WinFuture-Forum.de: Kann Ich Eine Sata2 Platte An Den Anschluß Sata Anschließen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kann Ich Eine Sata2 Platte An Den Anschluß Sata Anschließen?


#1 Mitglied ist offline   Uli25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 18:53

Hallo!

Habe jetzt eine WD1500AHFD in meiner Kiste drin jetzt meine Frage kann ich mir auch eine Platte

mit Sata2 Anschluß einbauen oder ist das nicht möglich?Die Anschlüsse auf dem Board sind Rot

nun weiß ich nicht ob das Passt!Bitte um schnelle Antwort!


Vielen Dank!

Mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:06

Ja das geht, die SATA Anschlüsse sind wie der Arbeitsspeicher innerhalb eines Standards (DDR2-800, DDR2-666) auch abwärtskompatibel.
Dann kannst du halt aus deiner SATA II Festplatte nur das SATA Tempo rausholen.
Also du kannst bedenkenlos eine SATA II an einem SATA betreiben.

Gruß
Brutschi

Edit: RAM Formulierung angepasst um Missverständnisse auszuschließen.

Dieser Beitrag wurde von Brutschi bearbeitet: 25. Januar 2008 - 19:54

Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Brutschi: 25.01.2008, 19:06)

Ja das geht, die SATA Anschlüsse sind wie der RAM auch, abwärtskompatibel.

Der Ordnung halber wollte ich mal anmerken, dass es nun nicht heißen soll, dass du DDR1 in DDR2 oder umgekehrt reinstecken kannst :D...

Beitrag anzeigenZitat (Brutschi: 25.01.2008, 19:06)

Dann kannst du halt aus deiner SATA II Festplatte nur das SATA Tempo rausholen.
Also du kannst bedenkenlos eine SATA II an einem SATA betreiben.

Bei manchen Platten ist es aber noch von Noeten, einen Jumper zu setzen, dass die Platte weiss, dass sie nun im SATA-Mode betrieben wird & dein Board die Platte auch erkennt :D

Gr33tz MasterBK :P
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 25.01.2008, 19:19)

Der Ordnung halber wollte ich mal anmerken, dass es nun nicht heißen soll, dass du DDR1 in DDR2 oder umgekehrt reinstecken kannst :D ... :P


Ja stimmt, habe mich schlecht ausgedrückt.
Die Aussage war eher auf die Geschwindigkeit bezogen.
Habe es angepasst.

Gruß
Brutschi
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2008 - 00:31

Bei VIA ist meist ein Jumper erforderlich wenn man S ATA II Platten auf die S ATA I Anschlüsse setzt. Ansonsten ist es egal da Kabel und Platten kompatibel sind. Geschwindigkeitsunterschiede sind eher marginal, der grösste Unterschied ist eben NCQ und bessere Arretierung der Stecker.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0