WinFuture-Forum.de: Rennrad Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Rennrad Frage Zu den Pedalen!


#1 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:04

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Rennrad gekauft.

An dem Rannrad sind Pedale mit einem "Look System", also mit diesen Schuhen die man in die Pedale einklickt. Die passenden Schuhe inkl. Schuhplatten habe ich natürlich auch...das ist auch nicht das Problem.

Das Problem bzw. meine Frage ist folgende: Muss man beim "ausklicken" wirklich so weit mit dem Fuß nach außen, dass der Fuß/Schuh fast quer bzw. fast parallel zum Lenker sind?

Kommt mir sehr komisch vor...was kann falsch eingestellt sein?

Die Pedale sehen so aus:

Eingefügtes Bild

Die Schuhe haben die dazu passende Halterung und ich habe den Entlösemechanismus auf die weichste Stufe gestellt, sodass es möglichts leicht auszuklicken gehen sollte...

Wenn sich jemand besser als ich damit auskennt, kann derjenige da mal was zu sagen?

Daniel
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:12

nach vorne/hinten und oben/unten sollen die ja gerade festhalten. bei nem kumpel der muss die auch zur seite rausdrehen. gewöhn dich dran. is nur manchmal dumm wenn man schnell anhalten muss oder so...
"Irgendwat is ja immer."

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:13

Zitat

nach vorne/hinten und oben/unten sollen die ja gerade festhalten

Ja das weiß ich wohl, damit man auch "ziehen" kann...

Nur dachte ich man muss den Fuß nur ca 25-30° zur Seite drehen um aus den Pedalen zu kommen...bei mir sind es eigentlich schon 45°...
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:26

kenn leider nur time und spd, aber 45 sind schon normal die dinger wurden halt dafür gebaut das man sich da die nächsten 2-6h nicht mehr ausklinkt, also nur für rennsport und nicht alltagstauglich.

#5 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:35

LOL :D Solche Dinger habe ich auch an meinem Radel.
Ich fahr damit immer durch die Stadt, da kann man sich an den Ampeln festhalten. (Bing)
Beim ersten mal hats mich auch fest hingesemmelt. Nächste Saison tausche ich die gegen normale Pedale aus.
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:44

Zitat

also nur für rennsport und nicht alltagstauglich

Nagut ich will nicht sagen dass ich ein Rennradprofi oder sowas bin, aber für den Schulweg oder die Stadt benutz ich das ja auch nicht...ich fahre in der Freizeit damit auf Deichen oder an Seen

Zitat

Beim ersten mal hats mich auch fest hingesemmelt

Ja ich sehs schon kommen dass mir das auch passiert und dann machts " :D "
Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:45

wenn außerhalb der stadt unterwegs, sind die echt gold wert, man gewöhnt sich echt dran und das geht relativ schnell irgendwann muss man garnicht mehr bewusst den fuß zur seite drehen man macht es einfach und witziger weise ob MTB o. Strasse, war immer draussen wenn ich mich auf die fresse gelegt habe, zu beginn kann es auch passieren das man einfach mal kerzengrade umkippt, passiert i.d.r aber nur einmal weil man danach vorher in einen niedrigeren gang schaltet.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 21. Januar 2008 - 23:45


#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:48

ich wollt ja als ich letztes jahr mit meinen brüdern ne alpen radtour gemacht hab (unter anderem übers stilfser joch. wird als schwierigster/anstrengenster pass in den alpen gehandelt) auch solche teile von nem rennrad ner freundin bei mir dran montieren. aber die waren so fest dran, die gingen absolut nich ab. also wer die da dran gebaut hat, der kann was erleben wenn ich ihn treffe :D. naja musst ich das halt mit normalen pedalen machen. ging auch.
ich denk aber dieser große winkel zum rauskommen is normal um halt zu verhindern, dass man rausrutscht, wenn man den fuß leicht verdreht...

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 21. Januar 2008 - 23:49


#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:51

Nagut ich warte noch bis der verdammte Regen der hier schon seit zweieinhalb Wochen eigentlich jeden Tag wütet, aufhört damit ich das mal ausprobieren kann.

Bei Regen will ich das nicht soo gerne ausprobieren...

Das Ein/Ausklicken hatte ich aber schon vorher im Türrahmen versucht und klappt soweit auch ganz gut, außer dass es mir halt komisch vorkam dass man SO weit rausdrehen muss.

Zitat

ich denk aber dieser große winkel zum rauskommen is normal um halt zu verhindern, dass man rausrutscht, wenn man den fuß leicht verdreht...

Weiß nich...da ist eigentlich ein Spielraum von ca 5° drin, da rutscht man nicht so leicht raus^^. 5° Hören sich vielleicht wenig an, aber wenn man selber in den Pedalen war, weiß man wieviel Spielraum das ist.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. Januar 2008 - 23:54

Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:56

wirst du ja merken wie es is wenn du an der ampel aus der pedale raus musst. spätestens dann wirst du merken ob es wirklich zu weit is oder eigentlich doch noch geht.

P.S.: bei uns waren heut 11°C und mächtig wind. irgendwie komisches wetter für winter....jetz regnets grad bzw hat grad geregnet

#11 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 09:28

Ich würde Dir empfehlen mal zu nem Fachhändler zu gehen. 45° ist schon arg weit weg. Ich drehe gerademal 20 - 25° und rutsche da auch nicht so raus. Du hast auch so einen festen Halt, da Du ja nicht während der Tour hin- und herrutschst.
Gehe zu einem Händler und lasse das richtig einstellen, sonst hast Du nicht lange Freude dran.
Ich kenne das auch nur zu gut, wenn man an der Kreuzung steht und der Schuh geht nicht aus dem Pedal und weit und breit nichts zum fest halten :( . Auch ist es mir schon passiert, dass ich rechts ausgeklinkt habe und nach links gefallen bin, Dumm gelaufen ;) .

#12 Mitglied ist offline   rubbishbin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 22. Januar 2008 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (luzifer: 22.01.2008, 10:28)

Ich würde Dir empfehlen mal zu nem Fachhändler zu gehen. 45° ist schon arg weit weg. Ich drehe gerademal 20 - 25° und rutsche da auch nicht so raus. Du hast auch so einen festen Halt, da Du ja nicht während der Tour hin- und herrutschst.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke es ist besser mal aus versehen während der Fahrt aus dem Pedal zu rutschen, als beim Anhalten gar nicht rauszukommen.

Ich habe an meinen Pedalen damals sehr lange rumgeschraubt und ich komme jetzt durch ca. 5-10 Grad nach rechts Drehen und Anheben meiner Ferse sehr leicht raus. Und da ich während der Fahrt meine Fuesse sehr gerade halte, hab ich eigentlich keine Probleme mit den Einstellungen.

Wenn du wirklich ne längere Tour machen willst, oder öfter fährst, dann wuerde ich dir auf jeden Fall empfehlen, das richtig einzustellen. Weil 45 Grad sind definitiv zu viel. Du solltest aber auch vorher mal probieren ob du durch Druck ausueben auf die richtige Stelle, nicht doch einfacher rauskommst.

Viel Glueck und viel Spass beim Radeln. :(

#13 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:42

Eigentlich Schade, dass rubbishbin und Daniel nicht in meiner Nähe wohnen, sonst könnten wir mal eine Runde fahren.
Davon ab, fahre ich eh lieber mit dem MTB querfeldein durch den Thüringer Wald. Die Strassen sind mir dann doch zu gefährlich. Ist schon mal einer von Euch den Rennsteig (ca. 169km) komplett abgefahren, den richtigen, nicht den Radwanderrennsteig (ca. 196km)? Der richtige Rennsteig ist deswegen kürzer, weil es da auch mal richtig hart zur Sache geht. Kürzer aber knackiger.

Dieser Beitrag wurde von luzifer bearbeitet: 22. Januar 2008 - 14:44


#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2008 - 14:59

Also einstellen kann ich an den Pedalen nur die Auslösehärte...nicht aber den Winkel - soweit ich weiß...in der Anleitung seht auch nichts besonderes darüber...ich gehe wirklich mal zum Händler und frage nach.

Zitat

Eigentlich Schade, dass rubbishbin und Daniel nicht in meiner Nähe wohnen, sonst könnten wir mal eine Runde fahren

Ja schade schon :(

Zitat

Ist schon mal einer von Euch den Rennsteig (ca. 169km) komplett abgefahren

Wie wo was?

EDIT:

noch eine Frage zum Thema hinfallen.

Alle sagen wenn man hinfällt (aus der Fahrt), kommt man automatisch aus den Pedalen raus...das bezweifle ich irgendwie...bzw kanns mir schwer vorstellen...stimmt das?

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 22. Januar 2008 - 15:13

Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 22.01.2008, 14:59)

Wie wo was?

EDIT:

noch eine Frage zum Thema hinfallen.

Alle sagen wenn man hinfällt (aus der Fahrt), kommt man automatisch aus den Pedalen raus...das bezweifle ich irgendwie...bzw kanns mir schwer vorstellen...stimmt das?



Zum Wie wo was? Der Rennsteig ist eh zu weit von Bremen weg, liegt im Thüringer Wald.

Zum Thema hinfallen, ich kann nur von mir reden, nachdem ich lag bin ich auch rausgekommen, aber nicht automatisch. Das eine mal auch nur mit Hilfe eines Kumpels, da ich da extrem ungünstig Kopfüber an einer Böschung lag. Es muss lustig ausgesehen haben, weil alle herzhaft gelacht haben :( . Nun, ich musste selber lachen, da wir kurz davor noch über Radunfälle gesprochen hatten.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0