WinFuture-Forum.de: Datenübertragung Von 2 Rechnern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Datenübertragung Von 2 Rechnern Win98 zu Vista


#1 Mitglied ist offline   viper3010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 07:16

hallo



eine freundin von mir hat nen alten rechner und hat da als BS win98 drauf.

nun hat sie folgendes problem das bei ihr kein usb erkannt wird.

nun meine frage. ich wollte mein lapi bei ihr anschliessen und es über ein lan-kabel bzw netzwerkkabel die daten bei mir raufziehen und ihr das ganze dann brennen.

muss ich dabei noch irgendwie was beachten bzw funktioniert das überhaupt so einfach wie ich es mir denke?



mfg viper
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 25. Januar 2008 - 08:11

Moinsen,

also funktionieren sollte es... innerhalb eines Netzwerkes können die verschiedensten Typen von Computern untereinander kommunizieren, warum also nicht zwei Rechner einer Betriebssystem-Familie?

Aber ganz so einfach wie du dir das vorstellst, ist es nicht. Da du ein LAN-Kabel anscheinend für etwas anderes hälst als ein Netzwerkkabel, würde ich dir jedoch erstmal empfehlen, dir ein bißchen mehr Grundwissen "Netzwerke und ihre Strukturen" anzulesen... oder meinst du ein Cross-Over-Kabel?

Um es kurz zu machen, ich habe mal nach einer kleinen Anleitung gegoogelt und habe das hier gefunden (man spart sich ja selbst gerne Arbeit, nicht? ;) )...

Ich bin mir nicht sicher, weil ich keinen Computer mehr mit 98 fahre (Scheunentor für Weltraumviren, Krabbelwürmer und Unterwassertrojaner ;) ), aber ich möchte drauf wetten, dass die ganze Geschichte was mit der Rechtevergabe seitens Vista zu tun hat. An NTFS kann's nicht liegen, da NTFS im Netzwerk keine Rolle spielt...

Vielleicht würd's mit Drive Mapping gehen?

GunZen ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   viper3010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 08:21

hi.


also warum net da selbe bs? ganz einfach sie will es net.
ich habe davon selbst eigentlich net die ahnung deswegen frag ich ja.
dachte eigentlich ein kabel zur verbindung dafür und los gehts. hmm


die aufzählung der kabel sollte eigentlich dazu führen das man mir sagt welches kabel ich dafür brauch ;)


aber ich muss dir recht geben das das problem 60cm vorm pc sitzt. hehe


mfg viper
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 25. Januar 2008 - 09:00

Hi Viper,

habe gleich Dienstschluß, würde mich dann eventuell heute abend noch mal melden falls das Problem bis dahin nicht von den netten Kollegen hier aus der Welt geschafft wurde. ;)

P.S.: Mir fällt gerade ein, schau mal nach, ob auf dem PC deiner Freundin in der Systemsteuerung unter Netzwerk der "Windows-Family-Logon" oder "Client für Microsoft-Netzwerke" (so hieß es glaube ich) eingestellt ist... der Client sollte es sein! Benutze auf beiden Rechnern für die Benutzer das gleiche Passwort und setze bei Vista die Rechte auf "Jeder". Hast du das verstanden oder war's zu kompliziert? Sonst müssen wir das hier noch komplett auseinander drösseln... ;)

GunZen ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Januar 2008 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (viper3010: 25.01.2008, 07:16)

muss ich dabei noch irgendwie was beachten bzw funktioniert das überhaupt so einfach wie ich es mir denke?


"einfachste" Lösung:

wenn ne XP CD irgentwo rumliegt:

1. LAN Karte auf dem Win98Rechner installieren
2. Im GEBOOTETEN Win98 Rechner einlegen und die Autostart anfahren
3. Navigiere dort

Erweiterte Aufgaben ==> Kleines firm oder Heimnetzwerk einrichten


lasse den Assistenten seine Arbeit verrichten
4. gebe auf dem System mit Win98 /das/ein Verzeichniss frei mit den Files die kopiert werden sollen
5. notiere dir am besten die IP des Win98Rechners sowie den "Freigabename" der Freigabe (ist am sichersten/einfachsten)
6. nun am Vista-Rechner:

Start > Suche Starten > "\\[IP des Win98Rechners]\[Name der Freigabe]" [ENTER]


7. kopiere die Files nun auf den Vista Rechner und brenne sie oder strick dir nen schnitzel von ;)

Anmerkung:

Ob dieser Assistent auch auf ner Vista-DVD enthalten ist kann ich aktuell noch nicht sagen..... daher nim lieber ne XP CD ;)

Beitrag anzeigenZitat (viper3010: 25.01.2008, 08:21)

dieaufzählung der kabel sollte eigentlich dazu führen das man mir sagt welches kabel ich dafür brauch ;)


Wenn ein Router, Switch oder Hub verwendet wird, reicht ein ganznormales LAN-Kabel

Wenn die Verbindung DIREKT von PC zu PC ist brauchst du ein sogen. gekreuztes LAN-Kabel

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. Januar 2008 - 10:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0