WinFuture-Forum.de: Vista 64 Und Suse 10.3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Vista 64 Und Suse 10.3 bootmanger konfigurieren


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 21:08

hi ich hab eine ganze platte frei die ich auch nicht brauche, wollte mir hier deshalb parallell suse 10.3 zum schnuppern und testen installieren.

mein problem:

installieren lässt es sich, fährt auch hoch aber ich kann dann windows nichtmehr starten. ich habe in grub 2 einträge für meine 2 windowsplatten die alle beide jedoch nicht gehen (windows1 und windows2)

ich habe folgendes mainboar: asus p5ld2
2x500gb in einem raid0 geschalten installiert hab ich vista64bit und eine 160gb platte welche ich halt gern mit linux bestücken will.

umgekehrt funktioniert es auch nicht linux in diesen vista bootmanger zu bekommen. ich wollte hier so vorgehen wie auf einer seite beschrieben:

Die folgende Beschreibung erläutert, wie Sie mit dem Vista-Bootloader Linux-Systeme booten. Sie geht vom Einsatz von IDE-Festplatten aus. Verwenden Sie SCSI oder S-ATA, ermitteln Sie mit dem Aufruf mount, welches System auf welchem Device (z.b. /dev/sda1) installiert wurde.

* Booten Sie die auf der Heft-CD enthaltene "System Rescue CD" [2] und erstellen Sie mit mkdir /mnt/linux ein Verzeichnis, in das Sie mit mount /dev/Linux-Systempartition /mnt/linux/ die Systempartition von Linux mounten.

* Installieren Sie danach Grub mit dem Aufruf grub-install --root-directory=/mnt/linux/boot/grub/ /dev/Linux-Systempartition in der Linux-Systempartition, beispielsweise /dev/hda5.

* Erstellen Sie mit dem Aufruf dd if=/dev/Linux-Systempartition of=bootblock.img bs=512 count=1 einen Dump vom Bootblock der Partition.

* Mounten Sie anschließend die Vista-Systempartition mit dem Aufruf ntfs-3g /dev/hda1 /mnt/windows/ und kopieren Sie den zuvor erstellten Dump dort hin.

* Fahren Sie jetzt das System herunter und booten Sie Vista.

* Starten Sie die Windows-Shell (Start | Alle Programme | Zubehör | Eingabeaufforderung) mit administrativen Rechten (im Kontextmenü: Als Administrator ausführen)

* Geben Sie den Befehl bcdedit /copy {ntldr} /d "Linux" ein. "Linux" ist der Name, der später im Bootmenü erscheint und entsprechend frei wählbar.

* Sie erhalten als Rückgabewert eine etwa 20-stellige Zeichenkette aus Buchstaben und Zahlen, nachfolgend als #### bezeichnet.


ich hab mir die cd besorgt aber irgendwie kenn ich mich damit nicht aus. muss ich mich da nicht einloggen bzw. die befehle geben keine rückmeldung daher weis ich nicht ob sie stimmen. ausser der befehl mount /dev/Linux-Systempartition /mnt/linux/ die Systempartition, da sagt er ich müsse noch ein filesystem definieren. welche syntax das jetzt wieder haben sollte dafür reichen meine kenntnisse nicht.

kennt hier jem. vielleicht überhaupt eine leichtere lösung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Januar 2008 - 21:41

Zitat

die befehle geben keine rückmeldung daher weis ich nicht ob sie stimmen.
Keine Rückmeldung = kein Fehler = alles ok.

Alles weitere sollte dir ein SUSE-User (hoffentlich) sagen können.
0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Januar 2008 - 23:43

Also bei mir funktioniert das und das auf einem nForce 4 Software Raid...
Wohin hast du Grub denn installiert? Wenn du nix geändert hast müsste es auf deine 160GB platte gelandet sein. Bootest du auch von der Platte?! Wie sind deine 2x500GB im Raid geschaltet? Durch den Controller auf dem Board? (kannst du ja selber raussuchen habe jetzt keine Lust nach dem Controller zu suchen)
Wird der Controller unterstützt bzw. deren Raid Modus?! Wenn ja spricht grub die auch so an? Denn wenn du /dev/sd? schreibst sind das in der Regel die einzelnen Platten und nicht die im Raid Verbund?! Außerdem grub.conf wäre mal ein Anfang und wie schon gesagt/gefragt viele weiter Information, bevor man dir hier vernünftig helfen kann.

Ich habe z.B. eine eigenartig verhalten festgestellt, daher probier das mal und zwar lass ich die Vista CD im laufwerk (und boote von ihr) drücke aber dann keine Taste wird einfach direkt Vista gestartet. Nehme ich die CD raus wird Grub gebootet. Ich weis nicht ob das an meinen PC/Bios liegt oder ob auf der Vista CD nicht doch noch Infos gibt, die übergeben werden obwohl man nicht das Setup von der CD/DVD startet.
0

#4 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 14:21

danke für die schnelle antwort.

also ich kann grub leider nur im mbr installen alle andere möglichkeiten gehen nicht da bekomme ich eine fehlermeldung. (leider hab ich die nicht im kopf, jedenfalls kann er grub nur im mbr einrichten.)

wie gesagt ich bekomme dann linux, linux im safemode und 2x windows rein. welche jedoch nicht mit /dev/sda bzw. /dev/sdb/ sind. es kommt hier eine elends langer pfad mit ettlichen argumenten.

ich habe natürlich auch schon probiert den pfad selbst in grub zu ändern, entweder auf das raid generell od. halt nur auf die c: platte (dev/sda) geht leider alles nicht.

darauf habe ich dann grub aus dem mbr wieder überschrieben mit dem windowsbootmanager. dann hab ich probiert wie oben beschrieben grub zu installieren und in den windowsmanager rein zu bekommen aber da scheint irgendwo ein fehler zu sein, da ich u. a. bei den befehlen meldungen bekomme, dass ich ein format noch angeben bzw. filesystem. :blush:

bevor ich da jetzt aber weitermache und noch mehr steine vor den weg gelegt bekomme, dachte ich mir es gibt vielleicht einfachere lösungen mit denen ein newbie wie ich auch zuerecht komme.

lg
0

#5 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Januar 2008 - 01:16

Ja es gibt mehrer Möglichkeiten. z.B. Live CD benutzen, Grub auf Diskette oder USB Stick zu installieren oder halt alles auf separate HDDs installieren...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0