WinFuture-Forum.de: Suche Gute S-ata2 Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Suche Gute S-ata2 Festplatte Min. 500GB, Gute Qualität, Leise


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 27. Januar 2008 - 02:52

Hallo,
wie das Topic schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer guten und leisen Festplatte für unter 100€. Es sollte eine S-ATA2 Platte mit mindestens 500GB sein.

Bisher hatte ich immer HDDs von Samsung, aber die 500GB Dinger sollen relativ laut sein. Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Firefox2oo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2008 - 03:49

Ich hab ne 500GB Platte von Samsung und die ist auch nich lauter als alle andern!!!
CPU: C2D E6750 @ 3,80 GHz
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT
GraKa: ATI Radeon X1950 XTX
GPU Kühler: Zalman VF-1000 LED
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Netzteil: Be Quiet Straight Power 600 Watt
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Januar 2008 - 12:37

Kommt ein RAID 0 für Dich in Frage? Dann greif' zur ST3250410AS von SeaGate. Eine hat eine maximale Dantenrate von 91,3MB/s bei mir. Und ich hatte vorher Samsung, eine HD160JJ. Nie wieder! Laut und langsam! Ich würde zu HDDs von den Marktführern greifen, hat schon seinen Grund warum die es sind!

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 27. Januar 2008 - 23:30

Ich denke ich blamiere mich jetzt, aber ich frag trotzdem.. was ist RAID 0?
Ich benutz' die HDD als normale Festplatte zum Lagern von Dateien.

Die ST3250410AS hat nur 250GB, ich suche mindestens 500GB.
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2008 - 23:43

Bau hier grad einen Rechner wo 2 Samsung 500 GB drin sind, die sind überhaupt nicht laut. Man hört die eigendlich gar nicht. Bei Raid 0 wird die Kapazität der beiden Platten zu einer Grossen zusammenaddiert und man erhät dadurch einen Geschwindigkeitsgewinn der sich allerdings nur beim kopieren der Daten innerhalb des Raid bemerkbar ist. Allerdings im Normalbetrieb merkt man fast nix, und wenn eine Platte die Hufe hochklappt sind alle Daten futsch. Hier kannst Du alles über Raid nachlesen Klick .
0

#6 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 28. Januar 2008 - 08:48

Ah okay, vielen Dank.
Ist die Samsung HD501LJ (500GB) empfehlenswert? Hatte zwar schon eine Spinpoint, aber das ist ja ein anderes Modell.

Gruß
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2008 - 11:42

Kannst zugreifen, dieses Modell hatte ich verbaut. Ich nehme die Platten eigendlich gar nicht wahr, selbst bei offenem Gehäuse. Ich verbaue seit Jahren nur Samsung und von den vielen Leuten hat sich noch keiner beschwert.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 28. Januar 2008 - 11:43

0

#8 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 28. Januar 2008 - 12:55

Na dann ist ja gut ;)
Bei den ganzen Meinungen blickt man auch gar nicht mehr durch. In den Comments von Alternate wird bei den Festplatten (auch bei CPU Kühlern, Lüftern etc.) gesagt, dass die verdammt laut sind. Aber die Leute die das schreiben, sind meistens so Silent-PC Freaks, die auch am liebsten alles passiv kühlen würden und 5cm Isolierung reinkleben.. man kann sich echt nicht mehr auf solche Kommentare verlassen :/ Heute muss man echt in nem Forum nach ner vernünftigen Antwort nachfragen.. naja zum Glück gibt es immer wieder User, die gerne helfen ;)

Ich denke ich werd mir die Samsung Platte bestellen
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2008 - 18:53

Ich bin selber Silent Freak, und ich empfinde die als leise. Bei den Bewertungen von Alternate schreiben sehr viele Vollpfosten die von nix Ahnung haben, Hauptsache mit einem Posting irgendwo veröffentlicht.
0

#10 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 12. Februar 2008 - 19:07

Die HDD ist jetzt da und ich habe bemerkt, dass die HDD abschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird. Ist das normal? Auf der Platte sind nur Daten, kein Betriebssystem oder Programme.

Edit: Es handelt sich um die 501LJ

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 12. Februar 2008 - 19:09

0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2008 - 19:22

Kann sein, bei mir werden die nicht abgeschaltet. Eigenschaften Anzeige -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> unter energieschema kann man es sehen ob die abgeschaltet werden und nach welcher Zeit.
0

#12 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 12. Februar 2008 - 19:26

Oha, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Okay daran lags, dachte schon das Teil hat 'ne Macke ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Maulwurff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet

geschrieben 12. Februar 2008 - 19:38

Samsung (HD501LJ) und laut? Ich find die eher lautlos! Scheint mir wieder wie bei Vista zu sein, wers nicht hat, meckert, wers hat, ist froh. ;) Kann die nur uneingeschränkt empfehlen!
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 12. Februar 2008 - 20:12

Hab mir jetzt auch gerade ne Samsung mit 500GB geholt, meine alte 80GB Hitachi war um längen lauter!
Die Samsung ist die leiseste die ich je hatte!

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#15 Mitglied ist offline   GTA-Place 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2008 - 21:30

Frage dazu: Die HD250HJ ist wohl die kleine Schwester. Ich würde gerne 2 x 250GB nehmen um eine "Backup-Platte" zu haben. Die HD250HJ hat *nur* 8 MB Cache. Macht das was aus? Raid 0 plane ich eigentlich nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0