WinFuture-Forum.de: Sata Festplatte Wird Zur Win-installation Nicht Angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Sata Festplatte Wird Zur Win-installation Nicht Angezeigt


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 19. Januar 2008 - 15:48

Hallo,

habe auf meinem PC 2 HD'S. Eine SATA, auf der auch C:/ liegt.

Eine IDE-HD, auf der anderes abgelegt ist.

Nun habe ich auf der SATA noch Platz und wollte eine neue WIN-Installation dort beginnen.

Nur, diese SATA wird, nach dem ich von der WIN-CD gebootet habe, nicht angezeigt, nur die IDE-HD!?

Im BIOS wird alles korrekt angezeigt, sonst könnte ich ja auch nicht von der SATA booten!


Habt Ihr nen Tipp?

Gruß
Wuehler :)
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 19. Januar 2008 - 17:39

Du solltest bei Deinem Motherboard eine Treiberdiskette dabeigehabt haben. Bei der Installation F6 drücken und die Treiber von der Diskette laden lassen. Dann sollte es funktionieren.
Alternativ hol Dir vom Hersteller des Boards Treiberdateien.
0

#3 Mitglied ist offline   TheRealMike 

geschrieben 20. Januar 2008 - 10:16

Falls das mit dem Diskettenlaufwerk/CD-Laufwerk nicht funktioniert (hat es bei mir nämlich nicht) machst du dir mit dem xp-builder eine Windows-CD, wo der Treiber mit drauf ist. Dann hast du's noch bequemer.
0

#4 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 20. Januar 2008 - 21:33

Hallo,

erstmal Dank für die Tipps!

Also,........

wenn das SATA-Lw allein am Board angeschl. und ich es 2x damit boote wird es auch erkannt?!!
Wenn aber....., das IDE-Lw auch noch angeklemmt ist, komme ich an das SATA-Lw per
Win- Installations Cd nicht mehr ran!!? Hm
Win-Do. will immer nur auf dem IDE-Lw installieren, nicht auf dem SATA.

Im BIOS werden beide Lw korrekt erkannt, nur Win scheint damit ein Problem zu haben.
Habe auch schon die SATA-Lw-Treiber nachinstalliert, aber keine Verbesserung.
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#5 Mitglied ist offline   LoLLer123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2008 - 10:40

alsoooooo jetzt mal klartext.

Windows XP ist einfach zu DOOF um SATA zu erkennen (jedenfalls die neueren)
du musst auf die website vom board-hersteller die treiber für den SATA controller runterladen.

wenn du diese hast... kannst du mit dem XP Iso-builder bzw. nLite diese treiber dort einbinden.
und schon wird windows XP installation deine SATA platten finden. vertrau mir is 100%ig dass es daran liegt.

hatte vor einer woche neues notebook gekauft. da hatte ich das gleiche problem weil ja Vista drauf war.
einfach treiber geholt... WIndows XP CD auf PC übertragen. treiber mit nLite eingebunden... windows XP installation gestartet. und siehe daaaaa meine 2 SATA festplatten waren zu sehen. jetzt läufts ohne probleme.

machs einfach ist idiotensicher

MFG LoLLer :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   rubbishbin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 21. Januar 2008 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 20.01.2008, 22:33)

wenn das SATA-Lw allein am Board angeschl. und ich es 2x damit boote wird es auch erkannt?!!

Dann installier doch WinXP und schliess die IDE-Festplatte nach erfolgter Installation wieder an.

Ansonsten ist das erstellen einer XP-CD mit integrierten SATA Treibern wirklich die einfachste Lösung.
http://www.winfuture.de/xpisobuilder3

Dieser Beitrag wurde von rubbishbin bearbeitet: 21. Januar 2008 - 11:01

0

#7 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 21. Januar 2008 - 11:10

Ok,

überzeugt. Werde mir so eine Installations CD erstellen und aus!

Danke für Eure Beiträge und Geduld,

manchmal läuft es eben anders,
aber
es gibt ja hilfreiche Boards, oder.............?

Gruß
Wuehler :smokin:
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#8 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 23. Januar 2008 - 14:26

Hallo,

nochmal kurzer Sachstand:

Das mit NLite oder xpisobuilder (einbinden der Treiber in die Installation-CD) ist wirklich das Beste in dieser Situation, sofern man eine Neuinstallation will!!!

Frage: besteht die Möglichkeit, die SATA-Treiber auch nachträglich zu installieren?

Im Anhang 2 Bilder aus dem Gerätemanager.

Gruß
Wuehler

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: SATA_IDE.jpg
  • Angehängtes Bild: SATA_IDE2.jpg

_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Januar 2008 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (LoLLer123: 21.01.2008, 10:40)

alsoooooo jetzt mal klartext.

Windows XP ist einfach zu DOOF um SATA zu erkennen (jedenfalls die neueren)
du musst auf die website vom board-hersteller die treiber für den SATA controller runterladen.

wenn du diese hast... kannst du mit dem XP Iso-builder bzw. nLite diese treiber dort einbinden.
und schon wird windows XP installation deine SATA platten finden. vertrau mir is 100%ig dass es daran liegt.

hatte vor einer woche neues notebook gekauft. da hatte ich das gleiche problem weil ja Vista drauf war.
einfach treiber geholt... WIndows XP CD auf PC übertragen. treiber mit nLite eingebunden... windows XP installation gestartet. und siehe daaaaa meine 2 SATA festplatten waren zu sehen. jetzt läufts ohne probleme.

machs einfach ist idiotensicher

MFG LoLLer :wacko:



Ich habe ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5 wenn ich da den Treiber von diskette laden will (nur WinXP) dann findet er ihn nicht, erst wenn man die Diskette nur bei der Aufforderung einlegt "diskette einlegen und enter drücken" wird der Treiber erkannt und auch geladen.

Das Problem ist das Windows bald darauf, während dem Kopieren der Dateien, erneut auf das Disketten laufwerk zugreifen wil und die Treiberdateien auf die Festplatte kopieren will, nur gelingt das nicht, weil wider einmal kein Zugriff auf die Diskette möglich ist.
Es liegt definitiv nicht am Diskettenlaufwerk oder den Disketten, alles mehrfach überprüft.

Die einzige Möglicheit war mit WinXP iso builder eine neue Win CD zu erstellen und den Treiber direkt zu integrieren, danach ging alles Problemlos.

Bei Windows Vista stellt sich das Problem erst gar nicht, da man hier den Treiber auf einen USB stick kopieren kann und davon seine Treiber laden kann.
Man braucht da kein Diskettenlaufwerk :)


Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 23.01.2008, 14:26)

Hallo,

nochmal kurzer Sachstand:

Das mit NLite oder xpisobuilder (einbinden der Treiber in die Installation-CD) ist wirklich das Beste in dieser Situation, sofern man eine Neuinstallation will!!!

Frage: besteht die Möglichkeit, die SATA-Treiber auch nachträglich zu installieren?

Im Anhang 2 Bilder aus dem Gerätemanager.

Gruß
Wuehler


Nein, das habe ich auch schon probiert, das Problem ist das der Treiber als aller erstes geladen werden muss, sonst kann windows nicht starten. (ein grund warum XP nicht ohne weiteres auf eine USB Festplatte installiert werden kann)
Ob es eine andere Möglichkeit gibt weis ich nicht....hab jetzt Windows Vista
0

#10 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 23. Januar 2008 - 20:44

Sachstandsmeldung:

Habe jetzt alles ausprobiert.

Die Möglichkeiten mit NLite o.a. Progs die SATA-Treiber einzubinden bzw. mit Funktion
der F6 Taste und einer Treiber-Diskette Wind... zu installieren funzen gleich gut.

Nur eins bleibt offen: woran erkennen wir, das die SATA-Treiber auch eingebunden sind?

Win läuft wieder, bis zum nächsten Abenteuer!

Dank an Alle die Geholfen haben.

MfG
Wuehler :imao:
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0