WinFuture-Forum.de: Iis 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Iis 7


#1 Mitglied ist offline   donchris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 02. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 11:22

Ich habe Vista Ultimate 64Bit OEM mit SP1_RC, doch ich bekomme den IIS nicht zum laufen (besser gesagt bekomme ich eine "Site" nicht zum laufen).

Der IIS startet wie von IIS6 gewohnt, aber wenn ich bei einer Webseite auf Starten klicke bekomme ich Folgende Fehlermeldung :

"0x80070020 Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird"

Die Microsoft Hilfeseite bringt mich aber nicht weiter, da es kein Update usw. gibt.

kann mir jemand helfen ?

mfg
donchris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Januar 2008 - 11:59

KB883825 hattest Du schon beachtet?

Das dort geschilderte Problem bezieht sich nicht nur auf das Windows Update, sondern kann auch andere Windowskomponenten/Anwendungen betreffen.

Ansonsten wird es schwierig. Du müsstest ermitteln, welche benötigte(n) Datei(en) da von einem anderen Prozess gesperrt wird/werden. Entweder durchforstet Du mal alle IIS7 Logs, die Ereignisanzeige oder verwendest den Process Explorer um zu sehen, auf welche Dateien der IIS da zugreifen möchte bzw. welche Dateien von wem verwendet werden.

Eventuell ist es aber auch nur ein spezifisches SP1_RC Problem.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Januar 2008 - 12:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 19. Januar 2008 - 12:18

Mal kurz offtopic:
Wo wir gerade beim IIS7 sind: Kann der Websites hosten, die mit DynDNS.org verknüpft sind?
Sprich: Ich hab normalerweise ne Dynamische IP, da ich den Router nie neustarte hab ich wochenlang immer die selbe. Würde es gehen mit meiner IP eine Website zu hosten?
Mit apache geht es problemlos, blos mag ich die Software nicht :S
Ich würde lieber den IIS7 nehmen wollen. Gibts da einen Guide oder ein Tutorial zum einrichten der Webseite, um vom Internet aus auf die Webseite zuzugreifen zu können?
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   donchris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 02. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 12:27

Der Process Explorer brachte mir nciht den erwarteten Erfog (ich weiß noch immer nich wo das Problem liegt) und auch das RC ist nicht schuld, da es vorher auch nicht ging.

@Black-Luster

Eine Dynamische IP hat nicht viel Mit dem IIS oder Apache zu tun, es hat eher damit zu tun, dass man den Computer im Internet immer findet (nicht wie er antwortet), daher sollte es mit IIS ohne Probleme gehen.


mfg
donchris

Dieser Beitrag wurde von donchris bearbeitet: 19. Januar 2008 - 12:29

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Januar 2008 - 12:45

@donchris:
Virenscanner, so wie es in KB883825 beschrieben, kannst Du aber auch ausschließen?

Ja, müsste ich jetzt erst einmal den IIS7 installieren, um zu sehen, was der da so alles treibt. Kann Dir jetzt so auf Anhieb auch nicht sagen, welche Suchmaske Du beim Process Explorer unter Find>Find Handle or DLL eingeben musst, um Dir die gewünschten Dateien anzeigen zu lassen.

Alternativ könntest Du auch den Process Monitor verwenden, welcher in Echtzeit die Prozessaktivitäten anzeigt. Allerdings, ohne Filter ist die Ausgabe sehr unübersichtlich. Müsstest dann erst einmal die Ausgabe von Hand durchsuchen.

Zitat

(ich weiß noch immer nich wo das Problem liegt)
Das Problem ist, dass eine Datei, auf den der IIS7 zugreifen möchte, bereits von einer anderen Anwendung exklusiv geöffnet wurde und dadurch der IIS7 nicht mehr auf diese zugreifen kann. Andere Möglichkeit wäre noch eine Zugriffsverweigerung mangels Rechte, aber dann würde normalerweise der Code 0x80070005 erscheinen.

@Black-Luster:
Ist jetzt die Frage, ob der IIS7 irgend welche Einschränkungen besitzt. Normaler Weise haben die IIS Versionen, die bei den Windows Clients mitgeliefert werden, irgend welche Einschränkungen, da sie eigentlich nur als lokaler Server für Softwareentwickler/Webauthoren gedacht sind. Einen vollwertigen Webserver konnte man damit nicht realisieren, das ging nur mit den entsprechenden Windows Server Versionen. Weiß gerade nicht, wie sich das mit dem IIS7 unter Vista verhält.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Januar 2008 - 12:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0