WinFuture-Forum.de: Ab9 Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ab9 Pro Mod


#1 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:02

Hi Leute

Ich habe langsam genug von meinem Board und will dem mal Feuer unterm Hintern machen.Es lässt einfach zum verrecken keinen FSB jenseits der 400er Grenze zu.Sobald ich nur 5 mhz mehr einstelle wird das ganze System instabiel und bringt Bluescreens.

Nachdem ich also mehrere Stunden nach einer Lösung bzw. einer Mod gesucht habe, bin ich auf folgendes gestoßen ---> Hier klicken!

Allerdings verstehe ich das nicht ganz.Welche Punkte muss ich jetzt verlöten?Muss ich ein spezielles Kabel nehmen?Bedeutet das 100k sowas wie Ohm?

Vielen Dank

Diabolicus
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2008 - 22:24

Zitat

Bedeutet das 100k sowas wie Ohm?

100k bedeutet 100 Ohm.
100M bedeutet 1000 Ohm.

Sowas macht man nicht mit einem Kabel...da ist viel zu wenig Widerstand, es seidenn du schaltest einen Widerstand dazwischen.

Hast du eigentlich schonmal versucht die Chipsatzspannung zu erhöhen?

Außerdem find ich es ganz komisch dass du nicht über 400 MHz kommst...mein AB9 non Pro kam schon auf 450 MHz, die ich nicht weiter ausreizen konnte weil mein RAM das nicht wollte...

Ich empfehle dir dein Board zu *TLC* oder Hate-Love zu schicken, die machen dir das bestimmt richtig toll. Schreib die mal per PN an.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. Januar 2008 - 22:26

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 22:29

Hi

Danke für deine Antwort

Habe mit *TLC* schon per PN geschrieben und er meinte ICH solle das lassen.Habe ihn auch nicht weiter darauf angesprochen, ob er das machen würde.Sollte ich vielleicht mal tun..

Allerdings hat er mir ein anderes Board empfehlen können.Jetzt stehe ich in einem Zwispalt.

Da ich immer chronischen Geldmangel , was den PC angeht, habe ^^, wird das wohl etwas schwieriger.So eine Mod , damit ich die CPU zumindest auf 3,6 Ghz bringe, wäre schon was feines :D

Ich werde mal die beiden fragen, ob sie das machen würden.Natürlich wird dafür auch bezahlt.Ist ja keine leichte Arbeit.

Vielen Dank für deine Antwort

Weitere Tipps und Meinungen sind weiterhin natürlich willkommen ^^
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2008 - 22:36

Du weißt nichtmal ob es was bringt. Von daher hat *TLC* auch Recht - LASS ES! Versuch erstmal die Spannung manuell im BIOS zu erhöhen...bringt das nichts, bringt dir eine Mod auch nichts außer einen heißen Chipsatz der schneller kaputt gehen kann.

Zitat

Allerdings hat er mir ein anderes Board empfehlen können.

Jow warscheinlich ein P35-DS3, DS4 oder X38-DS5^^

Zitat

Ich werde mal die beiden fragen, ob sie das machen würden.Natürlich wird dafür auch bezahlt.Ist ja keine leichte Arbeit.

Zitat

Weitere Tipps und Meinungen sind weiterhin natürlich willkommen ^^

Naja ich glaube wenn man sich damit auskennt ist es ziemlich einfach...einfach ranlöten oder ausmalen, immer wieder den Widerstand messen - fertig. Kann sein dass ich mich irre.

Aber wie ich schon sagte. Du hast keine Garantie dafür dass es was bringt und selbst wenn, weißt du nicht wieviel. Die Gefahr dass etwas durch die hohe Spannung kaputt geht ist zu hoch...an einem 24/7 Rechner macht man solche Mods nicht...das hat mir *TLC* auch gesagt als ich ihn gebeten habe einen VMod an meiner GTS 512 vorzunehmen...was ich dann auch gelassen habe!

Lass es lieber :D oder versuch es wenigstens ZUERST manuell im BIOS
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 21. Januar 2008 - 22:49

Ich hab Ihm ja nur gesagt, Er soll es nicht machen, weil er keine Erfahrung vom SMD Löten hat.

Da kann so leicht eine Brücke entstehen oder zuviel Hitze, dann war es das mit dem Board.

Außerdem müsste er ja dann selber mit dem Multimeter nachmessen und einstellen, hat er auch nicht.

Was man machen kann, ist, den MOD per Jumper nur zum benchen aktivieren und danach wieder entfernen, so habe ich das bei meiner GTX gemacht.

Wenn dich das SMD löten aber interessiert, dann üb' doch mal an einer kaputten Graka und schau mal ob du so einen MOD hinbekommst.....

@Daniel:

Zitat

100k bedeutet 100 Ohm.
100M bedeutet 1000 Ohm.


LOL :D

Auch wenn du mittlerweile schon viel weißt, aber das anscheinend noch nicht:

Megaohm 1 MΩ = 1 000 000 Ω
Kiloohm 1 kΩ = 1 000 Ω
Milliohm 1 mΩ = 0,001 Ω


Also sind 100k = 100.000 Ohm
100M = 100.000.000 Ohm


Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 21. Januar 2008 - 23:08

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:08

@*TLC*

Ja das dachte ich mir schon da "k" = kilo und "M" = Mega. Allerdings hatten wir das letzte Woche in der Schule Fach "Technik Praxis" wo wir den Widerstand und die Effizienz von Widerständen gemessen haben (mit einem Multimeter) und da habe ich mir das wohl falsch aufgeschrieben...darum war ich mir nicht sicher.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:15

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 21.01.2008, 22:49)

Ich hab Ihm ja nur gesagt, Er soll es nicht machen, weil er keine Erfahrung vom SMD Löten hat.

Da kann so leicht eine Brücke entstehen oder zuviel Hitze, dann war es das mit dem Board.

Außerdem müsste er ja dann selber mit dem Multimeter nachmessen und einstellen, hat er auch nicht.

Was man machen kann, ist, den MOD per Jumper nur zum benchen aktivieren und danach wieder entfernen, so habe ich das bei meiner GTX gemacht.

Wenn dich das SMD löten aber interessiert, dann üb' doch mal an einer kaputten Graka und schau mal ob du so einen MOD hinbekommst.....

@Daniel:


LOL :D

Auch wenn du mittlerweile schon viel weißt, aber das anscheinend noch nicht:

Megaohm 1 MΩ = 1 000 000 Ω
Kiloohm 1 kΩ = 1 000 Ω
Milliohm 1 mΩ = 0,001 Ω


Also sind 100k = 100.000 Ohm
100M = 100.000.000 Ohm


Grüsse


Ach komm, so schwer is löten jetzt auch net. Mehr als ne ruhige hand braucht er doch net (und vllt nen bissl erfahrung mit richtigen widerständen). Die andere frage ist, ob der mod wirklich was bringt? Weil es garantiert ihm ja keiner ob der mod bei dem board überhaupt irgendwas bringt. Und per jumper löten is beim mainboard unsinnig, das rentiert sich nur bei ner graka. (haste auch nen fananschluss eingelötet zum ein/ausschalten?

@Diabolicus1980: Kennst du wirklich niemanden der löten kann? Das is wenn der lötkolben heiß is etwa ne sache von 5 min. Zudem besteht immer das problem mit dem abkleben fürn transport, gut man kann es schon "sicher" befestigen aber wir kennen ja die post wie die mit den paketen umgehen ;)

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 21. Januar 2008 - 23:17

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Januar 2008 - 23:16

glück gehabt^^ mit 100ohm statt 100000 hätte er dem board wirklich feuer machen können
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2008 - 18:25

Ich bin stark am überlegen, ob ich das nicht doch seien lassen sollte.Aber was man in den AB9 Threads liest, scheint ziemlich gut zu sein.FSB 500 mit MCH Mod 1,7 Volt.

Die Hitze sollte kein Problem sein, da der Chipset mit Wasser gekühlt wird.

Werde mir das nochmal überlegen

@Hate-Love

Ich geb dir noch bescheid

Danke@all
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0