WinFuture-Forum.de: 2008 - Internet Radio Stream Recorden Legal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

2008 - Internet Radio Stream Recorden Legal?


#1 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Januar 2008 - 19:44

Hey Winfutuler...

da ich im Moment kein Druchblick im Punkto neues Gesetzt und so finde, wollte ich euch mal auf die schnelle
fragen ob es denn immer noch legal ist Internetradio aufzunehmen?

mfG
Benny
Thanks for reading my Post!
0

Anzeige



#2 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2008 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (BiG-BennY: 28.01.2008, 19:44)

......ob es denn immer noch legal ist Internetradio aufzunehmen?

Ich hab nichts gegenteiliges gehört,also ja ist legal.

Gruss Xeon
0

#3 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2008 - 19:54

ja, darfst du noch. Hier ein bisschen was zum lesen:

http://www.hardwarej...o-aufnehmen.htm
0

#4 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Januar 2008 - 20:00

OK. Danke Leute!

mfG
Benny
Thanks for reading my Post!
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2008 - 11:52

Rundfunkgebühren (GEZ) bezahlt? Falls ja, ist doch alles in Ordnung.
Wenn Anbieter "illegale" Sendungen ins Netz stellen, ist es nicht deine Schuld.
0

#6 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2008 - 02:13

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 29.01.2008, 11:52)

Rundfunkgebühren (GEZ) bezahlt? Falls ja, ist doch alles in Ordnung.
Wenn Anbieter "illegale" Sendungen ins Netz stellen, ist es nicht deine Schuld.


unwissenheit schützt vor strafe nicht ^^
0

#7 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2008 - 07:22

Zitat

unwissenheit schützt vor strafe nicht ^^


Das betrifft aber nur das eigene Handeln!!!

Genausowenig würdest du dich ja strafbar machen wenn du dir Fotos auf irgendeiner Website ansiehst dessen Betreiber aber garnicht die Rechte an diesen Bildern hat und somit ja auch das Urheberrecht verletzt. ODER? :(
0

#8 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Januar 2008 - 09:39

Und außerdem gibt es ja für den Hörer auch keine Möglichkeit herauszufinden ob der Anbieter nun Gebühren ( also diese Lizenzen ) zahlt oder nicht.


mfG
Benny
Thanks for reading my Post!
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 30. Januar 2008 - 13:11

Beitrag anzeigenZitat (KoMa: 30.01.2008, 07:22)

Das betrifft aber nur das eigene Handeln!!!

Genausowenig würdest du dich ja strafbar machen wenn du dir Fotos auf irgendeiner Website ansiehst dessen Betreiber aber garnicht die Rechte an diesen Bildern hat und somit ja auch das Urheberrecht verletzt. ODER? ;)

Genau es kommt auf das eigene Handeln an, und ob man erkennen konnte, dass es illegal angeboten wurde.

Wenn man erkennen kann, dass ein Download nicht legal ist, und man startet dennoch den Download, könnte man Ärger bekommen.

Grundsätzlich kann man auch kein Nutzungsrecht erwerben, wenn die Quelle illegal ist.

Ist wie bei Kauf von Diebesgut auf Ebay, man bezahlt, erwirbt aber kein Eigentum.

Bei Radiostreams besteht aber praktisch keine Gefahr, man kann ja nicht erkennen ob eine Lizenz beim Anbieter vorliegt.

Die MI wird schon ein Auge auf die Anbieter von Radiostreams werfen, und die Lizenzen prüfen.

PS: Das Aufnehmen von Streams ist erlaubt, es gibt da Programme/Player die das können, z.B. WMRecorder:
http://www.chip.de/d...0_13010709.html

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 30. Januar 2008 - 14:15

0

#10 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2008 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 30.01.2008, 13:11)

Wenn man erkennen kann, dass ein Download nicht legal ist, und man startet dennoch den Download, könnte man Ärger bekommen.


Auch nur das habe ich gemeint... Alles was man sich KOPIERT und es unter urheberechten "leidet" wird/kann man belangt werden...
0

#11 Mitglied ist offline   overdriverdh21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2008 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (BiG-BennY: 30.01.2008, 09:39)

Und außerdem gibt es ja für den Hörer auch keine Möglichkeit herauszufinden ob der Anbieter nun Gebühren ( also diese Lizenzen ) zahlt oder nicht.


mfG
Benny


Was ist eigentlich wenn folgendes:

DJs die ein eigenes Internet Radio haben und ihre Selbstgemachte Musik dort Streamen dafür muss man doch keine Gebühren zahlen oder doch (Wenn ja dann haben wir eine verdammt kaputte Welt)?
0

#12 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2008 - 01:43

Beitrag anzeigenZitat (overdriverdh21: 01.02.2008, 16:06)

Was ist eigentlich wenn folgendes:

DJs die ein eigenes Internet Radio haben und ihre Selbstgemachte Musik dort Streamen dafür muss man doch keine Gebühren zahlen oder doch (Wenn ja dann haben wir eine verdammt kaputte Welt)?


nein, muss man nicht! es sei denn in dem Lied isn Mix von nem urheberrechtlich geschütztem Lied!

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 02. Februar 2008 - 01:44

0

#13 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2008 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (overdriverdh21: 01.02.2008, 16:06)

DJs die ein eigenes Internet Radio haben und ihre Selbstgemachte Musik dort Streamen dafür muss man doch keine Gebühren zahlen oder doch (Wenn ja dann haben wir eine verdammt kaputte Welt)?

Irgendetwas bringst du durcheinander. Ein Diskjockey lt. Definition in http://de.wikipedia.org/wiki/DJ spielt kaum eigene Musik. Ausnahmen sind nicht die Regel (Bobo, Ötzi etc.)

Der Betreiber eines Internetradios muß Lizenzgebühren entrichten. Nachlesen bei http://de.wikipedia....i/Internetradio
0

#14 Mitglied ist offline   overdriverdh21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2008 - 15:18

Oh da irrst du dich Gewaltig bei <Streamteam (Zurzeit Offline wegen Umbau) spielen die Oft ihre eigene Musik (Legen ihre ganze Musik auf) und dort sind nicht wenige DJs
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0