WinFuture-Forum.de: Excel Tabelle Passt Unter Vista Nicht Mehr Aufs Blatt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Excel Tabelle Passt Unter Vista Nicht Mehr Aufs Blatt Excel Tabelle passt unter Vista nicht mehr aufs Blatt


#1 Mitglied ist offline   grandpagreen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2008 - 10:11

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben auf einem Zentralen Server einige Excel-Dateien, auf denen Tabellen sind, welche ein Blatt komplett ausfüllen.
Öffne ich nun diese mit Excel 2007 unter Vista (und NUR dort!), passen die Daten nicht mehr auf eine Seite (auch beim Drucken nicht).
Ich kann jetzt jedoch nicht alle so anpassen, dass sie unter Vista passen, da noch einige im Netzwerk mit XP-Rechnern darauf zugreifen, und dann bei denen das Layout unpassend wäre.

Weiß jemand, ob ich unter Vista das Office dementsprechend anpassen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2008 - 22:19

Also unter XP konnte man (wenn man wollte) es (glauch ich) in den Druckoptionen so anpassen, dass das ganze auf 1 Seite ausgedruckt wird. Geht das unter Vista bzw. Office2007 nicht mehr ?

... müsste halt dann jeder User für sich beim Ausdruck machen.

Wahrscheinlich bevorzugst du aber eine elegantere Lösung (sprich: Änderungen der Dateien auf dem Server, damit diese bei allen korrekt - sprich nur auf 1 Seite - gedruckt werden) oder ?
0

#3 Mitglied ist offline   grandpagreen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 07:10

Das Problem ist, dass dann das ganze layout "als ganzes" gestaucht wird.
Muss ich dann z. Bsp. auf ein Blatt mit vielen Etiketten drucken, passt das Layout nicht mehr auf die Etiketten.

Die Dateien will ich eigentlich auch nicht ändern.

Vista (wie gesagt: Office 2007 auf XP klappt!) scheint die Abstände/Schriftgrößen irgendwie anders zu handeln. Dies wieder auf XP-Niveau zu ändern wäre auf Dauer die befriedigenste Lösung.
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 29. Januar 2008 - 07:45

Ich sitze hier jetzt leider gerade nicht vor meinem Vista, daher kann ich dir nicht genau sagen, wie die Option heißt, aber schau mal irgendwo im Bereich "Anzeigeoptionen" in Vista, da gibt's meiner Meinung nach irgendwo eine Option, die so ähnlich heißt wie "Schriftskalierung handhaben wie in Windows XP" oder so in der Richtung. Vielleicht ist es das ja. Sorry für die dünne Info, aber wie gesagt, hab hier im Büro nur XP.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 29. Januar 2008 - 07:52

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   grandpagreen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 09:58

Hallo,

danke für den Tip!
Hat nur leider nichts gebracht...
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 29. Januar 2008 - 14:01

Schade. Kann es vielleicht an den in den Dokumenten verwendeten Schriften liegen? Sind auf dem Vista-PC dieselben Fonts installiert wie auf den XP-PCs?
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   grandpagreen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 14:18

In den betroffenen Dokumenten wird ARIAL verwendet.
Ist auf alle Systemen installiert.

Ich habe eben mal folgenden Test gemacht:
Alle Zellen, die gerade so auf eine Seite passen, unter XP mit einem Rahmen versehen (ohne Text).
Die Datei unter Vista geöffnet: Die unterste Reihe Zellen passt nicht auf die Seite!
0

#8 Mitglied ist offline   Dark Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 29. Januar 2008 - 14:43

Hallo grandpagreen,
hast du schon einmal geguckt was passiert wenn du die Mappe im "alten" Format abspeicherst?


Gruß
Dark Dragon
0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2008 - 14:47

ist ja merkwürdig...
vielleicht hilft es ja wenn du in den datein den druckbereich manuell festlegst!
einfach mal versuchen in der seitenumbruchvorschau das ganze einmalig anpassen und dann schauen ob es sowohl unter vista als auch XP identisch ist. ich kann mir fast nur vorstellen das das am druckertreiber liegt, eventuell benutzt er unterschiedliche seitenränder oder sowas. versuche aufjedenfall mal die seitenumbrüche manuell zu ziehen!
0

#10 Mitglied ist offline   grandpagreen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 16:54

Hallo,

der Tip von Master.Max war Ganz heiß!

In der Seitenumbruchvorschau den Seitenumbruch nach unten gezogen: Alles prima!

Der einzige Haken: Speichere ich die Datei nun ab und öffne sie auf einem XP-Rechner, habe ich hier das selbe Problem, nur under anderen Vorzeichen. Soll heißen: Das ganze Layout ist nach oben "zusammengestaucht".

Kann mir gut vorstellen, dass das wirklich alles mit dem Druckertreiber zusammenhängt.
Nur ob und wie ich das beheben kann, weiß ich auch noch nicht (ist übrigens ein Kyocera FS5020N).

Vorerst mal herzlichen Dank für Eure Mithilfe bis hierher!!!

Kleiner Nachtrag:

Liegt nicht an Kyocera, sondern eher "an der Art", wie Vista die Treiber "behandelt".
Habe eben den Versuch mit einem HP-Tintenstrahler gemacht: Identische Ergebnisse!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0