WinFuture-Forum.de: Gtzcvqihd.exe -->50% Cpu Auslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Gtzcvqihd.exe -->50% Cpu Auslastung


#1 Mitglied ist offline   scoddy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Januar 2008 - 01:51

Hallo

ich habe folgendes problem:

Ich habe immer eine CPU auslastung von genau 50% mit dem Prozess nahmens GTZCVQIHD.EXE.
Was ist das für ein prozess und wie kann ich ihn abstellen, den wenn ich nämlich den prozess beende kommt er nach ca. 10 minuten wieder :snog: .

Ich habe schon mit Ad-Aware, Spybot Search& Destroy und mit Bitdefender alles gescannt finden aber keine probleme.

Ich hoffe jemand kann helfen

scoddy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 29. Januar 2008 - 01:59

da du nicht weißt wo er herkommt, würde ich dir 1. vorschlagen dein system nach dieser datei zu durchsuchen und dich 2. bitten deinen Hijackthis log anzufügen. dann sehen wir weiter. google findet zu dieser datei nämlich auch nix.

du nutzt win xp? wenn ja welches SP?
0

#3 Mitglied ist offline   scoddy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 02:10

Ich benutze Windows XP mit Service pack 2.


Mir ist noch aufgefallen wenn ich den prozess beende und über den Arbeitsplatz eine festplatten partition öffnen will dann öffnet er sie nicht, sonder es kommt das fenster "Öffnen mit".

wenn ich suche ist die Datei in c:\windows\prefetch und heist genau

GTZCVQIHD.EXE-19F188EA.pf


scoody

Angehängte Datei(en)


0

#4 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 29. Januar 2008 - 02:22

hm kann es vieleicht sein das das irgendein sata/sata-raid treiber deines mainboards oder sowas ist? stell mal im explorer ein das alle dateien angezeigt werden und auch systemdateien und ordner (extras->ordneroptionen->ansicht) die datei muss noch irgendwo werkeln. der prefetch ordner ist von win xp dafür vorgesehen das häufig genutzte dateien schneller gestartet werden können. quasi ein cache.
die richtige datei liegt wo anders.

ps ansonsten ist dein system sauber. was du noch machen kannst, wenn du die richtige datei gefunden hast und dir nicht sicher bist ob sie "böse" ist. lad sie mal bei http://www.virustotal.com/ hoch und lass sie überprüfen.

btw wilkommen im wf-forum :snog:

edit2: ich depp die datei liegt hier E:\WINDOWS\system32\gtzcvqihd.exe wie man im log file sehen kann ^^
lass das ding mal scannen.

da dir das aber auch nicht wirklich bei deinem problem hilft und ich grad etwas überfragt bin, warte mal besser bis morgen. vll weiß ja dann jemand rat. alternativ würd ich eine reparaturinstallation empfehlen oder wenn zur hand ein backup wieder einspielen. aber wie gesagt, warte besser noch bis morgen (heut) nachmittag.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 29. Januar 2008 - 02:36

0

#5 Mitglied ist offline   scoddy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 02:36

Hab danach gesuch und im windows\System32 orner liegt eine datei namens GTZCVQIHD.EXE. Habe diese datei mit meinem virenscanner gescannt und festgesttelt das es sich um einen virus namens

GenPack:Generic.Sdbot.54A63E7A

handelt. Ich kann diese datei aber nicht löschen oder desinfizieren. da es von einer anderen person oder programm genutz wird.

Wie kann ich den virus löschen?


scoddy
0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 29. Januar 2008 - 02:42

die löschung des virus wird dir nicht groß weiterhelfen. es ist möglich und ggf auch sehr warscheinlich das er weitere schadsoftware nachgeladen hat. wie du ja festgestellt hast startet er sich nach einer weile selbst wieder, heißt also das da noch etwas anderes mit läuft was ihn wieder startet. ca 99% der nuter hier im foum werden dir empfehlen ein altes backup einzuspielen oder zu formatieren und windows neu zu installieren. weitere hilfe bekommst du hier:

Thema: Was tun wenn der PC von einem virus befallen wurde.
Thema: Windows sicher konfigurieren

achso bevor du doch anfängst rumzuprobieren das ding anderweitig zu entfernen, selbst microsoft empfiehlt das system zu formatieren und neu zu installieren. hast ja gemerkt wie "toll" deine scanner den gefunden haben :snog: ms statement

in diesem sinne, installiere neu und pass ein wenig besser auf dein system auf :snog: guts nächtle

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 29. Januar 2008 - 02:47

0

#7 Mitglied ist offline   scoddy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 02:48

Ok werde formartieren. Nur noch eine frage muss ich alle partitionen formartiern oder reicht es wenn ich nur die windows platte formatiere da ich auf einer partition wichtige daten habe. Oder kommt der virus dann zurück wenn ich das mache? Sieht nämlich danach aus das andere partitionen auch befallen snd.

Aber danke für die schnelle hilfe.


scoddy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0