WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Grafikkartenkühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufberatung Grafikkartenkühler Habt ihr Erfahrungen


#1 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 25. Mai 2004 - 17:23

nach eurer letzten Beratung hab ich mich jetzt doch für die MX510 entschieden.

Wenn ich die schon bestellen muss, kauf ich mir auch gleich noch nen neuen Graka-Kühler mit, da mein orginaler ziemlich laut ist. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Er sollte ziemlich leise sein und max. 1 PCI-Steckplatz überdecken und natürlich auch noch auf meine Graka passen.
Die Kühlleistung muss natürlich auch stimmen(Die Graka ist leich übertaktet auf FX5900)

Passiv wäre mir am liebsten. Hat schon jemand Erfahrung damit? Wie groß sind die Dinger(wegen der PCI)? Kühlen die auch ohne Gehäuselüfter richtig?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2004 - 17:39

die zalman heatpipe *hier* oder auch die Thermaltake Giant III *hier* eignen sich dafür. wobei ich die zalman heatpipe vorziehen würde, sieht imhp besser aus, und bei der giant III sind auch noch 2 lüfter dabei, die wenn du sie benutzt verdammt nerven! man muss sie aber nicht benutzen. beide kühllösungen blockieren einen pci steckplatz!
0

#3 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 25. Mai 2004 - 18:17

ne nen vga silencer von arctic cooling, der is hammer und kostet nur 7€.
0

#4 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 25. Mai 2004 - 18:33

silencer geht net auf den nVidia karten
0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2004 - 18:34

Zitat (thaHaeg: 25.05.2004, 19:17)

der is hammer und kostet nur 7?.

imho iss der im high mode sau laut! wenn ich das teil in den low mode schalte iss mein pc grad ma halb so laut! :D
0

#6 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 25. Mai 2004 - 18:52

Zalman Heatpipe evtl. mit Zusatzlüfter. Alle anderen Produkte sind für deine Karte nicht geeignet, oder unverhältnismäßig laut bzw. teuer.

Hättest du eine GF4 würde ich dir noch den Speziellen Thermaltake Lüfter für diese Karte empfehlen (GF4 Cooler).
0

#7 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 25. Mai 2004 - 19:12

würdet ihr wirklich auf ne neue karte sofort nen neuen lüfter drauf bauen? is es euch der Garantie verlust wert? ich bin nämlich grad am überlegen, da ich meine 9600 xt verkauft hab und mir ne 9800 pro zu lege, einen vga silencer (oder nen anderen) zu kaufen um des ding gleich mal zur XT zu flashen und dann noch ein bisschen mehr! Wollt daher gleich mal Fragen!
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2004 - 19:24

das erste was ich mit meiner karte gemacht hatte, noch bevor ich die auf funktionalität getestet hatte, war den vga silencer drauf zu machen!
0

#9 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2004 - 20:49

Ich als Silent-Freak bin sehr für den Zalman passiv Kühler, jedoch ohne den störenden Zalman-Lüfter. Wenn eine einigermaßen gute Luftzirkulation im Case herrscht gibt es auf jeden Fall keine Probleme wegen dem Temps.
0

#10 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 25. Mai 2004 - 21:15

Hab mir gerade die Zalman Heatpipe mit Lüfter bestellt. In der Produktbeschreibung stand nämlich:

Zitat

Wenn Sie die Heatpipe mit mit einer GeForce FX 5800 (oder höher), einer Radeon 9800 (oder höher), oder einer Matrox Parhelia einsetzen möchten, empfehlen wir dringend den optionale Lüfter ZM-OP1


Aber muss ich den Lüfter wirklich drauf machen?Wenn ich´s nicht mache und die Graka wird zu heiß, was passiert dann(schält sie ab oder ist sie kaputt)?

mir geht´s ja hauptsächlich um die Lautstärke im System, deswegen hab ich auch keine Gehäuselüfter. Könnte es trotzdem passiv funzen?
0

#11 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 25. Mai 2004 - 21:23

der PC geht uas und es passiertz sonst nichts! das ist kein problem....
naja ich würde dir trotzdem die Zalman headpipe empfehlen... mit dem zusatzlüfter is des immernoch net laut!!
und für ein totales seilent sys: Dämmmatten!!!! (3 m?)
damit is es dann wirklich leise!!!

MfG hempi

btw: der silencer is bei mir auch des lauteste, aber er is im highmode ca. so laut wie der ATI standard lüfter. und low mode is bei OC halt net drin :D
0

#12 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 25. Mai 2004 - 21:36

des heißt ihr würdet euch keine gedanken um die garantie machen oder?
0

#13 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2004 - 07:55

Zitat (thaHaeg: 25.05.2004, 22:36)

des heißt ihr würdet euch keine gedanken um die garantie machen oder?

nö, einfach den originallüfter VORSICHTIG abmachen, vor allem die haltestifte net kaputt machen, und dann kannste den originallüfter immer wieder drauf machen!

Zitat

btw: der silencer is bei mir auch des lauteste, aber er is im highmode ca. so laut wie der ATI standard lüfter. und low mode is bei OC halt net drin


oc? dert wird mir im low mode schon im office betrieb zu warm! weiß jemand wann der vga silencer 2 rauskommt?

edit:

Zitat

mir geht´s ja hauptsächlich um die Lautstärke im System, deswegen hab ich auch keine Gehäuselüfter. Könnte es trotzdem passiv funzen?


je nach temp im gehäuse! wenns darin schon sehr warm iss wirds kritisch! aber probieren geht über studieren! :huh:

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 26. Mai 2004 - 07:57

0

#14 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 26. Mai 2004 - 09:15

Also ich hab ne GeForce FX5900XT mit Zalman Heatpipe druff, abgesehen von der Optic ist es auch noch ne super Kühlung dafür (übrigens ohne Lüfter, da mein System bereits einwandfrei kühlt).

Auf einen PCI-Slot sollte man immer bei neueren GraKas verzichten, wegen der Kühlung, sonst staut es sich nur auf.

Die Karte ist nicht auf die Werte einer 5900 übertaktet (also auf Standard), läuft einwandfrei (relativ schnell)und ist kühl. Da die RAMs aber net so supi sind wie auf den höheren FX takte ich sie auch net höher, da die mir sonst noch wegbrennen.

Ich kann dir also diese Kombi nur empfehlen. Den Zalman hab ich mir als Option beim Händler drauf machen lassen, dadurch habe ich sogar noch volle Garantie!
Das hat mich 10 Euro gekostet plus die Hardware!
Sonst mach ich das selbst, aber 10 Euro für Garantie-Sicherheit? Warum also nicht.

Kannst ja mal bei deinem Händler fragen, ob der das auch macht...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#15 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 26. Mai 2004 - 11:35

Zitat (patrick888: 26.05.2004, 08:55)

Zitat (thaHaeg: 25.05.2004, 22:36)

des heißt ihr würdet euch keine gedanken um die garantie machen oder?

nö, einfach den originallüfter VORSICHTIG abmachen, vor allem die haltestifte net kaputt machen, und dann kannste den originallüfter immer wieder drauf machen!

naja... das habe ich net hinbekommen,(habs uach des erstemal probiert und wusste des net wirklich wie ich des machen soll) wobei ich denke dass der hersteller das feststellen kann wenn ma grob übertaktet, oder das BIOS flashet!!!

MfG hempi

btw: der silencer läuft bei mir auf 9800pro taktraten und low perfekt, auch in spielen. aber du hast du deine graka auch von 9800se auf 9800pro oder? dann hättest du sie ja stark übertaktet :huh: .
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0