WinFuture-Forum.de: Was Haltet Ihr Von Raid, Eure Erfahrungen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Was Haltet Ihr Von Raid, Eure Erfahrungen?


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 28. Januar 2008 - 09:43

Hi,

stehe vor der Überlegung aus 2 SATA II - HD'S ein RAID 0 oder 1 zu machen. Die Unterschiede sind mir sehr wohl bekannt (Power oder Sicherheit).

Habe zu diesem Thema mal gegoogelt und bin überrascht, wie unterschiedlich die Erfahrungen dazu sind!


Was haltet ihr von RAID, noch sinnvoll, oder lieber andere Lösungen ? :D

Oder hat sich RAID schon fast überlebt?
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2008 - 09:53

Hey du,

ich nutze eigentlich schon sehr lange Raid 0. Da heute fast jedes Mainboard einen onBoard Raidcontroller mitliefert, ist das auch sehr attraktiv geworden. Ob du nun von Raid 0 profitieren kannst, würde ich ausprobieren. Nimm dir nen Tag Zeit und setzt n System auf und teste beides aus (mit Raid 0 und ohne). Es gibt im I-Net diverse Tools um die HD-Geschwindigkeit zu messen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Raid 0 schon ne Menge bringt. Raid 1 spiegelt einfach die Daten auf zwei Disken --> wenn eine kaputt geht, übernimmt Andere automatisch.

Fazit; teste es aus. Nimm dir die Zeit. Ansonsten kann ich dir nur ein Raid 0 empfehlen.

Grüsse
0

#3 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2008 - 10:06

Nach dem Test in der PC Games Hardware würde ich die 2 Platten lieber als Einzelplatten ins System hängen.

Das Fazit des Tests (ich glaube so Oktober 2007) zu Raid 0 war:
  • Kann theoretisch schneller sein.
  • Ist unsicherer. Bei einem Schaden an einer Platte sind alle Daten weg.
  • Bringt in der Praxis nicht viel. Das haben sie mit Spielen getestet. Die Ladezeiten waren praktisch unverändert.


Raid 1 bringt aus meiner Sicht auch nicht wirklich etwas. Die ganz wichtigen Daten kann ich selbst sichern. Um wirklich alles zu spiegeln sind mir Platten und Strom noch nicht billig genug.
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 28. Januar 2008 - 10:06

RAID 0 kann gefährlich werden. 100% erhöhtes Verlustrisiko der Daten, das heißt ist eine Platte defekt, sind alle Daten weg.
Aber wenn man ein ordentliches Backupkonzept hat, sollte das auch kein Problem darstellen.

Im Serverbereich wirst du sehr oft ein RAID 5 finden, das ist eine Kombination aus 0+1, wo du aber mindestens drei Platten benötigst.
0

#5 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2008 - 10:17

Also ich habe 2 SpinPoint T166 im Raid0 (am ICH8 von meinem Mainboard :D ), bin sehr zufrieden damit, schlägt die Raptor von nem Kumpel deutlich und sind statt 150GB 640 zum selben Preis...Dazu noch eine Samsung F1 750GB (einzeln) auf die Daten gesichert werden...
Wie Witi schon gesagt hat, doppeltes Ausfallrisiko...Programme sind schnell wieder installiert, aber Arbeit, Fotos usw würd ich nicht (nur) auf nem Raid0 liegen lassen.

Beitrag anzeigenZitat (Henning: 28.01.2008, 10:06)

[*]Bringt in der Praxis nicht viel. Das haben sie mit Spielen getestet. Die Ladezeiten waren praktisch unverändert.
[/list]


Also dazu folgendes Praxisbeispiel:
Rechner 1: C2D E6600@3,15Ghz, 2GB RAM, 2x SpinPoint T166 RAID0
Rechner 2: C2Q Q6600@3,15Ghz, 2GB RAM, WD Raptor (150GB)
Beide WinXP Pro

Bei jedem Echtzeitstragtegiespiel im LAN das wir probiert haben muss Rechner 1 auf Rechner 2 beim Mapstart warten...also denke ich schon mal das Raid0 bei Ladezeiten was bringt...

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 28. Januar 2008 - 10:23

0

#6 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 28. Januar 2008 - 10:24

Jo,

aber das RAID 0 interessiert mich schon, ich glaub ich werde es mal probieren.

Wirklich wichtige Daten sichere ich sowieso immer wo anders nochmal!

Habe leider noch nichts zu meinem Board (ABIT AN-M2) über RAID-Controller gelesen.

Sagt mal, fällt mir gerade so ein:

RAID 0 und mit Acronis TI ne sichere BackupZone anlegen, für die Datensicherung!

Das müßte doch klappen :D
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0