WinFuture-Forum.de: Ausschnitte Aus Konzert Auf Youtube - Rechtlich Ok ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ausschnitte Aus Konzert Auf Youtube - Rechtlich Ok ?


#1 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

  geschrieben 26. Januar 2008 - 15:36

Hallo zusammen,

ich hab auf der Qlimax 2007 in Arnheim (NL) ein paar Videos der Lasershow mit der Digicam gemacht und möchte die auf YouTube hochladen. Ist das rechtlich in ordnung? Im Hintergrund ist die Musik der DJs zu hören, welche ja sicherlich rechtlich geschützt ist. Daher weiß ich jetzt nicht ob das okay ist. Möchte da kein Risiko eingehen.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.




IceSupra

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2008 - 15:39

ich glaub, wenns da probleme gibt, wirds einfach rausgeholt....

aber soviele lieder und videos von bands sind da drinnen, ja eigentlich alles sogar ^^, glaub da bekommst du keine probleme
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. Januar 2008 - 15:48

Dazu kommt das die Musik die zu hören ist sehr verzerrt ist. da meine süße kleine digicam die total übertriebene musikanlage der Qlimax nicht unter kontrolle bekommen konnte.

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:18

 Zitat (intoxication: 26.01.2008, 15:39)

aber soviele lieder und videos von bands sind da drinnen, ja eigentlich alles sogar ^^, glaub da bekommst du keine probleme
Dabei sollte man aber bedenken, dass viele Videos, zumindest die in wirklich guter Qualität, von den Labels oder Bands selbst reingestellt wurden. :blush:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:20

Hinsichtlich der "geschützten" Musik seh ich eigentlich keine Problem, da nur verboten ist den Kopiergeschutz bei der Musik zu umgehen. Und da ist beim Willen kein Kopierschutz, wenn du bei einer Liververabsteltung mitschneidest ... Da würd ich kein Problem weniger sehen!!

Ist bei solchen Anlässen/Events das Mitschneiden von materiel nicht sowieso grundsätzlich untersagt? Und wenn du dagegen verstoßen hast und was ins Netz stellst kann es Probleme geben ... Soweit du nicht genau, weißt dass der Mitschnitt dort ausdrücklich erlaubt ist lass die Hände davon. Im Zweifelsfall, lass lieber die Hände davon! Tendenz bei mir es ist nicht erlaubt, obwohl ich es dir auch nichts sauber begründen kann ...

P.S.: Ob die Qualität gut oder schlecht ist interessiert die Anwälte nicht, die ihr Geld mit Abmahnungen verdienen. Und ein Gericht vermutlich auch nicht ...

Skaven, wenn der Rechteinhaber Bilder oder Videos zu Promotionszwecken selber ins Netz stellt ist der Sachverhalt ein ganz anderer ... und mit dem des Threaderstellers nicht vergleichbar!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Januar 2008 - 16:34


#6 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:27

Also bei der Qlimax darfst du eine normale Digicam mit rein nehmen, nur Profiausrüstung ist nicht erlaubt.
Aber jetzt die Frage ob ich die Videos und Bilder die ich damit gemacht hab auch veröffentlichen darf? Das steht leider nirgens auf der Website.

Allerdings findet man wenn man bei YouTube nach "Qlimax 2007" sucht 2940 Videos.
Wenn ich nach "Qlimax 2007 Gelredome" Suche finde ich noch 574 Videos.

Normal wären ja nicht so viele Videos zu sehen wenn jemand was dagenen hätte. Die würden denke ich mal entfernt werden.

Dieser Beitrag wurde von IceSupra bearbeitet: 26. Januar 2008 - 16:31


#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:32

Es ist rechtlich nicht ok. Selbst wenn die Musiker nix dagegen haben, muß bei Veröffentlichungen eigentlich an die GEMA gezahlt werden. Also sogar wenn ein Musiker auf seiner eigenen Seite, seine eigene Musik veröffentlicht, muß er an die GEMA zahlen, wenn die Titel dort angemeldet sind und selbst wenn die Musiker einverstanden sind und man an die GEMA zahlt, reicht es immer noch nicht aus, wenn man keine Erlaubnis vom Veranstalter hat, überhaupt Aufzeichnungen von der Veranstaltung anzufertigen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#8 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:35

 Zitat (Gitarremann: 26.01.2008, 16:32)

Es ist rechtlich nicht ok. Selbst wenn die Musiker nix dagegen haben, muß bei Veröffentlichungen eigentlich an die GEMA gezahlt werden. Also sogar wenn ein Musiker auf seiner eigenen Seite, seine eigene Musik veröffentlicht, muß er an die GEMA zahlen, wenn die Titel dort angemeldet sind und selbst wenn die Musiker einverstanden sind und man an die GEMA zahlt, reicht es immer noch nicht aus, wenn man keine Erlaubnis vom Veranstalter hat, überhaupt Aufzeichnungen von der Veranstaltung anzufertigen.



Dazu habe ich bei heise was gefunden. Es ist erlaubt GEMA Musik in YouTube Videos einzubinden:

http://www.heise.de/...r/meldung/98714

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:37

Gitarrremann du siehst mich überrascht ... Warum musst du für eigene Musikan die GEMA zahlen? Nicht falsch verstehn, ich zweifle die Richtigkeit deiner Aussage nicht an, denn du musst es ja schließlich wissen, da du in einer Band selber Musik machst ... ich will es nur verstehen ... Sorry lieber Threadersteller, glaube nicht dass dein Anliegen deshalb untergehen wird ...

Was bei der Diskussion bisher übersehen wurde, der Mitschnitt erfolgte in Holland. Gilt da nicht grundsätzlich auch holländisches Recht für den Mitschnitt? Meiner Meinung ja ... Und haben die dort ne GEMA ...? Müssten wir das nicht erstmal klären bevor wir über andere Sachen reden? Und ich kenn mich mit holländischen Recht nicht aus, Ihr etwa?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Januar 2008 - 16:43


#10 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:44

Kenn ich mich leider auch nicht aus. Aber kann man mich in Deutschland überhaupt belangen wenn ich ein Video in Holland gemacht habe und auf einen Server lade welcher wohl in den USA steht? :blush:

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:45

 Zitat (Computer: 26.01.2008, 16:37)

Gitarrremann du siehst mich überrascht ... Warum musst du für eigene Musikan die GEMA zahlen? Nicht falsch verstehn, ich zweifle die Richtigkeit deiner Aussage nicht an, denn du musst es ja schließlich wissen, da du in einer Band selber Musik machst ... ich will es nur verstehen ... Sorry lieber Threadersteller, glaube nicht dass dein Anliegen deshalb untergehen wird ...


Wenn ich meine Lieder bei der GEMA anmelde dann muß bei jeder Veröffentlichung eine Gebühr gezahlt werden, egal wer das veröffentlicht. Wenn wir irgendwo spielen dann kriegen wir eine Liste vom Veranstalter, wo alle Titel und Interpreten eingetragen werden und je nachdem welche gemagemeldeten Lieder dabei sind, muß der Veranstalter dafür zahlen. Egal ob gecovert oder eigene Lieder. Kann sein, dass die unterschiedlich abgerechnet werden weil man spezielle Lieder auch extra kennzeichnen muß aber zahlen muß man. Eine befeundete Band hat sogar schon Post von der GEMA bekommen, dass die Geld wollten, weil die eigene Lieder auf der HP angeboten haben, die nichtmal bei der GEMA gelistet sind. Gut, die haben natürlich einen entsprechend gepfefferten Brief zurückgeschrieben.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#12 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:47

Wir hatten mal auf einer öffentlichen Veranstaltun 2min lang zu nem Tanz ein Lied laufen lassen und anschließend von der GEMA eine Rechnung über knapp 200 € bekommen. Die haben Tarife die fliegt dir das Blech weg.

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:55

 Zitat (IceSupra: 26.01.2008, 16:47)

Wir hatten mal auf einer öffentlichen Veranstaltun 2min lang zu nem Tanz ein Lied laufen lassen und anschließend von der GEMA eine Rechnung über knapp 200 € bekommen. Die haben Tarife die fliegt dir das Blech weg.


Das gibt irgendwie Pauschalen und die richten sich nach der Anzahl der Vervielfältigungen und das ist bei Veranstaltungen die Besucherzahl. Der Eintrittspreis spielt auch eine Rolle. Das ist da auch irgendwie gestaffelt. Eintrittspreise wie 9,99 bei Veranstaltungen sind nicht wegen irgendwelcher Verkaufspsychologien sondern weil ab 10 € ein neuer GEMA-Tarif losgeht. (muß jetzt nicht stimmen ist nur ein Zahlenbeispiel) Je besser man seine Veranstaltung definieren kann und man schon im Vorfeld mit der GEMA verhandelt, umso besser kann da bei wegkommen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#14 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. Januar 2008 - 16:59

 Zitat (Gitarremann: 26.01.2008, 16:55)

Das gibt irgendwie Pauschalen und die richten sich nach der Anzahl der Vervielfältigungen und das ist bei Veranstaltungen die Besucherzahl. Der Eintrittspreis spielt auch eine Rolle. Das ist da auch irgendwie gestaffelt. Eintrittspreise wie 9,99 bei Veranstaltungen sind nicht wegen irgendwelcher Verkaufspsychologien sondern weil ab 10 € ein neuer GEMA-Tarif losgeht. (muß jetzt nicht stimmen ist nur ein Zahlenbeispiel) Je besser man seine Veranstaltung definieren kann und man schon im Vorfeld mit der GEMA verhandelt, umso besser kann da bei wegkommen.


Ah, so ist das. Wie das ausgegangen ist weiß ich gar nicht. Das lief dann über den Verein der den Tanz veranstaltet hat. Aber trotzdem ist es schon n Haufen Geld. Dabei ist sowas eher Werbung für einen Song oder eine Band. Denn das Lied ansich hat ja dadurch keiner bekommen, sondern nur einmal gehört. Und dafür noch Geld zu verlangen ist schon frech, finde ich.

#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2008 - 17:00

 Zitat (IceSupra: 26.01.2008, 16:44)

Kenn ich mich leider auch nicht aus. Aber kann man mich in Deutschland überhaupt belangen wenn ich ein Video in Holland gemacht habe und auf einen Server lade welcher wohl in den USA steht? :blush:


Ja Fragen über Fragen ... Aufgrund des vorigen Beitrages von dir noch ne Frage, habt ihr die Lasershow selber durchgeführt? Wenn ja seit ihr ja die Rechteinhaber der Show, da sieht manches anders aus. Wegen der Musik im Hintergrund erwarte ich deutschem Recht keine Probleme ... Ich hab das oben schon erläutert. Ja würde nur das Gema Problem bleiben? Und da weiß ich keinen Rad.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Januar 2008 - 17:00


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0