WinFuture-Forum.de: Treiber Einbinden Ohne Ini Datei? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Treiber Einbinden Ohne Ini Datei?

#16 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2008 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 25.01.2008, 16:37)

Jein, Ansichtssache. Das Problem bei den ganzen fertig integrierten Treibern ist ja, das dann schon alle vorhanden sind. Und keiner macht sich dann mehr die Mühe und sucht sich nochmal die aktuellen Treiber raus. Die neuen Treiber haben aber u.a. den Vorteil, das sie häufig fehlerbereinigt sind.
Wenn du nun die ganzen alten Treiber drauf hast und du bekommst einen Bluescreen, kannst du schlecht nachvollziehen wo dieser herkam. Kommt er von einem veralteten Treiber? Von einer veralteten Software, die z.B. ebenfalls mit integriert wurde? Vom Betriebssystem selbst? Von defekter Hardware?
Bei neuen (finalen) Treibern ist da die Gefahr erheblich geringer, einen defekten zu erwischen, desweiteren wid er manuell installiert, Fehlermeldungen fallen also gleich auf. Im XIB wird alles in einem Rutsch durchinstalliert, wenn da was schief läuft merkt es keiner...
Es ist wirklich Ansichtssache, aber vielen Deiner Argumente kann ich nicht folgen.
Wie soll ein Fehler oder ein Bluescreen an veralteten Treibern liegen, wenn alle Controller- und Gerätetreiber in aktueller Fassung integriert worden sind?
Nicht WHQL-signierte Treiber würde ich ohnehin nicht integrieren.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Januar 2008 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 25.01.2008, 17:23)

Wie soll ein Fehler oder ein Bluescreen an veralteten Treibern liegen, wenn alle Controller- und Gerätetreiber in aktueller Fassung integriert worden sind?

Sind die Treiber in 3 Monaten auch noch aktuell? Baut der Threadersteller alle 3 Monate eine neue CD? Darum geht es mir ja eigentlich nur.
Die meisten denken ja, sie könnten sich eine solche CD brennen und könnten die dann für immer und ewig oder zumindest bis zum nächsten SP ständig benutzen, und wundern sich dann irgendwann über seltsame, schwer nachvollziehbare Fehler. Und nach dem, was der TE bisher schrieb geh ich eher nicht davon aus, das er Lust hat das erstellen der CD monatlich zu wiederholen.
Da sollte man sich dann besser überlegen regelmässig ein Backup vom Ist-Zustand zu machen, da hat man dann im Endeffekt mehr von, und es wäre alles gesichert, inkl. Treiber.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. Januar 2008 - 18:58

0

#18 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2008 - 10:22

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 25.01.2008, 18:58)

Sind die Treiber in 3 Monaten auch noch aktuell? Baut der Threadersteller alle 3 Monate eine neue CD? Darum geht es mir ja eigentlich nur.
Die meisten denken ja, sie könnten sich eine solche CD brennen und könnten die dann für immer und ewig oder zumindest bis zum nächsten SP ständig benutzen, und wundern sich dann irgendwann über seltsame, schwer nachvollziehbare Fehler.
Wenn die zur Zeit aktuellen Treiber mit dem Betriebssystem einwandfrei funktionieren, warum sollte das in 3 oder 6 Monaten anders sein?

Zitat

Und nach dem, was der TE bisher schrieb geh ich eher nicht davon aus, das er Lust hat das erstellen der CD monatlich zu wiederholen.
Das glaube ich auch nicht, aber genau aus diesem Grund ist es für mich durchaus verständlich, dass Valvepro die Gelegenheit nutzen will, die völlig veraltete und unzureichende Hardwareunterstützung von Windows XP durch Integration der für seine Hardware zur Zeit aktuellen Treiber auf den Stand von Januar 2008 zu bringen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#19 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2008 - 11:14

Ich gebs auf, ich hab jetzt auch keine Lust mehr hier ewig rumzudiskutieren, vor allem weil schon geschrieben wurde das es Ansichtssache ist, es u.a. auch auf den Benutzer ankommt.
Fazit:
Entweder willst/kannst du mich nicht verstehen oder aber ich schreib einfach nur unverständlichen Kauderwelsch, wie auch immer.
0

#20 Mitglied ist offline   wuselking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 25.01.2008, 16:30)

Entschuldigung, das hatte ich falsch verstanden, denn kurz vorher sollten wir ja noch beim Suchen helfen....

Nun zur Treiberintegration: Wie vorhin bereits von mir erwähnt und jetzt von Samstag noch einmal erläutert, musst Du die Treiber für die Integration so weit vorbereiten, dass in dem jeweiligen Treiberordner zumindest eine INF-Datei (für "normale" Gerätetreiber) bzw. eine Datei namens TXTSETUP.OEM (für Controller-Treiber) sichtbar wird. Danach kannst Du alle Treiber mit dem XIB einbinden. Wenn Du keine Ahnung hast, wie das geht, schau mal hier.

Naja, über Sinn und Unsinn der Treiberintegration gibt es verschiedene Ansichten.
Wenn Valvepro - wie ich vermute - ohnehin einen Controller-Treiber einbinden muss, um das XP Setup in die Lage zu versetzen, seine S-ATA-Festplatte zu erkennen, bietet es sich doch an, gleich einige andere Gerätetreiber mit zu integrieren, oder?


Hallo Fernando!

Habe die PDF zum XIB gelesen und trotzdem eine Frage zur Treiberinstallation:
Müssen die ganzen Treiber in einem Ordner liegen oder können sie nach der Funktion (Audio, Video, wlan, ...) in getrennten Verzeichnissen liegen?

Danke für die Hilfe
0

#21 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2008 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (wuselking: 13.03.2008, 14:53)

Hallo Fernando!
Habe die PDF zum XIB gelesen und trotzdem eine Frage zur Treiberinstallation:
Müssen die ganzen Treiber in einem Ordner liegen oder können sie nach der Funktion (Audio, Video, wlan, ...) in getrennten Verzeichnissen liegen?
Auf keinen Fall sollte man die Treiber alle zusammen in einen Ordner packen. Jeder Treiber muss sich in einem separaten Ordner befinden.
Der XIB kopiert dann jeweils alle Dateien (und Unterverzeichnisse mit Inhalt), die sich im gleichen Verzeichnis befinden wie die INF-Datei, auf die beim Einbinden geklickt wird.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#22 Mitglied ist offline   wuselking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 13.03.2008, 20:22)

Auf keinen Fall sollte man die Treiber alle zusammen in einen Ordner packen. Jeder Treiber muss sich in einem separaten Ordner befinden.
Der XIB kopiert dann jeweils alle Dateien (und Unterverzeichnisse mit Inhalt), die sich im gleichen Verzeichnis befinden wie die INF-Datei, auf die beim Einbinden geklickt wird.


Danke für die schnelle Antwort!
Dann habe ich es mir schon richtig gedacht.

Schönen Abend noch
0

#23 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2008 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (wuselking: 13.03.2008, 20:05)

Danke für die schnelle Antwort!
Dann habe ich es mir schon richtig gedacht.
Na prima.

Zitat

Schönen Abend noch
Das wünsche ich Dir auch!

Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0