WinFuture-Forum.de: Vlc 0.8.6.d Streifen Im Hd Material - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vlc 0.8.6.d Streifen Im Hd Material


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Januar 2008 - 11:42

Hi Leute!

Ich benutze für fast alles den VLC, da er alles abspielt. So auch HD Material, zumindestens fast. Wenn ich ein HD Movie anschauen möchte und es auf FullScreen sehen möchte (Doppelklick auf Bild) macht der VLC mir hässliche Streifen ins Bild. Wenn ich das Bild nun jetzt kleiner ziehe, nicht ganz auf FullScreen, sind diese Streifen weg.

Was ist da los?

Gruß

P.S. leider lässt sich das nicht fotografieren, ich bekomme nur ein schwarzes Bild wenn ich das Bild vom VLC versuchte zu speichern. Wenn ich auf Schnappschuss gehe, wird das Bild ohne Streifen gespeichert!

EDIT: IM WMP fehlt mir der passende Codec (.avi). Deshalb spielt der das auch nicht ab, aber er würde es ohne Streifen spielen (vermute ich).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. Januar 2008 - 11:48

0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2008 - 20:11

Um welchen Codec handelt es sich?

Ist der Grafiktreiber up-to-date?

Andere Player testweise probiert?
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Januar 2008 - 20:38

Zitat

Um welchen Codec handelt es sich?
Ja gute Frage. Wenn ich das wüsste. Es ist aber eine .avi Datei. FullHD mit 1920x1080 Pixel!

Zitat

Ist der Grafiktreiber up-to-date?
Welchen würdest du bei einer FX5900 installieren? Hab' den 93.71er drauf, gefällt mir subjetiv am besten. Dürfte aber nicht daran liegen, schätz' ich mal.

Zitat

Andere Player testweise probiert?
Hab' nur den WMP und den VLC drauf. Und dem WMP fehlt der Codec.

Aber wie gesagt, solange es nicht FullScreen ist, läuft alles perfekt. Ich schätze, das liegt an den Einstellungen im VLC. Nur welche und wo? :)

EDIT: Falls es hilft, es handelt sich um diesen FILM!
EDIT2: Der Media Player Classic sagt mir, er könne die Datei nicht rendern :)

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. Januar 2008 - 20:44

0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2008 - 20:44

Welcher Codec da drin steckt, müsst dir ein VLC eigentlich auslesen können.


Probier mal den MPlayer: http://www.mplayerhq...ign7/dload.html


Kann aber muss nicht eine Einstellung sein. Ein Player schaltet bei Fullscreen in eine andere Ebene, um Dinge wie die Taskleiste zu überlappen (mir fällt kein besseres Wort ein).
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Januar 2008 - 20:48

Laut VLC ist das der Codec MP42 (?). Stimmt das? Kenn mich mit sowas gar nicht aus!

Aber sobald ich das bild rechts + links ganz an den Bildschirmrand verschiebe komen diese Streifen schon. Mach ich das Fenster kleiner, sodass links + rechts noch Desktop zu sehen ist, läuft's 1A!

EDIT: Auch den MPlayer macht diese Streifen rein. Ist die FX5900 nicht in der Lage HD Movies zu spielen?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. Januar 2008 - 20:51

0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2008 - 20:54

Also stinknormales MPEG4 (gemäss der Seite, ich lade den Streifen noch) müsste der VLC schon hinkriegen.

(Eigentlich auch der WMP, aber das ist ein anderes Thema...)


Tipp doch auf den Grafiktreiber. Hab leider keine Ahnung was da bei nVidia momentan brauchbar ist für diese doch etwas ältere Karte.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 21. Januar 2008 - 20:54

0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:05

Also, der Rechner in der Signatur von SysProfile spielt alles 1A ab, zwar ohne Ton aber das Bild ist auf FullScreen 1A. Der Ton das liegt am WMP denk ich mal, oder weil ich über das Netzwerk mir den Film angeschaut habe. Also liegt das doch am Treiber ... mh ... okay. Dann muss ich mal gucken, ob ich das Problem behebe - weil auf DriverCleaner und Co. hab' ich im Moment kein Bock :D !

Gruß
0

#8 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2008 - 21:08

Keine Ahnung wieso die angeben es sei MPEG4, aber mein QuickTime spuckt mir DivX als Codec aus.

Ev. hat die FX5900 wirklich Mühe damit.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 21. Januar 2008 - 21:10

0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 01:26

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 21.01.2008, 20:38)

Es ist aber eine .avi Datei. FullHD mit 1920x1080 Pixel!


Autsch! Das ist ja noch dümmer, als diese ganzen Warez-Kiddies, die sowas in einem .mkv Container quetschen. Das AVI Format war schon vor 10 Jahren vollkommen ungeeignet, aber für HD hätte man die Leiche nunmal wirklich ruhen lassen können....

Erzähl doch erstmal ein paar Basics, Betriebssystem, verwendeter Ausgabe-Treiber, etc.
Falls Vista, hast du schonmal probiert, die ganzen Oberflächen-Spielereien abzuschalten?

Zitat

IM WMP fehlt mir der passende Codec (.avi). Deshalb spielt der das auch nicht ab, aber er würde es ohne Streifen spielen (vermute ich).

Der WMP ist, wie der Name schon sagt, ein Player für "Windows Media" Formate, für alles andere ist er nun wirklich nicht zu gebrauchen.
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Januar 2008 - 15:42

Zitat

Autsch! Das ist ja noch dümmer, als diese ganzen Warez-Kiddies, die sowas in einem .mkv Container quetschen. Das AVI Format war schon vor 10 Jahren vollkommen ungeeignet, aber für HD hätte man die Leiche nunmal wirklich ruhen lassen können....
Ja - kann ich nicht ändern, wenn die Macher den nur als .avi anbieten ;). Aber die Normale Auflösung, die auf der WebSite angeboten wird (1024 Version) geht ohne Probleme.

Zitat

Erzähl doch erstmal ein paar Basics, Betriebssystem, verwendeter Ausgabe-Treiber, etc.
Falls Vista, hast du schonmal probiert, die ganzen Oberflächen-Spielereien abzuschalten?


Win XP Home
2,8GHz P4
1GB DRR RAM
FX5900 -> inkl. 93.71
P4P800S SE -> Audiotreiber ist nicht aktuell, weil der neuste Knacksen unf Glucksen verursacht.

Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 16:50

Und welchen Ausgabe-Treiber verwendest du? (VMR7/9, Overlay, OpenGL.....etc?)
Bzw. schonmal einen anderen probiert?
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Januar 2008 - 17:13

Zitat

Und welchen Ausgabe-Treiber verwendest du? (VMR7/9, Overlay, OpenGL.....etc?)
;) Wie jetzt? Ist das nicht DirectX 9?

Zitat

Bzw. schonmal einen anderen probiert?
Nein, bisher zu faul gewesen ;)

Gruß
0

#13 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2008 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 22.01.2008, 15:42)

Ja - kann ich nicht ändern, wenn die Macher den nur als .avi anbieten ;). Aber die Normale Auflösung, die auf der WebSite angeboten wird (1024 Version) geht ohne Probleme.

Hab jetzt überhaupt nicht alle Versionen geladen, aber gibt ja zwei mit 1024er Auflösung.

Einmal mit DivX und einmal mit H.264.


Lad mal testweise eine der H.264 Versionen im QuickTime .mov-Container, um eventuelle Fehler mit dem Codec zu evaluieren.
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Januar 2008 - 18:34

Zitat

Lad mal testweise eine der H.264 Versionen im QuickTime .mov-Container, um eventuelle Fehler mit dem Codec zu evaluieren.
Hab' mir jetzt den H.264 1024 .mov runtergeladen und es geht. Der VLC hat nur bei HD Probleme.
0

#15 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 22.01.2008, 17:13)

;) Wie jetzt? Ist das nicht DirectX 9?

Ähem, nein, nicht alles. Es soll ja auch Benutzer geben, die nicht mit Microsoft Software ausgestattet sind, und vielleicht auch mal ein Video schauen wollen ;)

Zitat

Nein, bisher zu faul gewesen

Na, dann teste doch mal alles durch, wird doch sicherlich ein Modus sein, der auch im Vollbild funktioniert.
Der OpenGL Ausgabetreiber von VLC, soll doch sogar recht ordentlich unter Vista laufen, also würde ich den als erstes mal probieren.

Zitat

Hab' mir jetzt den H.264 1024 .mov runtergeladen und es geht. Der VLC hat nur bei HD Probleme.

"1024" (720p) ist bereits HD....

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 22. Januar 2008 - 19:10

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0