WinFuture-Forum.de: S-ata-festplatte Nicht Erkannt/amd690g-treiber Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

S-ata-festplatte Nicht Erkannt/amd690g-treiber Gesucht


#1 Mitglied ist offline   joemicoud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 18:07

Hallo zusammen!
Ich habe ein relativ großes Problem und bin dabei auf dieses Forum gestoßen, das mir vielleicht helfen kann. Gestern kam mein neu zusammengestelltes System an, auf dem ich Windows XP installieren wollte. Beim Aufspielen von XP habe ich mich für die langsamere Formatierung entschieden. Die dauerte jedoch ewig, nach mehr als 30 Minuten stand sie noch immer bei null Prozent. Habe dann im Netz gesucht, ob man das abbrechen kann, weil ich die schnellere Art durchführen wollte. Dort las ich, das sollte kein Problem sein.
Abbrechen ließ sich die Formatierung aber nicht. Also habe ich (wohl böderweise) den Reset-Knopf gedrückt. Nun zeigt der Rechner mir nach erneutem Hochfahren und Start der XP-Installation an, dass keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden konnten. Im Bios auch nicht. Beim Recherchieren ist mir dann aufgefallen, dass ich die Festplatte ohne Treiber von Diskette gar nicht installieren können soll. So kam ich dann hierhin. Aber leider habe ich mit den Treibern von der Herstellerseite meines Mainboards keinen Erfolg gehabt, die Installationsroutine meldet die integrierte Datei sei beschädigt. Das war diese hier:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...?ProductID=2523
Dort unter "Sata Raid" hab ich mir den Treiber runtergeladen, entpackt, die .oem-Datei integriert, aber dort waren auch nur Raid-Treiber zu finden, keine Sata. Ich finde aber auch leider hier keine Treiber. Ich muss doch nach dem AMD-Chipsatz suchen, oder? Leider lässt die Suchfunktion den Begriff "AMD" nicht zu... Kann mir vielleicht einer helfen? Danke schon mal im voraus!

Mein System:
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
Club3D HD2600XT ZeroTherm, 256MB, ATI Radeon 2600XT, PCI-Express Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
Samsung SH-D163B SATA Bulk
Samsung SH-S203D bulk
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II
Danke schon mal im voraus!

Dieser Beitrag wurde von joemicoud bearbeitet: 26. Januar 2008 - 18:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2008 - 18:24

Soweit ich das übersehe, musst Du die AHCI-Treiber von ATI laden bzw. integrieren, weil im Mainboard-BIOS der S-ATA-Controller auf "AHCI" gestellt ist.
Dass die Installation scheiterte, weil die integrierte Datei "beschädigt" war, lag vermutlich daran, dass Du aus Versehen die 64bit-Version des Treibers integriert hast.
Wenn Du AHCI nutzen willst, musst Du vermutlich den Treiber für folgenden Controller integrieren:
"ATI AHCI Compatible RAID Controller-x86 platform", ahcix86 (und nicht x64!)
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   joemicoud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 18:41

Ich versuch´s mal eben. Muss nur wieder Tastatur, Bildschirm etc. umstecken. Eine Frage hätte ich vorher noch: Kann denn durch den Abbruch einer Formatierung die HDD kaputt gehen? Ach und noch was: Als der Builder das Image erstellt hat, sah es so aus, als würde er noch etliche andere Dateien aus meinen Eigenen Dateien integrieren. Darf in dem Ordner, in dem der Treiber liegt, keine andere Datei sein?
Edit: Im Bios habe ich übrigens wieder auf Native IDE umgestellt, so war es am Anfang auch. Sollte ich wieder auf SATA->AHCI umstellen?

Dieser Beitrag wurde von joemicoud bearbeitet: 26. Januar 2008 - 18:53

0

#4 Mitglied ist offline   joemicoud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 21:23

Hab´s probiert. Die Installation mit der Iso-CD hat diesmal ohne Fehlermeldung geklappt, jedoch wieder nur bis zur Meldung "Die Festplatte konnte nicht gefunden werden". Zudem, das hatte ich gar nicht geschrieben, macht sie zu Beginn Geräusche, als ob sie was suchen würde oder so. Kann man schwer beschreiben. Gibt´s ein Diagnosetool, mit dem ich die Festplatte testen lassen kann ohne dass ein OS installiert ist? Oder mit dem ich sie formatieren kann ohne OS? Weiß nicht mehr weiter...
0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2008 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (joemicoud: 26.01.2008, 18:41)

Eine Frage hätte ich vorher noch: Kann denn durch den Abbruch einer Formatierung die HDD kaputt gehen?
Nein. Die Formatierung muss dann lediglich wieder von vorn beginnen.

Zitat

Ach und noch was: Als der Builder das Image erstellt hat, sah es so aus, als würde er noch etliche andere Dateien aus meinen Eigenen Dateien integrieren. Darf in dem Ordner, in dem der Treiber liegt, keine andere Datei sein?
Ja. Die Treiber sollten sich jeweils in einem eigenen kleinen Ordner befinden, in dem sich keine anderen Dateien befinden. Bei der Einbindung werden nämlich alle Dateien und Unterordner, die sich in dem gleichen Ordner wie die eigentlichen Treiberdateien befinden, mit kopiert. Da kommen schnell einige 100 MB überflüssige Daten auf der CD zusammen.

Zitat

Edit: Im Bios habe ich übrigens wieder auf Native IDE umgestellt, so war es am Anfang auch. Sollte ich wieder auf SATA->AHCI umstellen?
Wenn Du im BIOS die S-ATA-Ports auf "IDE" umstellst, brauchst Du überhaupt keine Treiber einzubinden. Windows XP mit integriertem SP2 erkennt dann Deine Festplatte auch ohne ATI Controller-Treiber. Wenn Du jedoch die Vorteile Deiner S-ATA2-Platte nutzen willst, musst Du die Einstellung "AHCI" im BIOS wählen.

Zitat

Hab´s probiert. Die Installation mit der Iso-CD hat diesmal ohne Fehlermeldung geklappt, jedoch wieder nur bis zur Meldung "Die Festplatte konnte nicht gefunden werden".
Dann hast Du nicht die richtigen Treiber eingebunden.

Zitat

Zudem, das hatte ich gar nicht geschrieben, macht sie zu Beginn Geräusche, als ob sie was suchen würde oder so. Kann man schwer beschreiben. Gibt´s ein Diagnosetool, mit dem ich die Festplatte testen lassen kann ohne dass ein OS installiert ist? Oder mit dem ich sie formatieren kann ohne OS?
Ja, das entsprechende Tool für Seagate-Festplatten heißt Sea Tools und kann hier heruntergeladen werden.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 Mitglied ist offline   joemicoud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:55

Zitat

Wenn Du im BIOS die S-ATA-Ports auf "IDE" umstellst, brauchst Du überhaupt keine Treiber einzubinden. Windows XP mit integriertem SP2 erkennt dann Deine Festplatte auch ohne ATI Controller-Treiber. Wenn Du jedoch die Vorteile Deiner S-ATA2-Platte nutzen willst, musst Du die Einstellung "AHCI" im BIOS wählen.


Das ist schon das Problem: Der Rechner erkennt die Festplatte in keinem Modus. Hab meine alte jetzt mal in den neuen eingebaut, weil´s umgekehrt wegen fehlender SATA-Anschlüsse nicht ging. Jetzt sucht Seatools gerade die Festplatte, aber sieht nicht so aus als ob das Prog sie findet...

Zitat

Dann hast Du nicht die richtigen Treiber eingebunden.

Die Treiber hatte ich von der mitgelieferten CD, die müssten doch passen, oder? Langsam gehen mir die Optionen aus...
0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2008 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (joemicoud: 27.01.2008, 13:55)

Das ist schon das Problem: Der Rechner erkennt die Festplatte in keinem Modus. Hab meine alte jetzt mal in den neuen eingebaut, weil´s umgekehrt wegen fehlender SATA-Anschlüsse nicht ging. Jetzt sucht Seatools gerade die Festplatte, aber sieht nicht so aus als ob das Prog sie findet...
Wenn die Festplatte nicht einmal vom BIOS erkannt wird, würde ich mal die Kabel überprüfen, die zur Festplatte führen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#8 Mitglied ist offline   joemicoud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 18:22

Sorry für die längere Abwesenheit... Hat sich mittlerweile erledigt, hab die Platte umgetauscht. Meine neue hat er einwandfrei erkannt, allerdings habe ich jetzt erst gesehen, dass Bios auf "Native IDE" umgestellt war. Kann ich das nachträglich wieder ändern? Bin mittlerweile vorsichtig geworden...
0

#9 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2008 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (joemicoud: 29.01.2008, 18:22)

Sorry für die längere Abwesenheit... Hat sich mittlerweile erledigt, hab die Platte umgetauscht. Meine neue hat er einwandfrei erkannt, allerdings habe ich jetzt erst gesehen, dass Bios auf "Native IDE" umgestellt war. Kann ich das nachträglich wieder ändern? Bin mittlerweile vorsichtig geworden...
Es gibt zwar Methoden, das nachträglich zu ändern, aber das ist insbesondere für Computer-Laien problematisch.
Am besten ist es, wenn Du im BIOS den S-ATA-Controller auf "AHCI" umstellst und danach das Betriebssystem mit integriertem Controller-Treiber neu installierst.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#10 Mitglied ist offline   joemicoud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2008 - 10:50

Hallo Fernando! Habe jetzt mein System soweit eingerichtet, bis auf den ungünstigen Umstand, dass die Festplatte bisher als Native IDE läuft. Da ich mich jetzt nicht so auskenne: Wenn ich XP mit dem Isobuilder jetzt mit integrierten Treibern noch drüber installiere, bleiben doch die Dateien, Programme, Codecs etc. erhalten, oder? Also nochmal mit allem von vorne zu beginnen würde mein Nervenkostüm glaube ich nicht überstehen... :( Was könnte ich denn machen, um sicher zu gehen, dass das System, so wie es jetzt ist, auch noch läuft, falls die Neuinstallation aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte? Und nochmal zu den Treibern: Sollte ich jetzt die von der Gigabyte-HP einbinden oder besser andere? Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
0

#11 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2008 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (joemicoud: 01.02.2008, 10:50)

Hallo Fernando! Habe jetzt mein System soweit eingerichtet, bis auf den ungünstigen Umstand, dass die Festplatte bisher als Native IDE läuft. Da ich mich jetzt nicht so auskenne: Wenn ich XP mit dem Isobuilder jetzt mit integrierten Treibern noch drüber installiere, bleiben doch die Dateien, Programme, Codecs etc. erhalten, oder?
Du kannst zwar theoreisch Windows XP 2x auf die gleiche Partition bringen, davon würde ich jedoch dringend abraten.

Zitat

Was könnte ich denn machen, um sicher zu gehen, dass das System, so wie es jetzt ist, auch noch läuft, falls die Neuinstallation aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte?
Am Sichersten wäre es, wenn Du von Deiner jetztigen XP-Partition (ohne AHCI-Unterstützung) ein Backup in Form eines Images machen würdest. Dazu brauchst Du jedoch ein besonderes Tool (z.B. Acronis TrueImage).
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Du unter Systemsteuerung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung eine neue Partition anlegst, um darauf dann später parallel zu der vorhandenen XP-Partition (ohne AHCI) eine weite XP-Partition (mit AHCI) einzurichten. Dann könntest Du - im Falle des Scheiterns der Neuinstallation - immer noch auf Deine ursprüngliche XP-Installation zurückgreifen (nach AHCI-Umstellung im BIOS).

Zitat

Und nochmal zu den Treibern: Sollte ich jetzt die von der Gigabyte-HP einbinden oder besser andere?
Ich würde ruhig die von Gigabyte angebotenen Textmode-Treiber nehmen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#12 Mitglied ist offline   joemicoud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2008 - 12:58

Zitat

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Du unter Systemsteuerung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung eine neue Partition anlegst, um darauf dann später parallel zu der vorhandenen XP-Partition (ohne AHCI) eine weite XP-Partition (mit AHCI) einzurichten. Dann könntest Du - im Falle des Scheiterns der Neuinstallation - immer noch auf Deine ursprüngliche XP-Installation zurückgreifen (nach AHCI-Umstellung im BIOS).

Und dann hätte ich installierte Codecs, Treiber etc. auf beiden Partitionen drauf? Hab mit Partitionen bisher noch nicht gearbeitet... Oder könnte ich, wenn dann alles erfolgreich läuft mit der Neuinstallation auf Partition D, dann den Inhalt von C einfach rüberkopieren?
Würde sich das denn lohnen? Also was ich so gelesen habe sind die Geschwindigkeitsunterschiede von ATA zu S-ATA ja nicht soo immens, oder? Also zumindest in der Praxis... Was für Vorteile hätte ich denn sonst noch von der Umstellung? Hab halt Angst, dass der ganze Käse von vorne anfängt...
0

#13 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2008 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (joemicoud: 01.02.2008, 12:58)

Und dann hätte ich installierte Codecs, Treiber etc. auf beiden Partitionen drauf?
Nach der Installation hast Du natürlich auf der neuen Partition D zunächst nur das Betriebssystem und alles das, was Du mit dem XIB integriert hast.

Zitat

Oder könnte ich, wenn dann alles erfolgreich läuft mit der Neuinstallation auf Partition D, dann den Inhalt von C einfach rüberkopieren?
Das wäre nicht empfehlenswert und würde auch nicht wie gewünscht funktionieren, denn alle Programme, Treiber etc. haben dort ja einen anderen Pfad.

Zitat

Würde sich das denn lohnen? Also was ich so gelesen habe sind die Geschwindigkeitsunterschiede von ATA zu S-ATA ja nicht soo immens, oder? Also zumindest in der Praxis... Was für Vorteile hätte ich denn sonst noch von der Umstellung? Hab halt Angst, dass der ganze Käse von vorne anfängt...
Das Anlegen mindestens einer (besser wären sogar 2) neuen Partition (Größe: mindestens 20 GB) und der zumindest vorübergehenden Neuinstallation von XP auf die neue Partition D hätte folgende Vorteile:
1. Kein Risiko: Du behältst Dein Laufwerk C mit dem funktionierenden XP und kannst es jederzeit wieder (nach Änderung der AHCI/IDE-Einstellung im BIOS) in Betrieb nehmen.
2. Idealer Test für die von Dir zu erstellende XIB-CD mit integrierten Textmode-Treibern: Wenn die Installation von Windows XP auf LW D gelingt, weißt Du, dass die von Dir erstellte XIB-CD die richtigen S-ATA-Treiber enthält und sich Windows XP damit auf Deinem rechner einwandfrei installieren lässt. Wenn Du Dich dann eines Tages entschließt, XP doch neu auf LW C zu installieren (mit eingeschaltetem AHCI), kannst Du - nach der Sicherung der wichtigsten Dateien - bedenkenlos Laufwerk C formatieren.
3. Ideale Konstellation, um die Vorteile von AHCI kennen zu lernen (durch Vergleich der beiden XP-Installationen mit und ohne AHCI). Wenn Du zu dem Ergebnis kommen solltest, dass es für Dich nichts bringt, kannst Du die Partition D wieder formatieren und anderweitig (z.B. für die Speicherung von Backups oder Daten) nutzen.
4. Keinerlei Nachteile: Es ist immer vorteilhaft, die Festplatte in mehrere Partitionen aufzuteilen:
a ) Geschwindigkeitsvorteil, weil der Lese-/Schreibkopf nicht immer über die gesamte Festplatte laufen muss,
b ) Sicherheitsvorteil, weil bestimmte Daten von möglichen Computerviren besser gschützt werden und
c ) Organisationsvorteil, weil die Datenablage vom Betriebssystem entkoppelt werden kann.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#14 Mitglied ist offline   joemicoud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 26. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 17:59

Danke Fernando, hast mich überzeugt! Ich werd´s dann mal so probieren, wie du es vorgeschlagen hast! Das mit den Partitionen war mir bisher gar nicht so bewusst, danke nochmal! Falls ich nicht klar komme weiß ich wo ich mir Rat holen kann... :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0