WinFuture-Forum.de: Treiber Einbinden Ohne Ini Datei? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Treiber Einbinden Ohne Ini Datei?


#1 Mitglied ist offline   Valvepro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2008 - 21:00

Hi, wie die überschrift schon sagt, wie kann ich Treiber einbinden die keine Ini datei haben, sondern nur ecen sind?

Mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2008 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (Valvepro: 24.01.2008, 21:00)

Hi, wie die überschrift schon sagt, wie kann ich Treiber einbinden die keine Ini datei haben, sondern nur ecen sind?
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht "INI-", sondern "INF-"Datei, und nicht "ECEN-", sondern "EXE-"Datei meinst.

Es ist tatsächlich so. Du kannst wirklich nur Treiber einbinden, wenn sich in dem entsprechenden Treiberordner zumindest eine INF-Datei (mit der Endung ".INF") befindet. Wenn es sich um ein Treiberpaket handelt (z.B. mit der Endung ".EXE"), musst Du dieses Paket zuerst entpacken. Bei den meisten Treiber-Paketen geht das ganz einfach mit einem Packprogramm wie WinRar oder 7-Zip.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 24. Januar 2008 - 21:31

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   Valvepro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2008 - 22:09

Okay, danke werts Probieren, und mit deinen Vermutungen lagst du richtig^^ (.inf & .exe)

aso, bevor ichs vergesse, reicht es nicht einfach selber eine zu machen und dann z.B. sowas reinschreiebn, wies bei einem Treiber von mir ist..

[autorun]
open=setup.exe
icon=btw.ico
label=BTW
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2008 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (Valvepro: 24.01.2008, 22:09)

aso, bevor ichs vergesse, reicht es nicht einfach selber eine zu machen und dann z.B. sowas reinschreiebn, wies bei einem Treiber von mir ist..
[autorun]
open=setup.exe
icon=btw.ico
label=BTW
Der Sinn des Treiber-Integrierens besteht darin, dass die vorhandene Hardware bereits während der Installation des Betriebssystems erkannt wird und somit sofort betriebsbereit sind.
Das gelingt mit dem von Dir angedachten Verfahren nicht.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2008 - 22:19

Das ist kein Treiber, das ist eine Infodatei (autorun.inf) für Windows, die besagt, was Windows über den Autostart mit einer eingelegten CD machen soll (in diesem Falle die Setup.exe im Stammverzeichnis öffnen, und dem CD-Laufwerk das Bild btw.ico zu verpassen.
Ein Treiber ist zwar im Endeffekt auch nicht viel anders, nur sagt der Windows halt was es z.b. mit dem Drucker anstellen kann. Das heisst im Endeffekt, dass da in der .inf-Datei alles hinterlegt ist, was das jeweilige Gerät kann. Wenn du das alles reinschreiben möchtest, tu dir keinen Zwang an, einige Geräte kommen auf mehrere 1000 Funktionen ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Valvepro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2008 - 22:25

Hmm, kannst du mir dann evtl. via ICQ oder so helfen? welche treiber ich alles rein packen kann und welche nicht? hab nämlich nicht immer lust nach dem neu aufsetzen soviele Treiber zu isntallieren...
0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2008 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Valvepro: 24.01.2008, 22:25)

Hmm, kannst du mir dann evtl. via ICQ oder so helfen? welche treiber ich alles rein packen kann und welche nicht? hab nämlich nicht immer lust nach dem neu aufsetzen soviele Treiber zu isntallieren...
Ohne Angabe Deines Systems (Hauptplatine/Chipsatz) und Deiner Hardware-Komponenten kann Dir keiner helfen, aber so schwer dürfte die Treibersuche für Dich wirklich nicht sein.
Wenn Du eine Treiber-CD für Dein Mainboard hast, wirst Du darauf die wichtigsten Treiber finden, für die anderen Geräte (Grafikkarte, Drucker etc.) musst Du Dich mal beim Hersteller nach Treibern umsehen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#8 Mitglied ist offline   Valvepro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 10:38

Ammm... ich würd doch schon sagen das das schwer ist die RICHTIGEN Treiber für mich zu finden, aber ich hab sie ja schon (NOTEBOOK) Acer Aspire 5920g gibt eig keine Richtigen xp treiber für den hab die 5620er genommen!
Vllt könnt ihr jetzt besser helfen, da ihr jetzt wisst um welchen PC/Notebook es geht.

Mfg
0

#9 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2008 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (Valvepro: 25.01.2008, 10:38)

Ammm... ich würd doch schon sagen das das schwer ist die RICHTIGEN Treiber für mich zu finden, aber ich hab sie ja schon (NOTEBOOK) Acer Aspire 5920g gibt eig keine Richtigen xp treiber für den hab die 5620er genommen!
Vllt könnt ihr jetzt besser helfen, da ihr jetzt wisst um welchen PC/Notebook es geht.
Offenbar hast Du ja bereits in einem anderen Forum die erbetene Hilfe bei der XP-Treibersuche erhalten.
Hier ist Dein Beitrag im HARDWARELUXX Forum und hier die Zusammenstellung der XP-Treiber für Dein Notebook.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#10 Mitglied ist offline   Valvepro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 12:20

Hi, ja genau das ist aber das Falsche Packet das veraltete, ich habe ja gesagt das ich die treiber alle hab, aber schwirigkeiten habe sie in der Windows Cd zu "vereienen"...^^
0

#11 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2008 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (Valvepro: 25.01.2008, 12:20)

Hi, ja genau das ist aber das Falsche Packet das veraltete, ich habe ja gesagt das ich die treiber alle hab, aber schwirigkeiten habe sie in der Windows Cd zu "vereienen"...^^
Wir können nur genauso suchen wie Du und es genügt, wenn Dich die "Experten" des HARDWARELUXX Forums dabei unterstützen.
Dieses Forum ist für die Einbindung von Treibern mit Hilfe des XIB, jedoch nicht für die Treibersuche vorgesehen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#12 Mitglied ist offline   Valvepro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 12:41

Ammm wie ich schon erwähnt habe, habe ich die treiber und ich will Sie einbinden, und nicht "Ihr sollt die suchen"... :unsure:
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Januar 2008 - 14:21

Jungs, habt euch wieder lieb.
Ok, da du ja alle benötigten Treiber hast, es gibt ja nur ein paar Möglichkeiten diese zu entpacken:
1. Du benutzt einen Entpacker wie z.b. Winrar, 7Zip oder ähnliches (geht nicht bei jedem).
2. du startest die .exe, schliesst aber die Installation nicht ab und durchforstest deine Temp-Ordner nach den jeweiligen gesuchten Dateien.
3. Sollte beides nicht funktionieren bleibt die Einbindung im XIB als externes Programm, oder du suchst nach dem benötigten Treiber, der in korrekter Form vorliegt.

Meine Meinung dazu: das ganze Unternehmen ist sinnfrei. Im Endeffekt müsstest du deine XIB-Cd bei jedem neuen Treiber neu erstellen. Erheblich sinnvoller ist da die Erstellung eines Backups, da bleiben die Treiber aktuell, die Aktivierung wird mitgesichert und sie ganzen installierten Programme erst recht.
XIB-CDs lohnen evtl. für Firmen, die im Monat x-Rechner neu aufsetzen müssen, und selbst die haben meist bessere Möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. Januar 2008 - 14:22

0

#14 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2008 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (Valvepro: 25.01.2008, 12:41)

Ammm wie ich schon erwähnt habe, habe ich die treiber und ich will Sie einbinden, und nicht "Ihr sollt die suchen"... :unsure:
Entschuldigung, das hatte ich falsch verstanden, denn kurz vorher sollten wir ja noch beim Suchen helfen....

Nun zur Treiberintegration: Wie vorhin bereits von mir erwähnt und jetzt von Samstag noch einmal erläutert, musst Du die Treiber für die Integration so weit vorbereiten, dass in dem jeweiligen Treiberordner zumindest eine INF-Datei (für "normale" Gerätetreiber) bzw. eine Datei namens TXTSETUP.OEM (für Controller-Treiber) sichtbar wird. Danach kannst Du alle Treiber mit dem XIB einbinden. Wenn Du keine Ahnung hast, wie das geht, schau mal hier.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 25.01.2008, 14:21)

Meine Meinung dazu: das ganze Unternehmen ist sinnfrei. Im Endeffekt müsstest du deine XIB-Cd bei jedem neuen Treiber neu erstellen. Erheblich sinnvoller ist da die Erstellung eines Backups, da bleiben die Treiber aktuell, die Aktivierung wird mitgesichert und sie ganzen installierten Programme erst recht.
XIB-CDs lohnen evtl. für Firmen, die im Monat x-Rechner neu aufsetzen müssen, und selbst die haben meist bessere Möglichkeiten.
Naja, über Sinn und Unsinn der Treiberintegration gibt es verschiedene Ansichten.
Wenn Valvepro - wie ich vermute - ohnehin einen Controller-Treiber einbinden muss, um das XP Setup in die Lage zu versetzen, seine S-ATA-Festplatte zu erkennen, bietet es sich doch an, gleich einige andere Gerätetreiber mit zu integrieren, oder?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Januar 2008 - 16:37

Jein, Ansichtssache. Das Problem bei den ganzen fertig integrierten Treibern ist ja, das dann schon alle vorhanden sind. Und keiner macht sich dann mehr die Mühe und sucht sich nochmal die aktuellen Treiber raus. Die neuen Treiber haben aber u.a. den Vorteil, das sie häufig fehlerbereinigt sind.
Wenn du nun die ganzen alten Treiber drauf hast und du bekommst einen Bluescreen, kannst du schlecht nachvollziehen wo dieser herkam. Kommt er von einem veralteten Treiber? Von einer veralteten Software, die z.B. ebenfalls mit integriert wurde? Vom Betriebssystem selbst? Von defekter Hardware?
Bei neuen (finalen) Treibern ist da die Gefahr erheblich geringer, einen defekten zu erwischen, desweiteren wid er manuell installiert, Fehlermeldungen fallen also gleich auf. Im XIB wird alles in einem Rutsch durchinstalliert, wenn da was schief läuft merkt es keiner...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0