WinFuture-Forum.de: Truecrypt Verschlüsselt Ungewöhnlich Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Truecrypt Verschlüsselt Ungewöhnlich Langsam


#1 Mitglied ist offline   philipp65 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 20:20

Hi!

Ich habe folgendes "Problem": Habe TrueCrypt auf einem Server 2003 laufen und die Verschlüsselung dauert für eine Partition von 350 GB 16 Stunden. Mehrere Bekannte von mir mit gleichwertiger bzw. schlechterer Hardware benötigten für 400 bzw. 500GiB Platten rund 5-6 Stunden.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann?

Meine momentane Konfiguration:
AMD X2 BE 2300 2x1,9Ghz
Asus M2A VM HDMI Motherboard
momentan 1x400GB IDE Samsung SpinPoint

Beim Formatieren/Verschlüsseln beträgt der Datendurchsatz 6,6MB/s. Er sollte laut Benchmark später 20MB/s mit Serpent/Twofish betragen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

MfG
Philipp
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2008 - 20:55

Könnte die Möglichkeit bestehen,das da irgendeine Sicherheitssoftware von Symantec oder ähnlichen Herstellern kontrolliert, was TrueCrypt da macht. Ungewöhnlich wäre es nicht.

Noch ein Hinweis: Du brauchst uns später nicht fragen, ob wir das Passwort wissen. Wir wissen es nicht. Ok? Du wärst nicht der Erste in diesem Forum.
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Januar 2008 - 21:14

Zitat

Noch ein Hinweis: Du brauchst uns später nicht fragen, ob wir das Passwort wissen. Wir wissen es nicht. Ok?
Der Spruch nervt allmählich...
0

#4 Mitglied ist offline   philipp65 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 14:13

Von Symantec ist auf dem Rechner nichts installiert! Nach dem Verschlüsselungsvorgang komme ich jetzt auch nicht über die 6,6MB/s! Das ist ca. 3 mal so langsam wie es eigentlich sein sollte. Im Benchmark vor der Verschlüsselung zeigte er mir allerdings auch die ~20MB/s an (ja, Benchmark wird im RAM durchgeführt).

Folgendes habe ich weiters getestet:
- mit hd tach getestet...durchschnittlich 86,3MB/s
- shdiag erkennt die platte nicht und hutil startet nicht

Ansonsten ist der Server frisch aufgesetzt und quasi noch ohne zusätzliche Software.

Weiß echt nicht mehr weiter...
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2008 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (philipp65: 25.01.2008, 14:13)

Von Symantec ist auf dem Rechner nichts installiert! Nach dem Verschlüsselungsvorgang komme ich jetzt auch nicht über die 6,6MB/s! Das ist ca. 3 mal so langsam wie es eigentlich sein sollte. Im Benchmark vor der Verschlüsselung zeigte er mir allerdings auch die ~20MB/s an (ja, Benchmark wird im RAM durchgeführt).

Symantec ist nicht die einzige Bremse.

Server frisch aufgesetzt? Ich weiß den Fehler nicht, mein Kristallkugel ...
Darum mal ein paar Standardfragen, vielleicht hast du was übersehen.

1. Verwendet das BS die richtigen Treiber für die HDD?
2. Wird der Cache verwendet?
3. Hat der BIOS die richtige Einstellungen (Taktfrequenz etc)?
4. Ist Ultra-DMA eingeschaltet und besitzt es die richtigen Einstellungen?
5. Hatte vor dem Verschlüsseln der Datendurchsatz auch schon diese oder ähnliche Werte?
6. Besitzt die CPU die richtigen Einstellungen?
7. Wird die Auslagerungsdatei in der richtigen Größe benutzt?
8. Wird die Systemwiederherstellung benutzt und verwendet sie auch die richtige Größe?
9. Ist der Motherboardtreiber installiert?
10. Wurde schon eines der Fachforen oder der Support konsultiert?
11. Hast du die FAQ zum Programm gelesen?
12. Hat die Hilfedatei bzw. das Handbuch darüber was geschrieben?

@ph030:
Diese oder eine ähnliche Frage wird hier im Forum wenigstens 1x im Monat gestellt. Das ist dir bekannt. Mich nervt, das Anwender meist nicht wissen was sie tun. Sie wollen maximale (manchmal auch übertriebene) Sicherheit und haben danach den Totalverlust ihrer Daten. Darum bin ich kein Freund von Verschlüsselung.
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Januar 2008 - 22:32

@Hinterwäldler, ich meckere auch weniger wegen deiner Intention, sondern eher wegen der Darstellung deiner Sichtweise, das wirkt immer, als wären die Leute bescheuert - gut, viele sind's auch ;)
0

#7 Mitglied ist offline   philipp65 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2008 - 23:58

Ok...danke mal vorerst für die vielen Hinweise.
Bin erst jetzt dazugekommen, alle durchzuarbeiten.

Nun..zuerst mal möcht ich festhalten, dass ich nicht ein kompletter DAU bin, habe ich im Vorfeld recht umfangreich in die Materie eingelesen. Ich verstehe aber deine Sorge ;-)

Nun zum vorletzten Beitrag:

1. Verwendet das BS die richtigen Treiber für die HDD?
jap
2. Wird der Cache verwendet?
wie finde ich das raus?
3. Hat der BIOS die richtige Einstellungen (Taktfrequenz etc)?
kontrolliert, ja
4. Ist Ultra-DMA eingeschaltet und besitzt es die richtigen Einstellungen?
kontrolliert, ja
5. Hatte vor dem Verschlüsseln der Datendurchsatz auch schon diese oder ähnliche Werte?
nein
6. Besitzt die CPU die richtigen Einstellungen?
unterschied zu 3.?
7. Wird die Auslagerungsdatei in der richtigen Größe benutzt?
2gb ram -> 2046-4092
8. Wird die Systemwiederherstellung benutzt und verwendet sie auch die richtige Größe?
scheint aktiv zu sein, kann man auf nem server gar nicht deaktivieren!
9. Ist der Motherboardtreiber installiert?
selbstverständlich -.-
10. Wurde schon eines der Fachforen oder der Support konsultiert?
welche fachforen bzw welcher support?
11. Hast du die FAQ zum Programm gelesen?
durchsucht, nichts zu meiner problemstellung drinnen
12. Hat die Hilfedatei bzw. das Handbuch darüber was geschrieben?
siehe 11.

aber mir ist noch etwas eingefallen!! ich hatte vorher das ganze auf einer ganz anderen hardwarekonfiguration laufen und mit dem selben problem! habe aber derzeit auch das verschlüsseln von anderen HDDs versucht, läuft aber alles 1/2 bis 1/3 so langsam wie im benchmark :-(

es ist echt zum verzweifeln
0

#8 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 21. März 2008 - 11:55

Könnte sein, dass es dein Virenschutz ist, der den Verschlüsselungsprozess so verlangsamt. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass Kaspersky sowas ausbremst, da der so gut wie bei jeder Aktion dazwischen überprüft, ob gerade geschriebene Dateien infiziert sind. Trenn deinen Rechner mal vom Internet und deaktiviere anschließend den Virenschutz und schau mal nach, ob die Verschlüsselung jetzt noch immer so lange dauert.

"Hinterwäldler" sagte:

Darum bin ich kein Freund von Verschlüsselung.


Interessant. Wie sicherst du dann deine privaten Dokumente vor unbefugten Zugriffen?
0

#9 Mitglied ist offline   philipp65 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2008 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (Skaroth: 21.03.2008, 11:55)

Könnte sein, dass es dein Virenschutz ist, der den Verschlüsselungsprozess so verlangsamt. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass Kaspersky sowas ausbremst, da der so gut wie bei jeder Aktion dazwischen überprüft, ob gerade geschriebene Dateien infiziert sind. Trenn deinen Rechner mal vom Internet und deaktiviere anschließend den Virenschutz und schau mal nach, ob die Verschlüsselung jetzt noch immer so lange dauert.


Hi! Rechner ist weder im Internet noch ist ein Antivirenprogramm drauf. Die einzigen momentan installierten progs sind truecrypt, acronis partitionexpert und backup server, vnc server, vlc und das SP2

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0