WinFuture-Forum.de: Laufwerke Auf Desktop Anzeigen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laufwerke Auf Desktop Anzeigen? Ähnlich Mac-OS oder Linux


#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 14:41

Hallo zusammen,

unter Mac-OS oder Linux ist es ja default mässig so eingestellt, dass die Laufwerke als Icon auf dem Desktop angezeigt werden. Es ist ja nun auch unter Vista kein großes Problem, einfach eine Verknüpfung z.B. zu der Festplatte auf das Desktop zu kopieren - aber besteht irgendwie die Möglichkeit, das Icon für Wechselmedien (CD, DVD, USB-Stick) auch nur dann anzeigen zu lassen, wenn diese auch angeschlossen oder eingelegt sind?

TOM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. Januar 2008 - 21:53

Klick. So?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2008 - 00:19

Im Prinzip schon, aber dort liest es sich so, als wäre dann das Icon für z.B. das CD-Laufwerk immer zu sehen - also auch, wenn gar keine CD im Laufwerk ist. Unter MacOS/Linux würde in eine solchen Fall aber das Icon vom Desktop verschwinden.
0

#4 Mitglied ist offline   cramcke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 21:32

@ crazylexx

und schon herausgefunden wie es geht? mich interessiert das thema auch.

lg chris
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 13. Februar 2008 - 09:56

ja würde auch gerne wissen wie das geht :) Auch für XP?
0

#6 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 13. Februar 2008 - 12:42

Hallo

Das sollte überhauptnicht gehen, da Windows anders arbeitet als Unix/Linux.

Unter Win sind Laufwerke immer vorhanden, das sieht man auch an den schwachsinnigen LW Buchstaben für leere Kartenleser.

Unter Unix werden Laufwerke an- und abgemeldet ( mount/unmount) und das Laufwerk ist somit nichtmehr vorhanden. Du müßtest also theoretisch im Gerätemanager das DVD Daufwerk jedesmal aktivieren/deaktivieren, und genau das machen Mac-OS und Linux automatisch, bzw zu Zeiten von Suse-Linux 9 mußte es der Anwender von Hand machen.

Bei Win ist die unsägliche Laufwerksbuchstabenverteilung das Problem. Du meldes dein DVD ab, jetzt wird Buchstabe E frei, dann steckst du ein USB laufwerk an und das greift sich E , dann will dein Win etwas von seiner setup-cd nachladen, also mountest Du das DVd wieder und es bekommt F , Win weiss aber das es von E instaliert wurde und scheitert.
Heute wäre das zwar kein problem mehr, da es einen suchen Dialog gibt bzw kaum noch etwas vom Instalationsmedium nachgeholt wird, aber das sind halt die Altlasten.

Ändern könnte man das erst wenn man endlich von der "Alphabetisierung" der Laufwerke abgeht, das allerdings wäre ein Kulturschock für diverse Windowsnutzer.

Maik

PS: Schon der Amiga bezeichnete seine Fetplatten mit HD1/HD2, seine CD-LW mit CD1/CD2 und seine Floppys mit FD1/FD2/FD3 usw., so das er heute auch keine Buchstabenprobleme hätte, und das vor 25 Jahren...
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 13. Februar 2008 - 13:19

Unter Windows sind Kartenleser NICHT IMMER vorhanden. Als Beweis kann ich dir mal ein Video von meinem Laptop schicken. Es hängt unter Windows vom Treiber ab. Und wenn du keine Laufwerksbuchstaben magst, kannste die unter Windows Linux-like als Ordner einhängen. Macht zwar logisch gesehen nicht soo viel Sinn (seit wann ist meine externe Platte ein Ordner in der internen?), aber wenn du Laufwerksbuchstaben nicht magst, ist das die Lösung. Abgesehen davon kann man unter Windows die Laufwerksbuchstaben scho recht fest den konkreten Geräten zuordnen. Solltest dich mal in der Systemverwaltung umschauen. Nebenbei gesprochen hättest du das gleiche Problem beim Amiga. MSC1/MSC2 ist die gleiche sequenzielle Bezeichnung, wie die Laufwerksbuchstaben. Es werden lediglich Gerätetypen unterschieden, was das Problem allerdings nicht wirklich mildert. Aber ne, es sind keine Buchstaben und somit ideal. Pfft...

Recht einfach wäre es, den Arbeitsplatz als Desktopsymbolleiste anzulegen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 13. Februar 2008 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 13.02.2008, 13:19)

Unter Windows sind Kartenleser NICHT IMMER vorhanden. Als Beweis kann ich dir mal ein Video von meinem Laptop schicken. Es hängt unter Windows vom Treiber ab. Und wenn du keine Laufwerksbuchstaben magst, kannste die unter Windows Linux-like als Ordner einhängen. Macht zwar logisch gesehen nicht soo viel Sinn (seit wann ist meine externe Platte ein Ordner in der internen?), aber wenn du Laufwerksbuchstaben nicht magst, ist das die Lösung. Abgesehen davon kann man unter Windows die Laufwerksbuchstaben scho recht fest den konkreten Geräten zuordnen. Solltest dich mal in der Systemverwaltung umschauen. Nebenbei gesprochen hättest du das gleiche Problem beim Amiga. MSC1/MSC2 ist die gleiche sequenzielle Bezeichnung, wie die Laufwerksbuchstaben. Es werden lediglich Gerätetypen unterschieden, was das Problem allerdings nicht wirklich mildert. Aber ne, es sind keine Buchstaben und somit ideal. Pfft...

Recht einfach wäre es, den Arbeitsplatz als Desktopsymbolleiste anzulegen.


wow, so reagieren kleine Kinder wenn man ihren Papa beleidigt. Sorry das ich Win kritisiert habe und dabei nicht gegen alternativen gehetzt habe.

Ob ich LW-Buchstaben mag oder nicht ist völlig unwichtig, fakt ist das heute immer mehr davon benötigt werden weil man Kartenleser,Sticks und diverse partitionen auf internen und externen HD´s hat, und da wird es bei 26 Buchstaben inzwischen eng-und das geht vielen so. Bei Bezeichnungen wie zB HD1/HD2 gibt es eben kein vorgegebenes Ende.

Sicher kann man Laufwerke in Ordner mounten, aber wie Du selber sagst ist das Schwachsinn.

Du kannst der externen Fotoplatte ruhig den Buchstaben f zuweisen, wenn du vorher was anderes ansteckst, das sich das als nächstes kommende F sichert kommt deine dannach angeschlossene Foto-HD mit G daher. Es ist nämlich nicht möglich den Buchstaben im BS exclusiv einer bestimmten Platte zuzuweisen und ihn damit für andere Komponenten zu blocken. Wäre ja mal eine sinnvolle Sache für Windows7.

Kartenleser belegen in der Regel 4 Buchstaben und behalten sie solange bis sie zB im gerätemanager deaktiviert werden. Sicherlich findet man irgendwo eine Software oder einen Herstellertreiber der das ändert, aber die inteligente LW-Verwaltung ist eigendlich Job des BS
0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 13. Februar 2008 - 14:43

Du findest es einerseits Unsinn, Festplatten/Partitionen als Ordner einzubinden, andererseits magst du keine Laufwerksbuchstaben. Welches System magst du denn persönlich?

Dass das Laufwerksmanagement sache des BS ist, stimmt zwar, aber woher soll das BS wissen, dass das Laufwerk weg is? Es kann ja nicht mal generell auswerfen sobald kein Zugriff mehr stattfindet. Der Treiber muss dem BS melden, dass das Laufwerk weg is. In dem Punkt hast du scho recht, der Standard-Windows-UMS-Treiber lässt da etwas vermissen. Liegt allerdings nicht an Windows/Laufwerksbuchstaben, sondern an diesem einzelnen Treiber.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#10 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2008 - 23:09

Ok, bevor wir uns hier alle noch in die Haare bekommen, möchte ich noch fix einen Link posten, den ich gerade gefunden habe. Bin bei meiner Suche auf folgendes Tool gestoßen:

Link
0

#11 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 14. Februar 2008 - 06:49

Folgendes Tool kommt scheinbar ohne die NET Framework "Ballaststoffe" aus ... ;)

Zitat

DeskMount Lite http://www.softpedia.com/get/System/OS-Enh...ount-Lite.shtml

- When inserting a CD DeskMount automatically creates a shortcut to it on the desktop

Here are some key features of "DeskMount Lite":
· Automatic addition/removal of drive/media shortcuts on your desktop!(Registered version can be set to any target destination).
· Does NOT mess with your OWN shortcuts
· Supports any drive type (Lite version is limited to CD-Rom like devices)
· Remembers customized media names. This way you can have media shortcuts appear that have their title as the shortcut name. (In progress - Registered version only)
· Customizable refresh rate (Lite version is limited to a 4 second interval).
· Tray icon

0

#12 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 14. Februar 2008 - 08:52

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 14.02.2008, 06:49)

Folgendes Tool kommt scheinbar ohne die NET Framework "Ballaststoffe" aus ... ;)


nein, NET Framework 1.1... und für andere Wechseldatenträger 5€

Angehängtes Bild: DeskMounter.gif
0

#13 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 14. Februar 2008 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (Maik1000: 13.02.2008, 12:42)

Unter Win sind Laufwerke immer vorhanden, das sieht man auch an den schwachsinnigen LW Buchstaben für leere Kartenleser.


Das stimmt so pauschal nicht, bei meinem Notebook wird das Kartenleselaufwerk nur angezeigt, wenn ich eine einschiebe. Bei einem Fujitsu Siemens PC degegen werden sämtliche Laufwerke (9in1) immer angezeigt.

Hängt also vom Hersteller bzw. von der Qualität des Treibers ab.
0

#14 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 14.02.2008, 06:49)

Folgendes Tool kommt scheinbar ohne die NET Framework "Ballaststoffe" aus ... ;)

Hm, ist unter Vista das NET Framework ohnehin "von Hause" aus mit dabei? Dann kann man ja nicht gerade von Ballaststoffen reden.
0

#15 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 14. Februar 2008 - 15:31

Beitrag anzeigenZitat (CrazyLexx: 14.02.2008, 14:17)

Hm, ist unter Vista das NET Framework ohnehin "von Hause" aus mit dabei? Dann kann man ja nicht gerade von Ballaststoffen reden.


ja, 3.0.. - aber nicht 1.1... und das wird benötigt und müsste zus. installiert werden!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0