WinFuture-Forum.de: Gehen Platten Neuerdings In Standby? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Gehen Platten Neuerdings In Standby?


#1 Mitglied ist offline   bumsbomber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 00:19

Hi

seit ich den PC näher an meinem Platz stehen hab fällt mir auf dass die Platten recht viele Töne von sich geben. Wenn ich ein paar Minuten nicht auf sie zugreife (sowhl ATA als auch S-ATA), klingt es als würden sie runterfahren, also es gibt ein leises klack und es klingt als würde ein Staubsauger ausgemacht werden, nur leiser natürlich.

Greif ich dann darauf zu klackt es wieder, und ein summen kommt, wie wenn man einen Sauger wieder einschaltet zb. Dann ist sie wieder "normalruhig", bis ich wieder ein paar Minuten nicht drauf zugreife und es so klingt als würd sie sich in einen Ruhezustand versetzen.

Sind das erste Anzeichen für einen Defekt, ein Vista-Feature oder ist das heutzutage einfach so? Und kann man das eventuell ab/umstellen?

Dieser Beitrag wurde von bumsbomber bearbeitet: 21. Januar 2008 - 00:21

0

Anzeige



#2 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2008 - 00:46

Hier unter Linux gibt es das auf jeden fall.
Testbar mit hdparm -Y /dev/platte.
Unter windows existiert sowas glaube ich auch. Bei Laptops kann man es meistens direkt in den Tools der Hersteller an und ausstellen. Ansonsten müsstest du mal unter den Energieoptionen oder im Gerätemanager bei der Festplatte unter Eigenschaften->Erweitert gucken.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Januar 2008 - 00:47

Festplatten Starten Ständig Neu Scheint bei einigen Vista Konfigurationen ein Feature zu sein.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   bumsbomber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 18:07

Ah, puh, danke, hatte schon Angst das die echt kaputt gehen ^^ Lag echt an den Energiesparoptionen von Vista.
0

#5 Mitglied ist offline   brimbrambrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 156
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lauingen

geschrieben 22. Januar 2008 - 07:56

ich kenn das aber auch von externen festplatten, da hab ich auch eine die schaltet sich in stand-by wenn man nicht mehr auf sie zugreift bzw. sie nicht mehr benötigt. Die FP schaltet dann wieder ein sobald man darauf zugreift - dauert dann meist n bischen. das liegt aber an nem speziellen chip der da verbaut wurde.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0