WinFuture-Forum.de: Porblem Mit Windows-aktualisierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Porblem Mit Windows-aktualisierung


#1 Mitglied ist offline   natsoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:04

Hallo an Alle,

habe an einem Büro-PC ein Windows-Update (innerhalb von ca. 6 Wochen 2mal) durchgeführt und nach der letzten Aktualisierung, die unendlich lange gedauert hat, nistete sich beim Neustart ein blaues Sternensymbol im Systray ein. Beim Anklicken auf dieses, heißt es Windows wäre nicht sicher und ich sollte SP 2 installieren. Dabei habe ich dies schon gemacht. Ich habe die automatische Aktualisierung deaktiviert und bekomme dieses Symbol nicht mehr aus dem Systray raus.

Wer weiss was?

Gruß
natsoc
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:14

was für ein Tray-Icon?

Als "blaues" Symbol ist es mir VOLLENDS fremd... bitte mal nen screenschoot machen (Icon und/oder den Hinweistext)
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:23

Ein blaues Sternchen kenn ich nur für die Aktivierung von Wndows, bzw. Gültigkeitsprüfung. Zumindest so Blauweiß gemischt irgendwie. :D
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 21.01.2008, 21:23)

Ein blaues Sternchen kenn ich nur für die Aktivierung von Wndows, bzw. Gültigkeitsprüfung. Zumindest so Blauweiß gemischt irgendwie. :D



diesen komischen Furunkel meinst du oder?

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. Januar 2008 - 21:27

0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:37

Genau. Huch, da ist ja gar nicht weiß mit dabei.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 21. Januar 2008 - 21:58

Hatte ich heut auch zu verarzten. Schleppi mit heiklen Daten, also nix mit Format.

:D Das kommt übrigens davon, wenn man mit illegalen Versionen bei Microsoft updaten will....

Bin neugierig, ob mein Doktorspiel so geholfen hat, daß der rechner wirklich funzt.

Einen Hinweis: Autoupdate, Sicherheitszentrum und Firewall deaktivieren und dann mit Regseeker nach goto microsoft (oder Ähnlich) suchen. Da findet sich was.

Aber wenn Du nicht genau weißt, was in Deinem System 32 drinnen sein soll, ist es allemal besser FORMAT c:

(Dauert auch nicht länger)!

Am sichersten ist es natürlich, Du klickst den Link an und löhnst für eine offizielle Lizenz!
0

#7 Mitglied ist offline   natsoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 00:32

Hallo an Alle, die mir geantwortet haben bis jetzt!

schönen Dank für die prompte Reaktion!

Es ist ein Büro-PC von dem ich spreche (wie bereits erwähnt), auf dem alles ordentlich abläuft (also nichts illegales). Wenn ich ein Update machen will, wird alles erst einmal auf bereits vorhandenen Aktualisierungen untersucht. Und ich bekomme dann den Hinweis, ob alles OK ist oder neue Updates zu installieren sind.

Ich kann z.Z. kein Screenshot machen, da ich jetzt an meinem eigenen PC sitze. Dieser Stern, der mit der blauen Farbe ausgefüllt ist, sieht etwas plastisch aus, empfiehlt SP2 downzuloaden. Mehr kann ich im Augenblick nicht dazu beitragen.


Gruß
natsoc
0

#8 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2008 - 00:43

Jupp also ein Screenshot wäre sehr hilfreich gewesen. Diesen Stern habe ich im Internet schonmal gesehen der mit der aktivierung was zu tun hat bei mir habe ich ihn nicht weil es eine original version ist und demnach nicht zu erscheinen braucht was ich sowieso nicht verstehe manschmal windows xp gibts noch nachgeschmissen habe eine gebrandete originalvrsion von dell (oem) gekauft 49 euro also das lohnt sich mehr als mit illigalem zeugs rum zu hantieren.

Dieser Beitrag wurde von joschi19820 bearbeitet: 22. Januar 2008 - 00:45

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Januar 2008 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 21.01.2008, 21:37)

Genau. Huch, da ist ja gar nicht weiß mit dabei.


neee nu weiß ich was du meinst... son blaues "Schild" mit nen weißen ausrufezeichen drinne.... finds grad nicht sonst würd ichs noch anhängen.... aber das hat (wie du schon schriebst) nix mit der Aktuallisierung zu tuen :(
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Januar 2008 - 12:29

Nene Stefan, genau das Sternchen auf dem Bild meinte ich. Hatte allerdings in Erinnerung, dass da was weißes mit bei war, was nicht stimmt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   natsoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2008 - 16:12

@joschi19820 und Comagena

ist es zu schnelles lesen oder "Verbissenheit"? Das Büro von dem ich spreche ist eine internationale Organisation, die selbstverständlich mit gekaufter Software arbeitet.

Außerdem ist es ja nicht die 1. automatische Aktualisierung, die ich da mache, bisher immer problemlos.
Was meint Ihr, welche Meldung erscheinen würde bei einer Raubkopie, sicherlich nicht, das was ich beschrieben habe.

Im Übrigen habe ich mittlerweile in Artikel von PC-Magazinen im Internet nachgelesen, dass auch Anwender mit Lizenzen Probleme mit Updates hatten.


@Urne und Stefan_der_held

werde auf jeden Fall ein Screenshot versuchen, sobald ich wieder in diesem Büro bin (bin da nur 1-2x im Monat), schon alleine um zu sehen. ob es das ist, was Ihr meint.

Gruß
natsoc
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Januar 2008 - 13:00

Aso ich versteh das Problem nicht ganz... einfach Daten sichern und dann format c: und neuinstallieren. Sollte ja gehen wenn dein XP so hochgradig legal ist wie du beteuerst :imao:

JEdenfalls klingt das entweder nach Malware oder daß XP sich selbst abgeschossen hat, was ja hin und wieder auch mal passiert.

Nach der Neuinstallation zieh dir ein Image von der Systempartition und dann haste keinen Ärger mehr

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 24. Januar 2008 - 13:04

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   natsoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2008 - 19:34

Hallo an Alle,

die bemüht waren, mir zu helfen
und an
die, die es nicht lassen konnten, augenzwinkernd oder nicht, dass Spielchen mit den Andeutungen weiter zu spielen.

Das Büro-PC-Problem hat sich erledigt. Der blaue Stern war in der Tat das WGA-Symbol, das sich eingenistet hat, nach einer zweiten automatischen Aktualiserung. Mit einem Removal-Tool entfernt, SP2 nachinstalliert und alles ist wieder OK.

Ich konnte es zuerst nicht wirklich glauben, aber dies passiert eben auch bei legaler Software. Nicht nur, dass ich es gelesen habe, wie schon gesagt, es ist mir auch, auf mehreren Anfragen (z.B. PC-Händler, Informatiker an der Uni), bestätigt worden, dass dies gerade auch bei automatischen Updates passieren kann.

Gruß, natsoc

P.S. @ Sturmovik

auf format C: hatte ich in diesem Fall nun wirklich keine Lust. Beim eigenen PC wäre das kein Problem. Aber in einem Büro, bei einem PC, der im Netzwerk hängt, mit Router und Fax u. noch einiges andere, wäre zu großer Aufwand für mich gewesen, da ich dafür noch nicht fit genug bin.
0

#14 Mitglied ist offline   natsoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 19:59

Hallo an Alle,

ich wollte an dieser Stelle einen Hinweis einfügen, den ich von anderer Stelle bekommen habe. Das kann immer hilfreich sein, als zusätzliche Info, für diejenigen, die sich noch einlesen.

"Die WGA installiert sich bei jedem Windows wenn man es zuläßt. Danach gibt es 3 Möglichkeiten:

1. legales XP mit SP2 -> man sieht nichts von der WGA obwohl sie mitläuft,
2. illegales XP -> WGA nervt beim Login-Screen und während des Betriebs rechts unten,
3. legales XP ohne SP2 -> WGA meldet kein illegales Windows aber mosert (zu Recht) wegen fehlendem SP2.

Bei dir war es also Fall 3, die WGA hättest du nicht unbedingt entfernen müssen, nach Installation von SP2 wäre das Symbol verschwunden, legales XP vorausgesetzt. Die WGA soll also nicht nur illegale Systeme melden sondern die Leute auch aus Sicherheitsgründen zur Installation des SP2 bewegen."

Gruß, natsoc
0

#15 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 14. Februar 2008 - 20:23

Danke für den Tip. Könnte mir nächstes Mal Zeit sparen.
Aber als Kleinigkeit am Rande: ich hab laaaange kein SP 2 aufgespiertl sondern mit Updatepack gelebt. Das Zeugs ist aber nie aufgetaucht. Vielleicht, weil ich aus Mißtrauen nie bei Mirko Soft automatisch updaten würde und er mir so auch nix auf den Rechner jubelt, was ich nicht draufhaben will.
Das Ding wird also, schließe ich drauf von irgendeinem Autoupdate auf den Rechner verpflanzt.
was mich wieder in meinem Mißtrauen bestärkt....

Definitiv erbst man das jedoch, wenn wie schon beschrieben ein lustiger Zeitgenosse mit illegalem BS updaten geht...

Hauptsache, Du hast den Unfug weg!
;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0