dank
jetzt funktioniert es wunderbar :P
0

#6 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 31. Januar 2008 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 31.01.2008, 08:21)

Vergesst mal bitte ganz schnell wieder, dieses hässliche document.form.feld. Das will ich hier nie wieder sehen! :P Dafür gibt es doch so nette Methoden wie, getElementsByName, oder getElementById...

Diewie, leider ist deine Lösung nicht wirklich dynamisch. Wenn eine weitere Checkbox hinzukommt, darfst du jedes mal den JS-Code anpassen.
...


Hi,

um mich kurz zu verteidigen :P: Mein Beispiel, soll nur zeigen, wie es funktionieren kann. Die Botschaft meines Posts steht in den ersten beiden Sätzen, und zwar die Hinweise, dass dieses Objekt ein Element-Array ist und dass man mit checked den Zustand des Radio Buttons bekommt. Wie man nun im DOM-Baum "rumklettert" und wie dynamisch man es braucht, ist jedem selbst überlassen :wink:
Deine Lösung ist hingegen eine konkrete Umsetzung des Problems und zwar eine sehr gelungene.

Gruß,
Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0