WinFuture-Forum.de: Windows Xp Auf Dell Inspiron 1525 Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Xp Auf Dell Inspiron 1525 Installieren?


#1 Mitglied ist offline   storebro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 19:58

Guten Abend,
bevor ich meine Frage stelle möchte ich mir kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 24 Jahre alt und arbeite in der Luftfahrtbranche. Meine Hobbys sind: Flugmodellbau, Autos, Oldtimermotorräder, Computer. Das sollte fürs erste reichen..... :blush:

So, nun zu meinem kleinen Problem. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Dell Inspiron 1525. Leider ist auf diesem Windows Vista vorinstalliert. Bin aber eher ein Freund von Windows XP. Dachte ich, "kein Problem", wird gleich mal XP installiert. Ich sitze nun schon seit über einer Stunde vor dem Kasten, aber das Notebook läßt mich XP nicht installieren.

Ich habe alles probiert, wie es auch in der Anleitung steht.
-Bootfolge auf "CD" umgestellt
-Dell MediaDirect 3.5 starten
-Partitionsgröße für Festplatte "C" festlegen
-danach diese CD gegen Windows XP tauschen
-System neu starten
-beliebige Taste drücken um von der CD zu starten

Hat auch alles super geklappt, aber wenn ich danach "ENTER" drücke um Windows XP zu installieren, dann wird komischerweise keine Festplatte erkannt. Ich verstehe das nicht. Natürlich ist Windows Vista auch futsch, hab ja neu partitioniert.

Bei meinen anderen PC's muss ich beim installieren "F6" drücken um den Raid-Treiber über das Diskettenlaufwerk zu laden. Ein Floppy habe ich aber beim Laptop nicht. Wüßte auch gar nicht woher ich den Treiber bekommen soll.

Ich mach das ja nicht zum ersten mal, hat ja bei meinen anderen PC's bisher auch super geklappt.

Es wäre echt super wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Ich bedanke mich schon im Voraus.

MFG, Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Januar 2008 - 20:02

Herzlich willkommen im Forum. Schonmal die Boardsuche benutzt? Das Thema hatten wir grade erst

Sata Festplatte Wird Zur Win-installation Nicht Angezeigt

Was ich vergessen hatte zu schreiben:

1. Den Treiber bekommst du von Dell höchstpersönlich (dell.de, support, downloads usw)

2. Wieso hast du nicht bei der Bestellung gleich XP verlangt?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 26. Januar 2008 - 20:23

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   storebro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 20:16

Hallo, wow, das ging ja schnell. Ich hatte nur Vista zur auswahl. Wußte nicht das ich auch XP wählen kann. Hab das ganze online gemacht. Es ist mein erster Laptop. Dell wurde mir empfohlen da man sich aussuchen kann welche Komponenten "Mann" will. Finde ich recht gut.

So, ich werde nun den Artikel durchlesen und hoffen das alles klappt.

Danke für die schnelle Hilfe.

MFG, Thomas
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Januar 2008 - 20:22

Mit Dell hast du auf jeden Fall keinen Fehler gemacht. Ich hab mittlerweile 2 Rechner von denen.

Wenn man telefonisch bestellt, kann man solche "unüblichen" Wünsche wie XP statt Vista auch angeben

Den SATA-Treiber für den Notebok gibts leider nicht online wie ich grade feststellen mußte. Aber das könntest du über den telefonischen Support lösen, auch da ist Dell richtig angenehm. Mit Glück kannst du vielleicht noch das Betriebssystem nachträglich tauschen.

Ansonsten noch viel Erfolg
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   storebro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 20:59

Hallo, ja, habe ich auch gerade gesehen. Es gibt zwar eine Datei, aber das ist eine .exe Datei.
Hmmm, dann werde ich wohl anrufen müssen. Schade, hätte eigentlich den Laptop am Montag schon gebraucht, kann ich mir nun abschminken. Werden mir die den Treiber per Email schicken oder wie soll das funktionieren?

Ich hab mir jetzt mal das Treiberpaket von dieser Seite geladen. Mal schauen ob es klappt.
Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber

MFG, Thomas
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Januar 2008 - 21:47

Wen du eine .exe-Datei gefunden hast, dannn ist das ein selbstentpckendes Archiv, wo dann der Treiber drin ist. Allerdings wundert mich das, da mir auf der Dell-Seite für den Inspiron 1525 keine XP-Treiber angeboten wurden. Nur Vista und BIOS...

Wie der Treiber vom Telsupport zu dir kommt, sagt dir sicher der Support-Mitarbeiter
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   storebro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2008 - 11:35

Hallo Sturmovik,
habe eine neue Windows XP CD mit SATA Treiber erstellt, klappte wunderbar. Hab mich schon total gefreut, aber jetzt habe ich das nächste Problem, leider.

Windows XP ist gerade bei der Netzwerkinstallation, dann bekomme ich einen BlueScreen mit dieser meldung.
"Der Computer wurde heruntergefahren wegen einem schwerwiegenden Fehler, dieser Fehler wurde von der Datei TCPIP.SYS verursacht, Bla Bla Bal", hab ein Foto beigestellt.

Angehängtes Bild: P1000030.JPG

Hab dann bei Dell angerufen um zu fragen was da los ist. Können sich das auch nicht erklären. Haben mir gesagt ich soll die WLan Karte ausbauen und noch mal probieren. Keine Besserung. Hab jetzt schon alle Arbeitsspeicher getauscht, auch keine Besserung.

Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich. Wenn nicht, auch nicht so schlimm, muss halt Dell vorbeikommen. Hast mir eh schon sehr geholfen. Danke auf diesen Weg.

MFG, Thomas
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Januar 2008 - 11:55

Zitat

Windows XP ist gerade bei der Netzwerkinstallation, dann bekomme ich einen BlueScreen mit dieser meldung.


Was meinst du damit genau? Noch während des XP-Setups oder erst nach dem Setup beim Einrichten des Netzwerks?

Bei Fall 1 weiß ich auch nicht weiter.

Bei Fall 2: Mainboardtreiber? Treiber für NEtzwerkadapter?

Hast du mal das mitgelieferte Diagnoseprogramm durchlaufen lassen?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   storebro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2008 - 12:11

Ja, während des Setups. Wundert mich auch total. Nein, hab ich noch nicht durchlaufen lassen, hat mich Dell auch schon gefragt. Ich habe aber keine Recovery CD wo dieses Programm angeblich drauf sein sollte. Habe nur Windows Vista, ein DVD Programm, Audigy Sound Blaster (wird wohl der Treiber für die Sountkarte sein), Microsoft Works und Dell MediaDirect.

Ich schau mal bei Dell nach dem Programm.

MFG, Thomas
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Januar 2008 - 12:33

Bei mir ist das auf Platte auf ner versteckten Partition.

Beim Booten bietet das Bios doch en Bootmenü an (F12 glaub ich) wo du das Bootmedium auswählen kannst.
Dort gibts auch "Diagnostics" Das ist das Diagnosetool was ich meinte. Dauert bei voller Diag rund 2 Stunden.

Zitat

Ich hab mir jetzt mal das Treiberpaket von dieser Seite geladen. Mal schauen ob es klappt.
Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber


Bist dir Sicher daß das der richtige Treiber ist?

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 30. Januar 2008 - 12:52

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   storebro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2008 - 09:19

Hallo,
also, ich habe die Lösung. Auf dem Dell Inspiron 1525 kann man kein Windows XP installieren. Ich weiß zwar nicht warum, aber es klappt halt nicht, laut Dell. Das gleiche beim 1720. Ich habe nun die Abholung meines 1520 gefordert, wird nächste Woche Montag geholt.

Nun ist die Frage welches Notebook ich kaufen soll. Ich werde wohl den Support anrufen müssen um zu erfahren welches Notebook ich kaufen soll.

Windows Vista kommt für mich dev. nicht in Frage.

MFG, Thomas

PS: Ich glaube eher die haben einen Vertrag mit MS und müssen das Vista an den Mann bringen. Meine Meinung.
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 31. Januar 2008 - 11:55

 Zitat (storebro: 31.01.2008, 09:19)

PS: Ich glaube eher die haben einen Vertrag mit MS und müssen das Vista an den Mann bringen. Meine Meinung.

Hi Thomas, das kann ich definitiv verneinen. Ich hab schließlich hier nen Nagelneuen Dell-Laptop mit XP laufen. Wahrscheinlich rücken die für Privatkunden nur keine XP-Treiber raus
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   storebro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2008 - 10:15

Hmmm, das kann natürlich auch sein. Mir wurde jetzt im Gegenzug ein Vostro angeboten. Hat eine bessere Ausstattung und ist nur 50,-€ teurer. Hab ich auch schon bestellt.

Ich weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll. Angeblich funktioniert die Bluetoothkarte mit XP nicht, was ich aber auch nicht glauben kann. Naja, ist ja auch egal. Dann wird es eben ein Vostro.

Was hast du für einen INSPIRON bei dem XP Problemlos läuft?

MFG, Thomas

PS: Trotzdem Danke für deine schnelle Hilfe.
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. Februar 2008 - 11:35

Nein, ich habe keinen Inspiron, sondern einen Precision M4300. Aber trotzdem ist das Unsinn, daß XP auf einem Inspiron nicht geht.

Der Vostro hat in Meinen Augen nur zwei entscheidende HAken: keine PC-Card-Slots und ein verdammt billiges Gehäuse. Bluetooth gibts weder für Geld noch gute Worte, aber darauf kann man notfalls verzichten.

Jedenfalls läuft XP auf jeden Fall auf einem Vostro, ich konnte mich selbst davon überzeugen. (Kann sein, daß du eine OEM-Version mit spezialtreibern brauchst, wahrscheinlich dasselbe wie beim Inspiron)

Zum Thema Vertrag mit M$: Klar haben die einen Vertrag mit MS, hat jeder OEM, der MS-Software als OEM-Version mitliefert. Der durchschnittliche Privatkunde will schließlich Vista, denn er weiß ja aus der Werbung daß Vista das beste BS aller Zeiten ist. Vor etwa einem Jahr gabs bei Dell nur noch Vista, auch für gewerbliche Kunden, bis dann auf Beschwerden reagiert wurde und ab April wieder XP angeboten wurde.
Erst nur für gewerbliche, dann auch für hartnäckige Privatkunden.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#15 Mitglied ist offline   storebro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2008 - 16:58

Hallo, braucht man denn einen PC-Card-Slot? Eine TV Karte kann ich ja Notfalls auch über USB anschließen, oder?
Ich lasse mich mal überraschen was da für ein Teil kommt.

Ich sehe schon, man muss verdammt aufpassen was man kauft. "Mann" vergisst leicht die Hälft.

Ich hoff jetzt mal nicht das das Gehäuse so billig ist, dass noch der Grat vom Kunststoffspritzen an den Bauteilen hängt *g*

MFG, Thomas
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0