WinFuture-Forum.de: Vista Hat Wieder Mal Verloren! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Hat Wieder Mal Verloren! Aufsetzen einer externen HDD mit XP/Prof.


#1 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2008 - 17:39

Hallo Gemeinde,

habe mit meinem Lappy, BS Vista Ultimate, eine externe SATA HDD mit XP/Pof. aufsetzen wollen.

Kabel USB auf IDE/ Sata angeschlossen, alles bestens, die externe wurde sofort ekannt!

Also, XP CD ins Laufwerk und los gings.

Treiber geladen, Externe formatiert, neue Partition eingerichtet und weiter gehts.

Denkst du! am Anfang zum herunterladen der Dateien wurde der Installationsvorgang jä abgebrochen!
Naja, nicht so schlimm, dachte ich, also Kabel wieder raus, CD raus und dann der Versuch, den Lappy neu zu starten! Und jetzt, nichts ging mehr, bis auf eine Fehlermeldung im Boot-Menü.
Der nächste Schritt, start des Hardware und Komponenten-Test mit dem Ergebnis, alles O.K.

Habe jetzt das Ding wieder am laufen, aber nur durch komplettes aufsetzen des Vista BS.

Das Ganze hat mich etwas verwundert, und deshalb hier die Frage an einen, oder mehrere Experten.

Welche möglichen Ursachen können für diesen Crash verantwortlich sein ?


Schon jetzt ein Danke an die Personen, die sich mit mir hierüber unterhalten möchten!

Grüße

Opa Rolf :blush:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2008 - 17:48

Durch das Installieren von XP auf der ext. FP hat dieses versucht, einen Bootmanager auf die 1. Partition zu installieren. XP ist es da ziemlich egal, ob es auf einer ext. oder auf einer int. FP installiert wird, es nimmt immer die erste verfügbare Partition (Normal C:), um seinen Bootmanager zu installieren.
Dadurch wurde da natürlich auch der Bootmanager von Vista überschrieben, weswegen das nicht mehr startete. Deswegen immer: Betriebssysteme werden installiert in der Reihenfolge, wie sie auf den Markt kommen, also zuerst XP, dann Vista. Geht zwar auch andersrum, dafür musst du dich aber in der Konsole auskennen, um den Bootmanager neu zu schreiben.
Übrigens wirst du XP auf einer ext. FP höchstwahrscheinlich nicht zum laufen bringen, ich sprech da aus Erfahrung, viele andere können dir auch ein Lied von singen...
0

#3 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2008 - 18:40

Hallo Samstag,

zuerst danke für deine Antwort,

jedoch, du hast das Thema schon erkannt, aber ich muss widersprechen!

Deine Erfahrung und die der Anderen, die du ansprichst ist falsch!

Auch wenn du es nicht glauben magst, so um 17:00 Uhr lag das Ergebnis auf dem Tisch.

Meinen AMD-Knecht betreibe ich jetzt mit Vista auf der interen und mit XP auf der Externen und dass funst!

Allerdings habe ich zum aufsetzen von XP das Sata Kabel entfernt!

Nach dieser Arbeit kam das zweite kabel der internen HDD wieder dran und über den Bootmanager kann ich die Platte mit dem BS ansprechen, die ich hochfahren möchte!

Muss allerdings zugeben, dass ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen.

Bezeichne Ihn jetzt mal als Freund "Nobuddy is perfekt" hat diese Konstellation auch laufen, jedoch mit dem Unterschied, dass er zwei IDE Platten verwendet!
Bevor ich mich zu dem Schritt entschlossen habe, habe ich mich mit Ihm beraten, und es funst!!!

Grüße

Opa Rolf :blush:

PS: sollte nobuddy den Beitrag lesen,
Schöne Grüße nach Köln
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. Januar 2008 - 18:58

Hallo Rolf


hat ja doch hingehauen.

Aber wie Samstag auch geschrieben hat ist es einfacher erst das ältere BS zu installieren und dann das neuere.
Bei der anderen Variante muß man doch noch einiges ändern.




Aber man lernt nie aus.

Gruß aus Köln


nobody is perfect :blush:
0

#5 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2008 - 19:31

Hallo nobuddy,

find ich gut, dass du auch den Beitrag gelesen hast!

Also ein besonderes Dankeschön an dich.

Als Fazit aus der Sache nehme ich für mich mit, keine externe mehr vom Lappy aus zu installieren!

Wobei ja das Aufsetzen der Platte als Interne auf dem AMD-Knecht keinerlei Probleme gemacht hat!

Möglicherweise hast du auch schon gehöhrt, dass Microsoft bereits das Ende von Vista eingeläutet hat und dieses BS durch Windows 7 schon im nächsten Jahr ersetzen wird!

Habe das Heute auch wieder bei Softtronic gelesen.

Eines nehme ich hier zumindest als positiv mit, um Vista betreiben zu können, hat man seinen Rechner hardware-mäßig aufgerüstet und wenn man XP mit dieser Power laufen sieht, kann man sich direkt wieder darin verlieben!!

Da kommt Vista einfach nicht mit!

Fakt ist jedoch, unsere Geld gehört ja nun in die Wirtschaft!! Also "Prosit"

Grüße

Opa Rolf :wink: ;) :blush:
0

#6 Mitglied ist offline   werosey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. Januar 2008 - 19:42

Möglicherweise hast du auch schon gehöhrt, dass Microsoft bereits das Ende von Vista eingeläutet hat und dieses BS durch Windows 7 schon im nächsten Jahr ersetzen wird!

link bitte.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2008 - 19:51

Hallo werosey,

Link bitte,

diese Information habe ich zuerst bei DPA gelesen,

dann auch hier im Forum, müsstest du mal suchen!

Und heute bei einem Download auf Softtronic.

Den link habe ich leider nicht!

Also guckst du mal.

Grüße

Opa Rolf :blush:
0

#8 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 26. Januar 2008 - 21:09

Also ich kann das Problem mit XP und der externen Pladde bestätigen! Meine Lösung war ganz einfach: derzeitige 1. interne HDD raus, neue HDD rein, XP installieren und wieder alles retour... ;D

Funktioniert bestens! Grüße in die Türkei, Opa! :)

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#9 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2008 - 21:21

Tach GunZen,

haben wir ja gemacht,

aber Türkei erst am 28.03.

jetzt erst mal Fastelavend und dann Sabuk weg ins Land der Sonne!

Diaksamlar!

Nice weekend!

Dein Opa ;D

Tamom

GunZen,

doch noch was, leider hat sich nobuddy aus der Diskusion verabschiedet,

Wollte eigentlich Ihn fragen, aber du hast dich ja auch durch ein großes Wissen ausgezeichnet!

Meine Installation funst, jedoch beim Wechsel von XP auf Vista kam nach dem Hochfahren die Meldung, ein SSI-Dingsbums-Treiber fehlt.
Habe dann Windows Update suchen lassen, mit dem Ergebnis, Nix gefunden, aber wenden Sie sich an den Hersteller.

Beide HDD's sind von Samsung, die mit XP=80 GB, die mit Vista=250 GB.
Jetzt meldet er nix mehr, aber meine Vermutung ist der Art,
XP hat die Vormacht übernommen und sollte ich nun die XP Platte entfernen, wird Vista wohl nicht mehr booten?
Bekräftige diese Aussage auch damit, dass ich egal welches BS hoch ist, beide Festplatten mit allen Partitionen sehen und auch darauf zugreifen kann!

Lige ich mit der Vermutung richtig, oder was sagt der Fachmann dazu?

Gruß

Opa Rolf :)
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:19

Hallo rolf- hagert,
Dein Spruch, bzw. Aussage " Vista hat mal wieder verloren" gefällt mir nicht.
1: Warum soll den Vista verlieren wenn sein "Vorgesetzter" nicht den absoluten Durchblick hat und mit dem System nicht 100Pro vertraut ist!?
Wenn Vista nicht das macht was es soll, so liegt es meist an dem Anwender der vor dem Computer sitzt. Desweiteren sollte man nicht alles Veralgemeinern und zuviele Parallelen zu Windows Xp ziehen. Vista ist ein von grund auf neues System und nicht in direktem Vergleich zu Xp zusehen.
Viele Fehler, bzw.Probleme treten mit der neuen Sicherheitsroutine in Vista auf welche die Installation von div.Programmen hinderlich ist. Die bedeutet aber nicht daß sich diese Programme nicht installieren lassen. Es gibt aber auch Welche die durch ihr alter absolut nicht mehr mit dem neuen BS wollen.
Meine Ausführung in Bezug auf Vista soll nun nicht heißen dass ich mich Perfekt mit Vista auskenne, aber sogut daß ich nicht mehr zu Xp zurück möchte/ will.
A´propo Auskennen: Man(n) lernt, wenn man sich Mühe gibt, jeden Tag etwas mehr über Vista hinzu und kann somit die Fehlfunktionen immer mehr eingrenzen.
Also rolf-hagert: befasse Er sich mit Vista und Vergleiche Er nicht immer die beiden Betriebssysteme :)

MfG rubberduck
0

#11 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:31

Hallo Gummi Ente,

danke für deine Belehrung,

denke aber, trotz meinem fortgeschrittenen Alter kenne ich das schon!! ;D :)

Grüße

Opa Rolf :)
0

#12 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 27.01.2008, 13:31)

Hallo Gummi Ente,

danke für deine Belehrung,

denke aber, trotz meinem fortgeschrittenen Alter kenne ich das schon!! ;D :)

Grüße

Opa Rolf :)



Hallo rolf-hagert,

erstmal hat rubberduck mit seiner Aussage völlig recht, zweitens ist der Titel des Threads mehr als reisserisch und drittens wurde dir durch Samstag und nobody is perfect mehr als geholfen.

Dadurch ist der Thread auch für die anderen User mit dem gleichen Problem sehr brauchbar.

Deshalb lass ich mal alles so stehen. Und bitte an die Netiquette denken.
0

#13 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2008 - 21:58

Hi Gummi Ente,
Hi Anjin,

ist wohl alles gesagt,

obwohl mir noch ein paar Schlechtigkeiten einfallen würden!

Thread kann von meiner Seite her geschlossen werden!!!

Gute Nacht

Opa Rolf ;) ;) :D ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 27. Januar 2008 - 22:00

Zitat

Eines nehme ich hier zumindest als positiv mit, um Vista betreiben zu können, hat man seinen Rechner hardware-mäßig aufgerüstet und wenn man XP mit dieser Power laufen sieht, kann man sich direkt wieder darin verlieben!!.....Da kommt Vista einfach nicht mit!


Zitat

Hallo rolf- hagert,
Dein Spruch, bzw. Aussage " Vista hat mal wieder verloren" gefällt mir nicht.
1: Warum soll den Vista verlieren wenn sein "Vorgesetzter" nicht den absoluten Durchblick hat und mit dem System nicht 100Pro vertraut ist!?


Ist da etwas editiert worden oder hab ich da etwas nicht mitbekommen?
Ich hab es so verstanden das XP mit der neuen Harware einfach schneller läuft als Vista.

Immerhin kann ich es bestätigen, denn wenn man beide BS frisch installiert ist Vista von haus aus langsamer!
Allerdings in einigen Punkten auch angenehm komfortabler!

Ansonsten Problem gelöst, wenn auch mit etwas Bastelarbeit. :D
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#15 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Januar 2008 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 26.01.2008, 19:51)

Hallo werosey,

Link bitte,

diese Information habe ich zuerst bei DPA gelesen,

dann auch hier im Forum, müsstest du mal suchen!

Und heute bei einem Download auf Softtronic.

Den link habe ich leider nicht!

Also guckst du mal.

Grüße

Opa Rolf ;)




Hallo Rolf


hier ein Link dazu


http://www.golem.de/0707/53644.html



aber MS hat eigentlich noch nie sein vorgestelltes Ziel erreicht und einen geplanten Zeitpunkt eingehalten.


nobody is perfect :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0