WinFuture-Forum.de: Trojaner - Abgesicherter Modus - Datensicherung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Trojaner - Abgesicherter Modus - Datensicherung


#1 Mitglied ist offline   kulturbeutel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 16:34

Hallo,

meine Freundin hat ein riesen Problem mit ihrem Rechner. Gestern bekam sie auf ihrem Laptop, als sie online war permanent die Meldung, sie habe Trojaner (TR/agent..., die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, irgendetwas mit 419...) on board. Mit Hilfe von AntiVIR dachten wir, diese (ca. 17 Stück!!!) eliminieren zu können und sie landeten in der Quarantäne. Wir wurden zum Neustart aufgefordert und danach ging dann nix mehr.

Der Rechner fährt noch bis zur Benutzer-Anmeldung hoch, klickt man dann aber (s)eien Namen an, tut sich nix, außer das Benutzer wieder abgemeldet wird. Weiter kommt man nicht.

Ich habe versucht, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten: FEHLANZEIGE! Ich drücke dabei F8, die Option abgesicherter Modus erscheint dann auch, wenn ich diese aktiviere, sieht man kurz ein schwarzes Fenster mit weißer Schrift „abgesicherter Modus“, der Rechner fährt dann aber weiter wie gehabt nur bis zur Benutzeranmeldung hoch.

Mir ist klar, daß ich das Systen wieder neu installieren muß. Vorher würde ich aber sehr gerne noch die Daten retten, wenn es irgendwie geht.

Und daraus ergibt sich dann folgendes Problem. In diesem und anderen Foren habe ich gestern schon gestöbert und habe dort folgende Hilfe gefunden:
Ich soll die XP-Setup-CD einlegen, den Compi hochfahren und dann, wenn das „Willkommen“ erscheint „r“ drücken, um in Wiederherstellungskonsole zu kommen und dort entsprechende weitere Schritte zu unternehmen. Meine XP-CD ist aber ausschließlich! eine Recovery-CD (ich habe sogar bei GERICOM angerufen und nachgefragt), und ich kann mit dieser CD ausschließlich XP neu aufspielen.

Was kann ich nun tun, um die Daten zu retten?

Vielen Dank. Bitte die Antworten so verständlich wie möglich ;o)

Gruß, Petra
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 21. Januar 2008 - 16:42

nunja... der einfachste weg deine Daten zu retten (jetzt mal ohne Lösungsvorschläge bezüglich dein aktuelles System zu retten) wäre du bastels dir mit dem Bart PE Builder und deiner "hoffentlich" originalen XP CD eine Recovery Boot CD.
D.h. du startest ein voll funktionsfähiges XP von der CD ohne das deine Festplatte angesprochen wird. Vor dem Start noch ne Externe HDD ran und dann mit dem Datenmanager alles rüber kopieren.
Und wenn du dann schonmal dabei bist kannst du gleich über die CD ein Virenscan machen. Der virenscan wird defenitiv effektiver sein als dein Antivir womit du ja schon gescannt hast.. aus dem einfachen grund das , wie ich schon sagte, die Festplatte wo dein System drauf ist nicht angesprochen wird und du somit zugriff auf ALLE Daten hast.
Virenscans die unter nem laufenden os ausgeführt werden sind nicht so effektiv weil Windows viele Dateien sperrt da das os exklusiven zugriff braucht...

LG
0

#3 Mitglied ist offline   Übertakter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D:\Music\Kool Savas
  • Interessen:GFX'en ; C++ coden ; Forum und mein Laptop :)

geschrieben 21. Januar 2008 - 16:44

Hallo !!!!

Also die Lösung wegen der Datenrettung ist folgende.
Musste vor geraumer Zeit auch das System neu aufsetzen und die Daten waren dann im Unterordner abgespeichert.

WinXP: ----> Dokumente und Einstellungen -----> Dann müsste dann sowas stehen wie z.b. Monas PC.xx1

Da findest du dann die alten Dateien.

Hoffe das hilft.

MFG,
Übertakter
Übertakter grüßt (:
0

#4 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 21. Januar 2008 - 16:49

entschuldige.. habe eben erst gelsen das du nur! eine recovery cd hast.. dann funktioniert das mit BartPE glaub ich nicht.. hab ich jedenfalls noch nicht erprobt... wenn du es aber dennoch machen willst must du den I386 ordner aus deiner Recovery CD rausholen. Habe das mit meiner Recovery CD für mein Acer notebook auch hinbekommen und dadurch eine "richitige" windows XP CD bekommen. Musst mal googeln.. jeder anbieter hat da seine eigenen Methoden....

ansonsten musst du es auch nicht mit ner Windows boot cd machen... Linux tuts auch.. und um einfach Daten zu retten reicht windows wissen aus... gibts kostenlos im Netz. Ich empfehle dir Ubuntu.. ist eine Einsteiger Linux distirbution. Du lädst ne iso und brennst die dann ganz normal auf eine CD und startest dann von dieser. und dann kannst du über den Dateimanager deine Daten auf ne andere Platte ziehen oder auch auf CD/DVD brennen.
Die iso ist aber etwas groß.. also ne schnelle leitung wäre nicht schlecht.. :-D
hier der Link: http://www.ubuntu.co...ubuntu/download

Dieser Beitrag wurde von MX_Hero bearbeitet: 21. Januar 2008 - 16:54

0

#5 Mitglied ist offline   kulturbeutel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 16:54

Übertakter: Wäre schön, wenn ich soweit kommen würde. Ich habe doch geschrieben, das ich nur bis zur Benutzeranmeldung komme und kein Stück weiter, der Desktop oder irgendetwas anderes kommt doch erst gar nicht zum Vorschein. Die Antwort hilft mir jetzt so gar nicht.

MX_Hero: ? :)


Petra
0

#6 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 21. Januar 2008 - 16:56

wieso ? :)

du wolltest doch deine Daten retten?! :)
0

#7 Mitglied ist offline   Übertakter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D:\Music\Kool Savas
  • Interessen:GFX'en ; C++ coden ; Forum und mein Laptop :)

geschrieben 21. Januar 2008 - 17:06

Kulturbeutel: Du hast geschrieben : "Mir ist klar, daß ich das Systen wieder neu installieren muß. Vorher würde ich aber sehr gerne noch die Daten retten, wenn es irgendwie geht."
Darum hab ich gemeint setze das System auf und schau dann unter dem Ordner nach.
Übertakter grüßt (:
0

#8 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 21. Januar 2008 - 17:17

also soweit ich weiß ist, wenn du mit ner recovery CD dein System neu aufsetzt. ist die Kiste Platt... und zwar richtig platt... weil alles formatiert wird. Partitionen werden neu angelegt und soweiter. das system wird also wieder in den auslieferungszustand versetzt. in den meisten fällen ist soeine recovery CD nur ein image der Festplatte bei auslieferungszustand welches wieder eingespielt wird. dann kommst du an alte daten nur noch mit speziellen programmen und ner menge arbeit.
kann mich aber auch täuschen.
Jedenfalls wäre mir das risiko zu groß, darum würde ich defenitiv die daten da runter holen bevor ich das system neu aufsetze
0

#9 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 21. Januar 2008 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (Übertakter: 21.01.2008, 17:06)

Darum hab ich gemeint setze das System auf und schau dann unter dem Ordner nach.


Aufsetzen, damit die Daten gleich weg sind?

wer sagt das sie in dem Ordner ihre Daten hat? Damit so ein Problem in Zukunft umgangen werden kann, wichtige daten auf eine gesonderte Partition, auf der Windows Partition hat sowas überhaupt nichts zu suchen!!!


@ Petra

Habe dir hier mal eine kleine Anleitung rausgesucht, in der beschrieben wird wie man eine solche CD erstellt :)

http://www.wintotal....r/pebuilder.php

lg
clyde
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#10 Mitglied ist offline   kulturbeutel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 17:31

Hallo nochmal,

also, ich weiß ja nicht, ob ich mich irgendwie undeutlich ausdrücke oder so, aber irgendwie kann ich mit den Lösungsvorschlägen nix anfangen.

Fakt ist: Wenn ich mit der Recovery-CD arbeite sind definitiv alle Dateien weg (schon gemacht), was ich ja eben verhindern wollte, darum das Fragezeichen an MX_Hero

Ich kann weder irgendetwas kopieren, anklicken, brennen Dateimanager öffnen oder sonstiges, weil ich bei der Benutzanmeldung hängen bleibe. That´s it!


Petra
0

#11 Mitglied ist offline   Übertakter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D:\Music\Kool Savas
  • Interessen:GFX'en ; C++ coden ; Forum und mein Laptop :)

geschrieben 21. Januar 2008 - 17:53

ja also wie gesagt
Wo ich das System neuaufsetzen musst hatte ich auch keine Möglichkeit die Daten zu brennen speichern etc.
Aber als ich das System neu aufgesetzt hab waren alle Daten in dem Verstecktem Ordner drinnen.
Übertakter grüßt (:
0

#12 Mitglied ist offline   kulturbeutel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 17:57

Bei mir klappt das aber nicht, in dem Fall sind alle Daten platt. Zu 100 %.
0

#13 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 21. Januar 2008 - 18:20

das ist mir klar das du keine daten kopieren geschweige denn anklicken kannst wenn du nur bis zum anmelde bildschirm kommst. :-D
aus diesem grund hat clyde und ich dir ja auch den Ratschlag gegeben das mit einer Windows recovery notfall cd zu machen. Aber vll. habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt oder es war zu unverständlich.. also nochmal.. grins...

Das Programm BartPE Builder erstellt aus deiner XP CD ein Bootfähiges Windows. D.h. wenn du dann diese CD die du mit dem Programm erstellt hast brennst und in dein Laufwerk packst und dann neustartest... dann kommt die Frage ob du von CD starten möchtest weil es, wie schon gesagt, eine bootfähige Cd ist. (bios einstellungen beachten)
und dann startest du nicht dein Windows (welches nicht mehr startet) sondern ein vollkommen anderes und eigenständiges von der CD mit welchem du dann auf deine Daten zugreifen kannst.

Nur wie ich schon angemerkt habe könnte das ein Problem geben mit der Recovery CD die du besitzt. weil du zum erstellen einer solchen Notfall boot CD den Ordner "i386" von der Windows CD benötigst. und bei Recovery CDŽs liegt der leider meist nicht einfach so auf der CD rum wie bei einer normalen XP CD. Deshalb die alternative von mir mit dem bootbaren Linux. Oder wir müssen uns mal nen Kopf machen und raussuchen wie du den Ordner von deiner Recovery CD bekommst.

Hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt... wenn nicht... einfach fragen.. bin noch ein weilchen hier.. :-D

oder als andere Alternative stelle ich meine .iso datei zum download bereit und du kannst sie dir dann herunterladen und auf cd brennen. und dann funktioniert es auch.

LG

Dieser Beitrag wurde von MX_Hero bearbeitet: 21. Januar 2008 - 18:22

0

#14 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 21. Januar 2008 - 18:31

Ganz einfach.
Du lädst dir Knoppix herunter, bzw. lässt es einen Freund für dich machen.
Brennst die Iso auf CD, stellst bei dem betroffenen System im BIOS das CD laufwerk als erstes Boot device ein.
dann bootest du von der Knoppix CD (Ubuntu ist schwachsinn für eine Datenrettung) und kannst deine Daten auf CD/DVD sichern, falls 2 laufwerke vorhanden sind.
Ist nur ein Laufwerk vorhanden, kopierst du die Daten auf einen USB Stick.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#15 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 21. Januar 2008 - 19:02

klar ist knoppix besser als ubuntu.. nur ich finde ubuntu ist übersichtlicher und wenn man noch nie ein linux gesehen hat fällt einem das schon schwer genug... wenn du danach gehst könnte man auch ein small linux nehmen.. :)

aber vom grundprinzip her stimme ich dir zu...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0