WinFuture-Forum.de: Meine Distro, Bitte Ausprobieren Und Fehler Berichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Meine Distro, Bitte Ausprobieren Und Fehler Berichten

#16 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Februar 2008 - 14:30

Öhm, laut dem Screenie hat er's in einer VM installiert, klappt somit also sehr wohl...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2008 - 15:05

Mirrror:

http://brickwedde.eu/downloads/linux/

Anbindung: schnell genug :)
0

#18 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 02. Februar 2008 - 17:32

#16: Gut das zu wissen daß es geht, ich habe gestern schon VMware downgeladen und hätte mir jetzt fast nur deswegen die Mühe gemacht es zu installieren um zu gucken warum es nicht geht

Wußte nicht daß Vbox = VMware


#17: Den link habe ich gleich in mein supportforum getan.


#14: Könntest du mir freundlicherweise das logfile /var/log/SYS_Linux.install.log schicken ? Ich möchte es analysieren, insbesondere sehen was mit Vbox anders ist als mit einem echten Rechner, um falls wirklich geboten das Install-Programm zu ändern

Das Install-Programm kann man sich angucken im RESCUE-Modus, #mc : init , mkpart , copysys



Bitte alle Probleme bei Installationen mitteilen, denn ich bereite schon die nächste Version vor

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 02. Februar 2008 - 20:02

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#19 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 02. Februar 2008 - 19:17

Vielleicht könnte jemand freundlicherweise auch einen torrent von SYS starten. Bei mir versuchen immer wieder Leute es via torrent downzuladen ... aber meine maximale / durchschnittliche torrent-Geschwindigkeit ist 1 KB / 6KB /s sodaß das sehr lange dauern würde ... In diesem Fall bitte ich das .torrent -File von mir downzuladen ( ftp://copaya.yi.org/....20-rc2.torrent ) und zum säen zu benutzen damit nicht mehrere unterschiedliche torrents vom selben .iso zirkulieren

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: torrent4.jpg

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 02. Februar 2008 - 19:24

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#20 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 05. Februar 2008 - 01:45

Hier ein sehr interessantes Interview von Linus. Neben vielen anderen aktuellen Fragen wird auf die des Desktops und der allgemeinen Verbreitung eingegangen. Demnach ist bei ihm und bei den Entwicklern die desktoptauglichkeit von Linux sehr erwünscht, jedoch schwer zu erreichen. Als hauptsächlicher Hinderungsgrund werden Probleme der Benutzer mit der Umgewöhnung genannt, wogegen die bessere Qualität wenig ausrichtet. Hier sehe ich mich in den Prinzipien von SYS bestätigt, was außer einfacher Installierung eine nicht allzu schockhafte Umgewöhnung vorsieht, insbesondere noch diverse wine -Anwendungen beinhaltet, und sich auch bei Linux an solchen Anwendungen orientiert die bereits unter W$ verwendet werden (Programme die auf beiden Systemen laufen ; Spiele ; Multimedia)

http://linux-foundation.org/weblogs/openvo...rvalds-part-ii/
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#21 Mitglied ist offline   plopper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 15:38

Hi blob,
nette distri aber das testen in der vmware war nicht wirklich einfach.
leider rattern die kernel-panics lediglich auf dem bildschirm durch und werden nicht mit ins logfile geschrieben.

Beitrag anzeigenZitat (blob: 02.02.2008, 13:39)

Bisher war nämlich das Problem daß in Deutschland physikalische Rechner scheinbar ausgestorben sind

neeee das siehst du falsch. ;)
es ist nunmal viel einfacher und um einiges schneller ein os in der vmware zu testen. das gehört heute doch zum standard.

womit wir bei einer wesentlichen aussage sind:

Zitat

und es Leute nur mit VMware versuchten -- aber es damit definitiv nicht geht; das ist mE ein Fehler von VMware und nicht von SYS.

das finde ich etwas hochgestochen von dir. schließlich laufen fast alle anderen distris in einer vmware.
und wenn es deine nicht tut, solltest du daran arbeiten und nicht die coder von vmware.

ach ja und was mir noch aufgefallen ist:
auf der cd ist eine registrierte version von virtual-dj. die solltest du möglichst rausnehmen. denn zumindes hier in deutschland ist die verbreitung solcher software verboten. ;)

good work bis dahin.
schau halt ob du es in der vmware hinbekommst.
naja und es wäre sinnvoll doch erstmal nach einer sprache zu fragen oder zumindest english als erstes anzubieten. du willst es den anwendern doch möglichst leicht machen.
0

#22 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 05. Februar 2008 - 16:25

Ein Mißverständnis meinerseits: bis gestern habe ich gedacht, daß Vbox - wo hier in post #14 demonstriert wird daß SYS funktioniert - etwas anderes sei als VMware; inzwischen weiß ich daß damit wohl dasselbe gemeint ist.

Aus diesem Grund hatte ich in o.g. post geschrieben, daß SYS anscheinend mit Vbox funktioniert, aber mit VMware definitiv nicht; Letzteres nach Berichten mehrerer 'Spezialisten' und 'Professionellen' (eigene Bezeichnung) in einem anderen Forum von denen angeblich niemand es zum Laufen gebracht hat. Nach Beheben vorgenanntem Mißverständnis, funktioniert also gemäß post #14 SYS auch mit VMware - wenn auch mit Schwierigkeiten

Ferner bin ich - sicherlich sachlich und auch weiterhin korrekt - der Auffassung, daß, wenn die Installation auf zahlreichen echten (nicht-virtuellen) Rechnern klappt - wenn auch mit kernel-panic endet - wie ich hier in meiner Umgebung sehe, aber mit VMware nicht, daß das dann ein Fehler von VMware und seiner unzureichenden Emulation eines phys. Rechners ist, und nicht von SYS ... Wenn ein Programm mit W$ funktioniert, aber nicht mit wine, ist das ja auch eine Unzulänglichkeit von wine, und nicht vom Programm ...

Der kernel-crash kommt erst, wenn man trotz 2x Aufforderung das DVD rauszunehmen und mit CTRL-ALT-DEL rebooten, nicht nachkommt, siehe sogar auf der Abb. zu post #12 (Aufforderung in der Mitte) . Bei phys. Rechnern ist das belanglos, da die Installation fertig und sowieso zu rebooten ist. VMware sollte das auch korrekt abfangen.

Wenn eine neue Partition gemacht wird, ist das logfile in /var/log/SYS_Linux.install.log. Um das logfile zu erhalten, wenn keine Partition gemacht wurde, darf man dagegen NICHT mit CTRL-ALT-DEL rausgehen, sondern startet das rescue-system, dann darin die Installation mit ./init , und beendet sie nach Rausnahme des CDs mit CTRL-C und Eintippen von exit oder logout um wieder zurück ins rescue-System zu kommen, dort ist dann das logfile

Bei der nächsten Version baue ich ein daß (falls nicht CTRL-ALT-DEL zum rebooten eingegeben wird) statt kernel-absturz ins rescue-System gegangen wird. Aber die ggw. Version ist nun einmal so, und funktioniert bei phys. Rechnern auch korrekt. Daß bei VMware manchmal keine Partition machen würde, bedeutet daß die Installation damit nicht richtig funktioniert; um zu sehen/verbessern warum, bräuchte ich ein logfile.

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 05. Februar 2008 - 22:41

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#23 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Februar 2008 - 16:58

Blöde Frage 1: Was hat das Medium mit einem Panic zu tun?
Blöde Frage 2: Warum lässt du das Medium nicht einfach auswerfen?
0

#24 Mitglied ist offline   plopper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 18:38

Hallo blob,

Beitrag anzeigenZitat (blob: 05.02.2008, 16:25)

inzwischen weiß ich daß damit wohl dasselbe gemeint ist.

onkel google sagt mir aber was anderes: vbox == virtualbox.org != vmware

Zitat

Nach Beheben vorgenanntem Mißverständnis, funktioniert also gemäß post # SYS auch mit VMware - wenn auch mit Schwierigkeiten

was für spezialisten es vorher probiert ist mir mal egal. ich hab halt ausreichend erfahrung mit vmware. aber es ist jedenfalls nicht trivial. man muß vorher in der vmware eine partition einrichten. das ist nicht wirklich standard um mal eben ein os zu testen.
also daran mußt du dringend arbeiten.

und auch an deiner einstellung. denn die behauptung das vmware einen fehler hat wenn deine distri einen kernel-panic ausspuckt ist echt der ober hammer.
man auf welchem planeten wohnst du denn?

Zitat

Wenn eine neue Partition gemacht wird, ist das logfile in /var/log/SYS_Linux.install.log.

ja ist vor dem reboot vorhanden. danach nicht mehr. ;)

Zitat

um zu sehen/verbessern warum, bräuchte ich ein logfile.

lad dir doch selbst ne vmware runter und teste damit. geht doch viel schneller


leider bist du nicht auf die sache mit virtual-dj eingegangen. würde mich schon interessieren, ob das ein ausrutscher war oder nicht. denn schließlich ist es eigentlich ein windows-proggi.
0

#25 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2008 - 18:56

1. vbox !=vmware

2. Die Log datei verschwindet zumindest bei mir nach dem reboot nicht...

3.Hier ein Screenie einer erfolgreichen Install im Server 2k8 unter hyper-v
Angehängtes Bild: hyper_v.jpg

4. Und hier die dazugehörige Log File:
 Anfang logfile 
mount: can't find / in /etc/fstab or /etc/mtab
 a) Freien Platz finden oder b) primaere Partition kleiner machen  oder c) extended Part. 5 kleiner machen
   oder d)  loeschen oder hinten absaebeln
extended Partition wird nicht Nr. genommen und desaktiviert (alle log. Part. gingen verloren), aber bei 
Platzbedarf verkleinert, nachrangig zu allen primaeren Partitionen, momentan (spaeter verbessern)
nur die ersle log. Partition und falls sie ntfs ist -- oft ist Windows auf /dev/hda5
TST:  0
ob Test: 0
	LBA	user addressable sectors:   31456656
	LBA, IORDY(can be disabled)
15728328
 
/dev/hdb: No such device or address

Unable to open /dev/hdb
	LBA, IORDY(may be)(cannot be disabled)
ATAPI CD-ROM, with removable media
	Model Number:	   Virtual CD							  
	Likely used CD-ROM ATAPI-1
2709134
 
/dev/hdd: No such device or address

Unable to open /dev/hdd
/dev/sda: No such device or address

Unable to open /dev/sda
/dev/sdb: No such file or directory

Unable to open /dev/sdb
/dev/sdc: No such file or directory

Unable to open /dev/sdc
/dev/sdd: No such file or directory

Unable to open /dev/sdd
/dev/sr0: No such device or address

Unable to open /dev/sr0
/dev/sr1: No such device or address

Unable to open /dev/sr1
/dev/sr2: No such device or address

Unable to open /dev/sr2
/dev/sr3: No such device or address

Unable to open /dev/sr3
 Gefundene Geraete	= Festplatten, CDs: 
/dev/hda HD 31456656
/dev/hdc CD 5418268
 Installation von:   /dev/hdc   Groesse: 5418268   nach:  /dev/hda	Groesse: 31456656  Sektoren
mount: block device /dev/hdc is write-protected, mounting read-only
SIZE:  22756725  SIZEMIN  200000
 *** Groesse Install-CD Sektoren:   5418268   Benoetigter Platz / Neue Partition Sektoren:   22756725	mindestens: 200000
Disk /dev/hda doesn't contain a valid partition table
logische Partion testen mit Nr LOGNR: 5   LOG:  /dev/hda5
letzte logische Partition:  /dev/hda5   Nr:  5
Disk /dev/hda: 16.1 GB, 16105807872 bytes
  bisheriges System:  -	extended partition:  -
** OBDA: ** 1
umount: /dev/hda1: not mounted
mount: unknown filesystem type 'ext4'
mount: /dev/hda1 is not a valid block device
mount: /dev/hda1 is not a valid block device
mount: /dev/hda1 is not a valid block device
mount: /dev/hda1 is not a valid block device
mount: /dev/hda1 is not a valid block device
mount: /dev/hda1 is not a valid block device
mount: /dev/hda1 is not a valid block device
 *** FS auf Partition  /dev/hda1  durch mounten bestimmt:  -
*** OBDA, Z: 0 0
/dev/hda1 size: 0 obda:  0
**** OBDA 0
 Suchen einer Nr. fuer  NACH:   1
*** OBDA=0 aber Partition nicht geloescht
 Freie Nr. fuer NACH gefunden:  1   OBDA:  0   NACHNR:  1  NACH:  /dev/hda1
 Extended ist:  0
** OBDA: ** 1
umount: /dev/hda2: not mounted
mount: unknown filesystem type 'ext4'
mount: /dev/hda2 is not a valid block device
mount: /dev/hda2 is not a valid block device
mount: /dev/hda2 is not a valid block device
mount: /dev/hda2 is not a valid block device
mount: /dev/hda2 is not a valid block device
mount: /dev/hda2 is not a valid block device
mount: /dev/hda2 is not a valid block device
 *** FS auf Partition  /dev/hda2  durch mounten bestimmt:  -
*** OBDA, Z: 0 0
/dev/hda2 size: 0 obda:  0
**** OBDA 0
 Suchen einer Nr. fuer  NACH:   2
*** OBDA=0 aber Partition nicht geloescht
 Freie Nr. fuer NACH gefunden:  2   OBDA:  0   NACHNR:  1  NACH:  /dev/hda1
 Extended ist:  0
** OBDA: ** 1
umount: /dev/hda3: not mounted
mount: unknown filesystem type 'ext4'
mount: /dev/hda3 is not a valid block device
mount: /dev/hda3 is not a valid block device
mount: /dev/hda3 is not a valid block device
mount: /dev/hda3 is not a valid block device
mount: /dev/hda3 is not a valid block device
mount: /dev/hda3 is not a valid block device
mount: /dev/hda3 is not a valid block device
 *** FS auf Partition  /dev/hda3  durch mounten bestimmt:  -
*** OBDA, Z: 0 0
/dev/hda3 size: 0 obda:  0
**** OBDA 0
 Suchen einer Nr. fuer  NACH:   3
*** OBDA=0 aber Partition nicht geloescht
 Freie Nr. fuer NACH gefunden:  3   OBDA:  0   NACHNR:  1  NACH:  /dev/hda1
 Extended ist:  0
** OBDA: ** 1
umount: /dev/hda4: not mounted
mount: unknown filesystem type 'ext4'
mount: /dev/hda4 is not a valid block device
mount: /dev/hda4 is not a valid block device
mount: /dev/hda4 is not a valid block device
mount: /dev/hda4 is not a valid block device
mount: /dev/hda4 is not a valid block device
mount: /dev/hda4 is not a valid block device
mount: /dev/hda4 is not a valid block device
 *** FS auf Partition  /dev/hda4  durch mounten bestimmt:  -
*** OBDA, Z: 0 0
/dev/hda4 size: 0 obda:  0
**** OBDA 0
 Suchen einer Nr. fuer  NACH:   4
*** OBDA=0 aber Partition nicht geloescht
 Freie Nr. fuer NACH gefunden:  4   OBDA:  0   NACHNR:  1  NACH:  /dev/hda1
 Extended ist:  0
** OBDA: ** 1
umount: /dev/hda5: not mounted
mount: unknown filesystem type 'ext4'
mount: /dev/hda5 is not a valid block device
mount: /dev/hda5 is not a valid block device
mount: /dev/hda5 is not a valid block device
mount: /dev/hda5 is not a valid block device
mount: /dev/hda5 is not a valid block device
mount: /dev/hda5 is not a valid block device
mount: /dev/hda5 is not a valid block device
 *** FS auf Partition  /dev/hda5  durch mounten bestimmt:  -
*** OBDA, Z: 0 0
/dev/hda5 size: 0 obda:  0
**** OBDA 0
 Suchen einer Nr. fuer  NACH:   5
*** OBDA=0 aber Partition nicht geloescht
 Freie Nr. fuer NACH gefunden:  5   OBDA:  0   NACHNR:  1  NACH:  /dev/hda1
 Extended ist:  0
 Anzahl primaerer Part. schon da: 0   NACH: /dev/hda1  NACHNR:  1	vorlaeufig KLEINERNR:  0
 ext. Part.,  Nr:  - 0
 altes System  Nr :  0	 Partition :  -	 Format: 
 Windows  Nr :  0	 Partition :  -	 Format: 
 vorl. Kandidat der zu verkleinernden Partition:  0 0 100% /von
 *** Ob kleinerzumachende Partition / deren Groesse definiert:	Benoetigt / neue Part.:  22756725
Partitionen:
 *** groesste freie Luecke auf Platte  /dev/hda  suchen :	*** 
Disk-Size:  31456656
Partition/Anfg/Ende/Ende falls reformatiert/frei		   
Partition/Anfg/Ende/Ende falls reformatiert/frei		   
Partition/Anfg/Ende/Ende falls reformatiert/frei		   
Partition/Anfg/Ende/Ende falls reformatiert/frei		   
 Bestimmung der freien Stellen auf der Platte: 
test: 0: unknown operand
 Luecke vor P.1:  1 31456656 31456655	 Groesse soll:  31456656
test: 0: unknown operand
 Luecke nach P.1:	  Groesse soll:  -1
test: 0: unknown operand
 Luecke nach P.2:	  Groesse soll:  -1
test: 0: unknown operand
 Luecke nach P.3:	  Groesse soll:  -1
 Luecke nach P.4:	  Groesse soll:  -1
  ZwischenrÃume auf der Platte:  OHNE Redim: 
31456655  ab  1;   ab ;   ab ;   ab ;   ab 
  ZwischenrÃume auf der Platte:  MIT Redim: 
31456655  ab  1;   ab ;   ab ;   ab ;   ab 
 
 *** Alle  Zwischenraeume:	Part.davor --  Gr/Anf/Ende OHNE Redim -- Gr/Anf/Ende MIT Redim 
   /dev/hda0 31456655	 1	 31456656	 31456655	 1	 31456656
					  
					  
					  
					  
  Zw. sortiert nach Groesse-OHNE-Redim:	Bez., Groesse, Anfg, Ende,   Gr., Anf, Ende reform.: 
   /dev/hda0 31456655	 1	 31456656	 31456655	 1	 31456656
					  
					  
					  
					  
groesster Zwischenraum ohne redimension Partitionen:   /dev/hda0 31456655 1 31456656
Groesse freier Platz definiert:  31456655
 *** ::: Groesster freier Platz auf der HD  OHNE Redimensionierung:  Gr/von/bis   31456655	 1	  31456656
  Zw. sortiert nach Groesse-MIT-Redim:	Bez., Groesse, Anfg, Ende,   Gr., Anf, Ende reform.: 
   /dev/hda0 31456655	 1	 31456656	 31456655	 1	 31456656
					  
					  
					  
					  
  Zw. nach primaeren Part. auf tmp1, nach extended auf tmp3.   extended Partition:  - log.P.: /dev/hda5
log.P.:
groesster Zwischenraum nach redimension PRIMARY Partition:   /dev/hda0 31456655 1 31456656 31456655 1 31456656
 *** ::: Fuer Install ausreichender Platz auf der HD  MIT Redimensionierung:  Gr/von/bis   31456655	 1	  31456656
 *** ::: Dazu redimensionieren Partition:  /dev/hda0
 max. Zwischenraum auf Disk ohne Redim:  31456655   mit Redim:  31456655   Groesse der zu machenden Partition:   22756725   Sektoren
 *** Platz reicht ohne Redim fuer die Instalation *** 
 STATUS, -3 falls Part. geloescht wd muss um Platz zu kriegen; -2 falls Part. kleiner zu machen, -1 falls Platz vhd:   -1
Nach evtl. Platz machen:  status, NACH0, NACHNR, EXTNR, LOGNR:  -1 /dev/hda 1 0 5
KLEINER:  0 kleiner, sizekleiner /dev/hda0
nach definitiver Nr. fuer neue Part.: status, Platte, nachnr, extnr, kleinernr:  -1 /dev/hda 1 0 0
 *** Platte / Partition machen:  NACH0 , NACHNR , NACH   /dev/hda	1	 /dev/hda1  *** 
 *** Groesse von/bis XX , YY :  129	 31456528  , wurde sicherheitshalber um +/- 128 verkleinert 
 **** INSTALL - PARTITION  /dev/hda1 MACHEN,	SEKTOR  129  BIS SEKTOR 31456528  **** 
TST:  0   SIZE:  22756725
0   22756725	/dev/hda	/dev/hda1	/dev/hdc	/dev/hda0   -   -   
 Ausgabe von mkpart: 
neue Partition: Platte,  Name, Nr, Track von bis:	/dev/hda	/dev/hda1	1	  129	 31456528
 altes System:   -	  Windows:   -
 HIER JETZT ALLE AUSGEFUEHRTEN FDISK -OPERATIONEN: 
u 
p Anfang 
d 
1 
p evtl. vhd. Part. mit Index Install-Part. loeschen
n 
p 
1 
129 
31456528 
p Install-Partition machen
a 
1 
p  Bootlabel aendern
p 
w  AUSFUEHREN, AUF DISK SCHREIBEN, KEIN TEST
 
Device contains neither a valid DOS partition table, nor Sun, SGI or OSF disklabel
Building a new DOS disklabel. Changes will remain in memory only,
until you decide to write them. After that, of course, the previous
content won't be recoverable.


The number of cylinders for this disk is set to 31207.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
   (e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)
Warning: invalid flag 0x0000 of partition table 4 will be corrected by w(rite)

Command (m for help): Changing display/entry units to sectors

Command (m for help): 
Disk /dev/hda: 16.1 GB, 16105807872 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 31207 cylinders, total 31456656 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

   Device Boot	  Start		 End	  Blocks   Id  System

Command (m for help): No partition is defined yet!

Command (m for help): 1: unknown command
Command action
   a   toggle a bootable flag
   b   edit bsd disklabel
   c   toggle the dos compatibility flag
   d   delete a partition
   l   list known partition types
   m   print this menu
   n   add a new partition
   o   create a new empty DOS partition table
   p   print the partition table
   q   quit without saving changes
   s   create a new empty Sun disklabel
   t   change a partition's system id
   u   change display/entry units
   v   verify the partition table
   w   write table to disk and exit
   x   extra functionality (experts only)

Command (m for help): 
Disk /dev/hda: 16.1 GB, 16105807872 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 31207 cylinders, total 31456656 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

   Device Boot	  Start		 End	  Blocks   Id  System

Command (m for help): Command action
   e   extended
   p   primary partition (1-4)
Partition number (1-4): First sector (63-31456655, default 63): Last sector or +size or +sizeM or +sizeK (129-31456655, default 31456655): 
Command (m for help): 
Disk /dev/hda: 16.1 GB, 16105807872 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 31207 cylinders, total 31456656 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

   Device Boot	  Start		 End	  Blocks   Id  System
/dev/hda1			 129	31456528	15728200   83  Linux

Command (m for help): Partition number (1-4): 
Command (m for help): 
Disk /dev/hda: 16.1 GB, 16105807872 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 31207 cylinders, total 31456656 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

   Device Boot	  Start		 End	  Blocks   Id  System
/dev/hda1   *		 129	31456528	15728200   83  Linux

Command (m for help): 
Disk /dev/hda: 16.1 GB, 16105807872 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 31207 cylinders, total 31456656 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

   Device Boot	  Start		 End	  Blocks   Id  System
/dev/hda1   *		 129	31456528	15728200   83  Linux

Command (m for help): The partition table has been altered!

Calling ioctl() to re-read partition table.
Syncing disks.
 

*** alte und neue Partitionen : 



Disk /dev/hda: 16.1 GB, 16105807872 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 31207 cylinders, total 31456656 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


Disk /dev/hda: 16.1 GB, 16105807872 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 31207 cylinders, total 31456656 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

   Device Boot	  Start		 End	  Blocks   Id  System
/dev/hda1   *		 129	31456528	15728200   83  Linux
 

*** Ende mkpart 
 *** copysys:   macht Installierung  incl. lilo *** 
 Eingabe  von copysys: 
neue Partition: Platte,  Name:	/dev/hda	/dev/hda1
 altes System:   -	  Windows:   -
 Install-Platte:   /dev/hda   Install-Partition:	/dev/hda1  Groesse:  22756725
 Installieren  nach Partition   /dev/hda1   auf Platte	/dev/hda
 Partitionen: 

Disk /dev/hda: 16.1 GB, 16105807872 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 31207 cylinders, total 31456656 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

   Device Boot	  Start		 End	  Blocks   Id  System
/dev/hda1   *		 129	31456528	15728200   83  Linux
umount: /dev/hda: not mounted
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda,
	   missing codepage or other error
	   In some cases useful info is found in syslog - try
	   dmesg | tail  or so

 getestet:  /dev/hda	 VON =  -
mount: /dev/hdb is not a valid block device
 getestet:  /dev/hdb	 VON =  -
umount: /dev/hdc: not mounted
 getestet:  /dev/hdc	 VON =  /dev/hdc
umount: /dev/hdd: not mounted
mount: /dev/hdd is not a valid block device
 getestet:  /dev/hdd	 VON =  /dev/hdc
umount: /dev/sda: not mounted
mount: /dev/sda is not a valid block device
 getestet:  /dev/sda	 VON =  /dev/hdc
umount: /dev/sdb: not found
mount: special device /dev/sdb does not exist
 getestet:  /dev/sdb	 VON =  /dev/hdc
umount: /dev/sdc: not found
mount: special device /dev/sdc does not exist
 getestet:  /dev/sdc	 VON =  /dev/hdc
umount: /dev/sdd: not found
mount: special device /dev/sdd does not exist
 getestet:  /dev/sdd	 VON =  /dev/hdc
umount: /dev/sr0: not mounted
mount: /dev/sr0 is not a valid block device
 getestet:  /dev/sr0	 VON =  /dev/hdc
umount: /dev/sr1: not mounted
mount: /dev/sr1 is not a valid block device
 getestet:  /dev/sr1	 VON =  /dev/hdc
umount: /dev/sr2: not mounted
mount: /dev/sr2 is not a valid block device
 getestet:  /dev/sr2	 VON =  /dev/hdc
umount: /dev/sr3: not mounted
mount: /dev/sr3 is not a valid block device
 getestet:  /dev/sr3	 VON =  /dev/hdc
 **** Install- CD:   /dev/hdc
 Auf CD/DVD kompaktierte Datei:  SYS_Linux.ext3.lzma   gefunden.   /von/SYS_Linux.ext3.lzma  wird nach Partition  /dev/hda1  geschrieben 
Inhalt des CDs:
total 2661341
-rw-r--r-- 1 root root	   8769 Jan 10 15:14 LIESMICH
-r--r--r-- 1 root root	  13102 Oct  1  2006 SYS.ico
-rw-r--r-- 1 root root		319 Dec 10 08:13 SYS_Linux.ext3.LIESMICH
-rw-r--r-- 1 root root 2725135815 Dec 27 18:01 SYS_Linux.ext3.lzma
-rwxr-xr-x 1 root root		593 Jan  4 01:27 SYS_Linux.ext3.lzma.corrections
-rwxr-xr-x 1 root root		604 Jan  8 20:57 SYS_Linux.ext3.lzma.firstrun
-rw-r--r-- 1 root root		 59 Dec 28 07:57 SYS_Linux.ext3.lzma.md5
-rwxr-xr-x 1 root root	  37002 Dec 10 06:09 auto.SlackBuild
-r--r--r-- 1 root root		 52 Dec 14 03:45 autorun.inf
drwxr-xr-x 5 root root	   2048 Jan 10 15:24 boot
-rwxr-xr-x 1 root root		180 Dec 14 18:19 mkbootcd
-rwxr-xr-x 1 root root	   4096 Dec 25 16:41 mkcdiso
-rwxr-xr-x 1 root root		905 Dec 14 18:18 mkpackage
-rw-r--r-- 1 root root		240 Jan 10 15:24 scr
-rw-r--r-- 1 root root		693 Dec 28 10:45 slack-desc
drwxr-xr-x 3 root root	   2048 Jan  7 13:56 to_copy
drwxr-xr-x 2 root root	   2048 Jan 10 15:23 to_install
kopiert wird  /von/SYS_Linux.ext3.lzma  nach  /dev/hda1  :
-rw-r--r-- 1 root root 2725135815 Dec 27 18:01 /von/SYS_Linux.ext3.lzma
lzmacat: unexpected EOF
Kopieren fertig, resize:
resize2fs 1.39 (29-May-2006)
Resizing the filesystem on /dev/hda1 to 3932050 (4k) blocks.
Begin pass 1 (max = 43)
Extending the inode table	 ----------------------------------------XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
The filesystem on /dev/hda1 is now 3932050 blocks long.

resize fertig, check
e2fsck 1.39 (29-May-2006)
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information
/dev/hda1: 445890/1962240 files (2.7% non-contiguous), 2505664/3932050 blocks
kopiertes System mounten:
System nach  /dev/hda1  kopiert  und als  /nach  gemountet: 
total 212
drwxr-xr-x   3 root root  4096 Dec 27 07:38 SYS_Linux-0.19
drwxr-xr-x   5 root root  4096 Aug  8 02:53 auto
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec 27 17:06 bin
drwxr-xr-x   3 root root  4096 Dec 27 10:46 boot
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec  6 12:02 cdrom
drwxr-xr-x  18 root root 45056 Dec  7 01:44 dev
drwxr-xr-x   4 root root  4096 Dec 27 10:40 downloads
drwxr-xr-x 133 root root  8192 Feb  5 18:42 etc
drwxr-xr-x   3 root root  4096 Jul 26  2007 extra
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec  3 22:54 hda1
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec  3 22:55 hda2
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec  3 22:55 hda3
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec 11 23:47 hda4
drwxr-xr-x   3 root root  4096 Aug  7  2006 home
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Aug 25 19:05 include
drwxr-xr-x   6 root root 12288 Dec 18 20:16 lib
drwx------   2 root root 16384 Dec 11 19:07 lost+found
drwxr-xr-x  16 root root  4096 Dec 27 12:42 media
drwxr-xr-x  10 root root  4096 Sep 26  2006 mnt
drwxr-xr-x  13 root root  4096 Jun 25  2006 opt
dr-xr-xr-x  49 root root	 0 Feb  5 18:25 proc
drwxr-xr-x   3 root root  4096 Dec 27 11:10 pub
drwx--x---  62 root root  4096 Dec 27 13:17 root
drwxr-xr-x   2 root root  8192 Dec 27 10:34 sbin
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec 22 09:32 sda
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec 20 11:32 sda1
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec 26 19:43 sda2
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec 26 19:43 sda3
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec 26 19:43 sda4
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec 22 09:32 sdb
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec 22 09:32 sdb1
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec  2 19:41 srv
drwxr-xr-x   2 root root  4096 May 12  2004 sys
drwxrwxrwt  13 root root  4096 Dec 27 13:54 tmp
drwxr-xr-x  32 root root  4096 Nov 20 11:52 usr
drwxr-xr-x  24 root root  4096 Dec 27 10:34 var
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Dec 27 12:15 video & musica

 logfile gerettet

 einfach zu kopierende Korrekturen an Installation anbringen
Pakete .tgz  zusaetzlich installieren:
/von/to_install/SYS_Linux-0.20-rc2-noarch-1mn.tgz
/von/to_install/exiv2-0.15-i486-1kjz.tgz
/von/to_install/libkipi-0.1.5-i486-1kjz.tgz

+=================================================
=============================
| Installing new package /von/to_install/SYS_Linux-0.20-rc2-noarch-1mn.tgz
+=================================================
=============================

Installing package SYS_Linux-0.20-rc2-noarch-1mn... 
PACKAGE DESCRIPTION:
Executing install script for SYS_Linux-0.20-rc2-noarch-1mn...


+=================================================
=============================
| Installing new package /von/to_install/exiv2-0.15-i486-1kjz.tgz
+=================================================
=============================

Installing package exiv2-0.15-i486-1kjz... 
PACKAGE DESCRIPTION:
exiv2: Exiv2 - Exif and Iptc metadata manipulation library and tools
exiv2:
exiv2: Exiv2 is a C++ library and a command line utility to access image
exiv2: metadata.  The library provides full read/write access to Exif/Iptc
exiv2: image metadata, smart Iptc, Exif MakerNote support, extract/delete
exiv2: for Exif thumbnails, etc.  Using the command line utility, you can
exiv2: print/set Exif/Iptc metadata of Jpeg images, rename images, etc.
exiv2:
exiv2: Homepage: [url="http://www.exiv2.org/"]http://www.exiv2.org/[/url]
exiv2:
exiv2: Packaged by Ken Zalewski ([email protected])
Executing install script for exiv2-0.15-i486-1kjz...


+=================================================
=============================
| Installing new package /von/to_install/libkipi-0.1.5-i486-1kjz.tgz
+=================================================
=============================

Installing package libkipi-0.1.5-i486-1kjz... 
PACKAGE DESCRIPTION:
libkipi: libKipi - API library for Kipi
libkipi:
libkipi: Kipi (KDE Image Plugin Interface) is an effort to develop a common
libkipi: plugin structure for a variety of KDE-based image applications,
libkipi: including Digikam, KPhotoAlbum, Showimg, and Gwenview.
libkipi: This library is required by all such applications.
libkipi:
libkipi: Requires: kdelibs
libkipi: Homepage: [url="http://www.kipi-plugins.org/"]http://www.kipi-plugins.org/[/url]
libkipi:
libkipi: Packaged by Ken Zalewski ([email protected])
Executing install script for libkipi-0.1.5-i486-1kjz...


/
cp: cannot stat '/von/to_install/*.rpm': No such file or directory
Pakete .rpm zusaetzlich installieren:
ls: cannot access /nach/tmp/rpm/*.rpm: No such file or directory
error: File not found by glob: /tmp/rpm/*.rpm

 Alle Korrekturen der Instalation angebracht
 4. lilo.conf  und fstab  auf  /dev/hda1  einrichten:	 Partition-Nr mit altem System:  -	Windows:  -
rm: cannot remove '/nach/root/Desktop/Windows.desktop': No such file or directory
Desktop Icon fuer Windows gemacht
rm: cannot remove '/nach/root/Desktop/OldSystem.desktop': No such file or directory
 *** fstab : ***
/dev/hda1	/  auto  defaults  0  1  
/dev/hda1 /hda1   auto   defaults	0	0 
/dev/hda2 /hda2   auto   defaults	0	0 
/dev/hda3 /hda3   auto   defaults	0	0 
/dev/hda4 /hda4   auto   defaults	0	0 
#/dev/cdrom	  /mnt/cdrom	   auto		noauto,owner,ro  0   0
/dev/fd0		 /mnt/floppy	  auto		noauto,owner	 0   0
devpts		   /dev/pts		 devpts	  gid=5,mode=620   0   0
proc			 /proc			proc		defaults		 0   0

#tmp directory for vdr-osd teletext
tmpfs			/tmp/vtx		 tmpfs	   size=64m		 0   0

total 7452
lrwxrwxrwx  1 root root	  37 Dec 27 03:49 README.initrd -> /usr/doc/mkinitrd-1.3.0/README.initrd
-rw-r--r--  1 root root 1424555 Dec 25 15:15 System.map-2.6.24-rc6-git2-i486-1mn
-rw-r--r--  1 root root	 512 Dec  2 19:46 boot.0300
-rw-r--r--  1 root root	 168 Dec  2 19:46 boot_message.txt
-rw-r--r--  1 root root   84240 Dec 25 15:15 config-2.6.24-rc6-git2-i486-1mn
-rw-r--r--  1 root root	5040 Jun 10  2007 diag1.img
lrwxrwxrwx  1 root root	  40 Dec 13 00:51 initrd -> /boot/initrd.gz-2.6.24-rc3-git1-i486-1mn
drwxr-xr-x 10 root root	4096 Dec 27 00:11 initrd-tree
lrwxrwxrwx  1 root root	  40 Dec 13 00:51 initrd.gz -> /boot/initrd.gz-2.6.24-rc3-git1-i486-1mn
-rw-r--r--  1 root root  795910 Dec 27 00:11 initrd.gz-2.6.24-rc6-git2-i486-1mn
-rw-------  1 root root  113152 Dec 27 12:18 map
-rw-------  1 root root  270336 Dec 27 00:11 map-2.6.24-rc6-git2-i486-1mn
lrwxrwxrwx  1 root root	  38 Dec 13 00:52 vmlinuz -> /boot/vmlinuz-2.6.24-rc3-git1-i486-1mn
-rw-r--r--  1 root root 4880184 Dec 27 00:11 vmlinuz-2.6.24-rc6-git2-i486-1mn
vhd. Kernel: 
lrwxrwxrwx 1 root root	  38 Dec 13 00:52 /nach/boot/vmlinuz -> /boot/vmlinuz-2.6.24-rc3-git1-i486-1mn
-rw-r--r-- 1 root root 4880184 Dec 27 00:11 /nach/boot/vmlinuz-2.6.24-rc6-git2-i486-1mn
vhd. Init-Ramdisk: 
lrwxrwxrwx  1 root root	 40 Dec 13 00:51 /nach/boot/initrd -> /boot/initrd.gz-2.6.24-rc3-git1-i486-1mn
lrwxrwxrwx  1 root root	 40 Dec 13 00:51 /nach/boot/initrd.gz -> /boot/initrd.gz-2.6.24-rc3-git1-i486-1mn
-rw-r--r--  1 root root 795910 Dec 27 00:11 /nach/boot/initrd.gz-2.6.24-rc6-git2-i486-1mn

/nach/boot/initrd-tree:
total 60
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Oct  5 03:21 bin
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 27 00:11 dev
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan  1  1998 etc
-rwxr-xr-x 1 root root 5044 Oct  9 13:28 init
-rw-r--r-- 1 root root   35 Dec 27 00:11 initrd-name
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Feb 29  2004 lib
-rwxr-xr-x 1 root root  152 Dec 27 00:11 load_kernel_modules
-rw-r--r-- 1 root root	0 Jun 27  2007 luksdev
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 29  2004 mnt
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 29  2004 proc
-rw-r--r-- 1 root root   10 Dec 27 00:11 rootdev
-rw-r--r-- 1 root root	5 Dec 27 00:11 rootfs
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Oct  5 03:21 sbin
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun  3  2007 sys
-rw-r--r-- 1 root root	2 Dec 27 00:11 wait-for-root
/nach/boot/vmlinuz: No such file or directory
/nach/boot/vmlinuz: No such file or directory
usage: rdev [ -rv ] [ -o OFFSET ] [ IMAGE [ VALUE [ OFFSET ] ] ]
  rdev /dev/fd0  (or rdev /linux, etc.) displays the current ROOT device
  rdev /dev/fd0 /dev/hda2		 sets ROOT to /dev/hda2
  rdev -R /dev/fd0 1			  set the ROOTFLAGS (readonly status)
  rdev -r /dev/fd0 627			set the RAMDISK size
  rdev -v /dev/fd0 1			  set the bootup VIDEOMODE
  rdev -o N ...				   use the byte offset N
  rootflags ...				   same as rdev -R
  ramsize ...					 same as rdev -r
  vidmode ...					 same as rdev -v
Note: video modes are: -3=Ask, -2=Extended, -1=NormalVga, 1=key1, 2=key2,...
	  use -R 1 to mount root readonly, -R 0 for read/write.
usage: rdev [ -rv ] [ -o OFFSET ] [ IMAGE [ VALUE [ OFFSET ] ] ]
  rdev /dev/fd0  (or rdev /linux, etc.) displays the current ROOT device
  rdev /dev/fd0 /dev/hda2		 sets ROOT to /dev/hda2
  rdev -R /dev/fd0 1			  set the ROOTFLAGS (readonly status)
  rdev -r /dev/fd0 627			set the RAMDISK size
  rdev -v /dev/fd0 1			  set the bootup VIDEOMODE
  rdev -o N ...				   use the byte offset N
  rootflags ...				   same as rdev -R
  ramsize ...					 same as rdev -r
  vidmode ...					 same as rdev -v
Note: video modes are: -3=Ask, -2=Extended, -1=NormalVga, 1=key1, 2=key2,...
	  use -R 1 to mount root readonly, -R 0 for read/write.
  lilo.conf / lilo auf  /dev/hda1  mit boot-device  /dev/hda   einrichten :  
 *** lilo.conf   aus Installierung, angepasst: ***
  boot =  /dev/hda   
  root =  /dev/hda1   
# LILO configuration file
# generated by 'liloconfig'
#
# Start LILO global section
#
# SYS_Linux: Zeilen mit root = werden bei der Installierung gelÃscht,
# daher diese Option als separate Zeile schreiben, nicht in append = ...
append="splash=silent devfs=nomount noapic nolapic acpi=ht"
message = /boot/boot_message.txt
prompt
menu-scheme=Wb 
timeout = 50
# Override dangerous defaults that rewrite the partition table:
change-rules
  reset
# VESA framebuffer console @ 1024x768x256
vga = 773
# Normal VGA console
# vga = normal
# VESA framebuffer console @ 1024x768x64k
# vga=791
# VESA framebuffer console @ 1024x768x32k
# vga=790
# VESA framebuffer console @ 1024x768x256
# vga=773
# VESA framebuffer console @ 800x600x64k
# vga=788
# VESA framebuffer console @ 800x600x32k
# vga=787
# End LILO global section
# pci=off  rootfstype=ext4dev  rw  acpi=ht
# hinzugefügt vom MonkeynetLinux Install-Programm
##
# hinzugefügt vom MonkeynetLinux Install-Programm
image = /boot/vmlinuz-2.6.24-rc6-git2-i486-1mn
  label = "SYS"
  read-only
  vga=791
  append="4  devfs=nomount noapic nolapic acpi=ht "
#
image = /boot/vmlinuz-2.6.24-rc6-git2-i486-1mn
  label = "--failsafe"
  read-only
  vga=791
  append="4  devfs=nomount noapic nolapic acpi=ht pci=off failsafe"
#
#
mount: proc already mounted
Warning: Ignoring entry 'boot'
Warning: LBA32 addressing assumed
Added SYS *
Added --failsafe
2 warnings were issued.
 *** lilo.conf   definitiv: ***
  boot =  /dev/hda   
  root =  /dev/hda1   
# LILO configuration file
# generated by 'liloconfig'
#
# Start LILO global section
#
# SYS_Linux: Zeilen mit root = werden bei der Installierung gelÃscht,
# daher diese Option als separate Zeile schreiben, nicht in append = ...
append="splash=silent devfs=nomount noapic nolapic acpi=ht"
message = /boot/boot_message.txt
prompt
menu-scheme=Wb 
timeout = 50
# Override dangerous defaults that rewrite the partition table:
change-rules
  reset
# VESA framebuffer console @ 1024x768x256
vga = 773
# Normal VGA console
# vga = normal
# VESA framebuffer console @ 1024x768x64k
# vga=791
# VESA framebuffer console @ 1024x768x32k
# vga=790
# VESA framebuffer console @ 1024x768x256
# vga=773
# VESA framebuffer console @ 800x600x64k
# vga=788
# VESA framebuffer console @ 800x600x32k
# vga=787
# End LILO global section
# pci=off  rootfstype=ext4dev  rw  acpi=ht
# hinzugefügt vom MonkeynetLinux Install-Programm
##
# hinzugefügt vom MonkeynetLinux Install-Programm
image = /boot/vmlinuz-2.6.24-rc6-git2-i486-1mn
  label = "SYS"
  read-only
  vga=791
  append="4  devfs=nomount noapic nolapic acpi=ht "
#
image = /boot/vmlinuz-2.6.24-rc6-git2-i486-1mn
  label = "--failsafe"
  read-only
  vga=791
  append="4  devfs=nomount noapic nolapic acpi=ht pci=off failsafe"
#
#
 Alle sonstigen / komplizierteren Konfigs  im Zielsystem machen 
 *** Ende copysys


Wtf? Warum darf man hier keine txt dateien anhängen 0o

@honk jupp klar, kannte den tagnoch net...

Die log datei sieht irgendwie nen bissl nach trial & error aus

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 05. Februar 2008 - 21:03

0

#26 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Februar 2008 - 21:06

Da wird mir aber gehörig übel, wenn ich mir das so anschaue...
0

#27 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 05. Februar 2008 - 21:45

holy shit Batman!

lol also das "Log" find ich niedlich

hat zwar nicht viel mit einer Installationsroutine zu tun aber bitte :8):
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#28 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 05. Februar 2008 - 23:08

Also erneut bin ich wieder Teilnehmer von #25 extrem dankbar, weil er jetzt auch das erste logfile unter Vbox =vermutlich= Vmware geliefert hat, sodaß ich endlich mal versuchen kann ungefähr zu sehen was los ist !!!!!!!! Ebenso wie bei post #14 ist auch post #25 von größerem Nutzen als falls 20 andere Benutzer nur allgemein schwafeln aber nichts konkretes zur Verbesserung von SYS dienliches vorzeigen. Bei derartiger Mentalität die ich komischerweise mit SYS nur 'Spezialisten' und 'Professionellen' begegne, während alle einfachen Nachbarn und Bekannten damit sehr zufrieden sind, ist es überhaupt kein Wunder daß Linux nie desktoptauglich wird ...

Ich analysiere das logfile jetzt.
Falls das sonst noch jemand tun möchte: Install-DVD starten, in rescue-mode gehen, #mc, die Dateien mkpart , copysys (ggf noch das sie aufrufende init) ansehen, die machen die Installation und erzeugen das logfile. De facto wird bei der Installation viel probiert, das hatte sich bei Vorversuchen als das Beste erwiesen. So wird u.a. ausprobiert, welche CDs und Harddisks da sind; unter welchem File-System die Partitionen erfolgreich mountbar sind, usw. Dies hat sich für erheblich zuverlässiger erwiesen als Informationen aus dmesg oder den /proc -Dateien herauszupopeln.


Damit die Installation gelingt, muß rd. 10,5 GB freier Platz einrichtbar sein. Entweder nicht-partitioniert, oder partitioniert und resizebar (= formatiert mit einem bekannten Dateityp, und nicht ganz mit Daten voll). Vorrangig versucht das Install-Programm nicht-partitionierten Platz zu finden; falls nicht genügend möglich, versucht es, formatierte und teilweise gefüllte Partitionen zu redimensionieren. Wenn beides nicht klappt, gelingt die Installierung nicht.

Zumindest bei phys. (nicht-virtuellen) Rechnern ist es ziemlich undenkbar, daß die Partition nach dem reboot verschwindet. Was schon vorkam, ist, daß entweder überhaupt keine Partition gemacht wird, oder zwar eine Partition gemacht aber das System dort nicht hinkopiert wurde. Das passiert mE aber nur dann, wenn entweder nicht 10,5 GB Platz machbar sind, oder Festplatte oder DVD-Drive nicht gefunden werden (insbesondere wenn sie andere Bezeichnungen als hdX, sdX, srX haben -- nur diese sind momentan eingebaut).

Wenn solche oder irgendwelche Probleme mit Programm X bei phys. Rechnern nicht auftreten, aber unter VMware, dann ist das ein Fehler von VMware und nicht von Programm X. Wenn die Simulation/ein Modell der Wirklichkeit nicht gelingt, ist das ein Fehler der Simulation, nicht der Wirklichkeit. Wie schon gesagt: wenn ein Programm unter W$ läuft, aber nicht unter wine, ist das ein Fehler von wine, nicht vom Programm. Hier ebenso: wenn unter VMWare etwas nicht funktioniert was auf phys. (echten) Rechnern funktioniert, ist das ein Fehler von VMware und nicht von SYS. Das ist vollkommen klar und diskutiere ich nicht weiter. In diesem Fall ist es eigentlich auch Aufgabe von VMware das Problem dort zu beheben, und nicht von mir in SYS, andererseits stelle ich mich auch nicht quer und wenn einfach behebbar erweitere ich auch gerne das SYS Install-Programm (beispielsweise wenn die Partitionen nicht /dev/hda sondern /dev/vma o.ä. heißen, bau ich das gerne in die Geräte-Such-Schleife ein). Die Frage ist allerdings, ob überhaupt und inwieweit die Installation unter VMware fehlschlägt, denn es liegen ja auch positive Berichte vor. Möglicherweise gelingt ja die Installation, verkraftet VMware aber [nur] den abschließenden Kernel-Panic nicht, hängt dann/stürzt dann ab zusammen mit dem phys. Rechner, und löscht dann auch die Partition

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 05. Februar 2008 - 23:37

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#29 Mitglied ist offline   plopper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 23:41

hey blob,

wie kann man denn so verbohrt sein?
so viele distris laufen in vmware. nur deine nicht richtig. warum testest du es nicht einfach selber?
und das beispiel mit wine hinkt gewaltig. wine hat inzwischen alle offiziellen api-funktionen abgebildet. was nicht läuft (wie z.b. ms-office), nutzt inoffizielle win-api-funktionen die nur ms kennt.
aber da ms seinen office-code nicht raus rückt, müssen wine-entwickler per reverse-engeniering der sache auf den grund gehen und workarounds bilden.
und genau so ein workaround erwarte ich von dir für vmware.

deine distri sah am anfang noch gut und ergeizig aus. aber dein ständiges gelaber und deine uneinsichtigkeit läßt mich jetzt ganz schnell abstand halten.
wenn ein entwickler erst sein produkt vorstellt und dann nicht mit kritik umgehen kann, hat das ding keinen sinn mehr.

huschi.
0

#30 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 05. Februar 2008 - 23:56

Auch dem Forum der 'Profesionellen', die meinen thread geschlossen haben, bin ich aufrichtig weiterhin und SEHR zum Dank verpflichtet. Denn jenes Forum war der Geburtshelfer von SYS -- wenn auch ungewollt. Auf eine Besprechung der Desktop- und Oma-Freundlichkeit der momentanen Distros und die Reaktion hin, habe ich gesehen, daß zwischen Programmierern und der Bevölkerung keine Seite die andere versteht; stns. der Programmierer und deren Mentalität in den nächsten Jahren keine Allgemeinbrauchbarkeit zu erwarten ist, umgekehrt die Bevölkerung weiterhin deren Darbietungen gleich in den Müll schmeißt -- sodaß hier mal was Durchgreifendes, Einfaches, Offensiveres stattfinden muß, damit es hier mal endlich weitergeht. Das habe ich in jenem Besprechungs-Thread auch angemerkt. Ganz schnell habe ich dann auch gehandelt statt nur gelabert wie die alle, und SYS gemacht. Gut oder schlecht, elegant oder häßlich, mit Absturz am Ende piepegal, jedenfalls ersetzt es maximal schnell, einfach, und endgültig W$ durch Linux, der Benutzer wird sich hinterher schon daran gewöhnen, anstatt solchen Zimperlichkeiten wie erstmal 20x live-CD angucken/benutzen und immer noch nicht wissen was man will .

Aber BEIDE Seiten haben zu lernen, besser mit Kritik umzugehen.

Aber bitte: was ich lediglich verlange, ist sachliche, konstruktive Kritik, zBsp Protokolle um Fehler zu finden, statt nur unkonkretes Gemecker . Denn das nützt niemandem was.


Endlich ein logfile !!!!!! Und ebenso wie auch die erste Meldung daß es doch mit vbox geht, in DIESEM Forum ! Warum kam das nicht auch in dem anderen ? Das logfile analysiere ich momentan. Einen Fehler meinerseits habe ich schon gefunden: das Programm verlangt rd. 11,38 GB Platz, statt nur 10,5 GB (Umfang der Software) da es diesen sicherheitshalber etwas üppig berechnet, insofern waren Versuche/Abstürze mit 10 GB meine Schuld.

Aber momentan bin ich noch bei der Analyse !

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 06. Februar 2008 - 00:32

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0