WinFuture-Forum.de: Welche Hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Hdd


#1 Mitglied ist offline   razer1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 11. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 03:29

hi,

möchte mir ein neue HDD holen, nur welche?
Samsung ?
Seagate?

max preis sollte 130 euro sein (und sata)

was haltet ihr von der
750GB Samsung SpinPoint F1 32MB SATA II HD753LJ

oder lieber 2x 500 gb holen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   terminated 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 09:42

Hallo!

Du kannst mal auf www.hardwareschotte.de vorbeischauen!

Also wenn es um den Preis geht findest du hier (kaum zu glauben)

aus so ziemlich allen Marken auch alle Preise.
Du kannst dann ja, wenn du eine Festplatte gefunden hast bei google
nach einer Meinungen oder Warentest schauen.

Mfg Marcel
0

#3 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 19. Januar 2008 - 11:44

Welche Festplatten sehr zu empfhlen sind, sind die Festplatten on Samsung.
Da diese Festplatten schnell und zuverlässig und dabei noch leise arbeiten.
Ob man jetzt 1x einzelne 750GB oder, eventuell, 2x 500GB Festplatten verbaut, liegt immer daran, wofür man 2x Festplatten braucht.

Bei 2x einzelnen Festplatten auf SATA (Serial ATA), kann man beispielsweise Raids anlegen.
Mehr zu Raids hier :
http://de.wikipedia....wiki/Serial_ATA

Desweiteren, kann man bei 2x Festplatten auch 2x Betriebssysteme installieren und es ist zudem auch noch sicherer.
Falls 1x Festplatte mal durchheitzt, oder 1x Betriebssystem platt geht, braucht man nicht mit lehren Händen da stehen. ;)

Fazit : Bei hoher und zuverlässiger Leistung, würde Ich zu den Samsung Festplatten tendieren.
(Falls mehrere Betriebssysteme, problemlos am laufen sein sollten, gleich auch 2x Festplatten verbauen)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   razer1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 11. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (Metallgamer: 19.01.2008, 11:44)

Welche Festplatten sehr zu empfhlen sind, sind die Festplatten on Samsung.
Da diese Festplatten schnell und zuverlässig und dabei noch leise arbeiten.
Ob man jetzt 1x einzelne 750GB oder, eventuell, 2x 500GB Festplatten verbaut, liegt immer daran, wofür man 2x Festplatten braucht.

Bei 2x einzelnen Festplatten auf SATA (Serial ATA), kann man beispielsweise Raids anlegen.
Mehr zu Raids hier :
http://de.wikipedia....wiki/Serial_ATA

Desweiteren, kann man bei 2x Festplatten auch 2x Betriebssysteme installieren und es ist zudem auch noch sicherer.
Falls 1x Festplatte mal durchheitzt, oder 1x Betriebssystem platt geht, braucht man nicht mit lehren Händen da stehen. :)

Fazit : Bei hoher und zuverlässiger Leistung, würde Ich zu den Samsung Festplatten tendieren.
(Falls mehrere Betriebssysteme, problemlos am laufen sein sollten, gleich auch 2x Festplatten verbauen)



danke euch, dachte halt auch an samsung und vielleicht windows vista und linux oder xp drauf zu machen......

ich kann doch aber auch die HDD partitionieren und 2 systeme laufen lassen oder nicht ?
0

#5 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 14:12

Beitrag anzeigenZitat (razer1000: 19.01.2008, 14:03)

ich kann doch aber auch die HDD partitionieren und 2 systeme laufen lassen oder nicht ?


Hi,

ja natürlich. Du solltest nur auf die Reihenfolge achten in der du installiert. Am Besten ist immer zuerst XP, dann Vista und zum Schluss Linux.


MfG
0

#6 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 19. Januar 2008 - 17:36

Um jedoch die optimale Leistung alles Betriebssysteme zu nutzen, würde Ich jedes Betriebssystem auf eine einzelne Platte installieren.
Partitionen, sind eher was für kleiner Daten oder Spiele.
Betriebssysteme ansich, würde Ich immer auf eine eigene Platte installieren. :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   razer1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 11. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (Metallgamer: 19.01.2008, 17:36)

Um jedoch die optimale Leistung alles Betriebssysteme zu nutzen, würde Ich jedes Betriebssystem auf eine einzelne Platte installieren.
Partitionen, sind eher was für kleiner Daten oder Spiele.
Betriebssysteme ansich, würde Ich immer auf eine eigene Platte installieren. :wink:



ja die frage ist nur ob ich 2 raufmachen möchte.......... eigentlich sollte eins reichen nur da vista vielleicht nicht so mein ding ist wollte ich noch xp dazu tun bzw davor installieren..........

xp pro und vista ult. 64

naja wie gesagt welche hdd ?
samsung mit 32mb oder?
0

#8 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 20. Januar 2008 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (razer1000: 19.01.2008, 20:04)

ja die frage ist nur ob ich 2 raufmachen möchte.......... eigentlich sollte eins reichen nur da vista vielleicht nicht so mein ding ist wollte ich noch xp dazu tun bzw davor installieren..........

xp pro und vista ult. 64

naja wie gesagt welche hdd ?
samsung mit 32mb oder?



Aus deinem Beitrag entnehme Ich, das du erst Windows XP und dan Windows Vista Ultimate 64Bit (?!) installieren willst.
Falls dies letztendlich der Fall sein sollte, müsste man jetzt wissen, ob du auf der XP Version einen System Builder packst, oder du die Vollversion von Vista installieren willst.
Wen du die Vollversion installieren willst, wäre da eine 2 Festplatte besser geeignet.
Dan hat das Betriebssystem ordentlich platzt und bessere Leistung als wie auf einer Patition. :D

Mal eine andere Frage. Wofür brauchst du den die Windows Vista Ultimate 64Bit Version, wenn Windows Vista doch sowieso nicht so dein Fall ist und es, desweiteren, noch nicht viele Treiber für die 64Bit Version gibt ?!
Meines erachtens, wäre das unsinnig.
Zumal man die 64Bit Version, nur braucht, wenn man würklich professionale Anwendungen mit hoher Auslastung macht. Da die Windows Vista 64Bit Version bis zu 128GB anerkennt und die meisten Mainboards sowieso nur bis 8GB arbeiten können.
Daher lieber die 32Bit Version mit mehr Treibern installieren.

Jetzt zu der/den Festplatten.
Samsung (wie ich schonmals erwähnte), hat sehr leise und zuverlässige Festplatten.
Daher kann Ich dir folgende Modele empfehlen :

320GB Kategorie :

http://www.compuland.de/product_info.php?p...amp;pid=schotte

500GB Kategorie :

http://www.compuland.de/product_info.php/i...-II-Retail.html

750GB Kategorie :

http://www.compuland.de/product_info.php/i...II-HD753LJ.html


Ich hoffe, das Ich dir weiter helfen konnte. :D

Dieser Beitrag wurde von Metallgamer bearbeitet: 20. Januar 2008 - 12:24

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Januar 2008 - 12:59

Sorry, aber was ihr von Samsung immer habt ... Ich habe eine HD160JJ über 1 Jahr ertragen aber mit Vista ist Schluss! Einen maximalen Datentransfer von 62MB/s ist einfach zu wenig und das nur maximal. Im Durchschnitt habe ich sage ud schreibe 45MB/s :D. Sorry, aber das geht gar nicht, auch wenn es SATA II sein soll. Außerdem produziert die HDD extrem stabe Vibrationen und der Schreib -und Lesezugriff ist alles andere als leise. Ich habe viel gelesen und Meinungen gehört. Bei den meisten ist die Samsung HDD irgengwann kaputt gegagen und mehr als 60MB/s haben die alle nicht geschafft. Ich weiß nicht, ob die das Problem behoben haben, aber ich kauf' nie wieder Samsung HDDs. Ich bin jetzt auf SeaGate umgestiegen, auf eine ST3250410AS. Zwar nur 250GB dafür 1 Platter und bis zu 100MB/s Datenfluss. Zugriffszeit liegt mit 13ms auch noch gut im Mittelfeld. Von nun an kauf' ich entwerder Western Digital oder SeaGte, hat schon seinen Grund warum die Marktführer in HDDs sind. Wenn du was ganz schnelles suchst, kann ich nur die Raptor von WD empfehlen: auf die 36GB packst du dein Betriebssystem und auf eine andere HDD alles andere. Aber die Raptor sind mir einfach zu teuer und haben genau den gleichen Datenfluss wie die ST3250410AS, zum Teil sogar langsamer. Dafür ist halt die Zugriffszeit sehr gering (durch die 10.000rpm). Diese erzeugen aber auch mehr Geräusche als 7.200rpm.

Gruß
0

#10 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2008 - 13:09

Hi,

da kann ich DanielDüsentrieb nur zustimmen. Samsung ist der letzte Schrott. 4 meiner 5 Samsung Festplatten sind bisher innerhalb eines Jahres kaputt gewesen und die letzte die ich noch habe ist lauter als mein CPU-Lüfter.
Mit Western Digital hatte ich bisher noch keine Probleme.


MfG
0

#11 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 20. Januar 2008 - 14:06

Wenn 4 von 5 Platten innerhalb eines Jahres den Geist aufgeben, dann würde ich die Ursache aber im Aufbau vermuten, nicht bei den Platten. Rein statistisch ist das schon sehr unwahrscheinlich. Ich persönlich erachte die Festplatten von Samsung als sehr wertig. Alle die ich bisher hatte waren kühl und leise, allerdings keine Geschwindigkeitswunder, aber das war für den Einsatzzweck auch nicht von Relevanz.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Januar 2008 - 14:29

Zitat

Alle die ich bisher hatte waren kühl
Das ist ja das Problem. Gab es nicht mal einen Test, bei dem die meisten HDDs über 35°C am längsten gelebt hatten? Meine wird mit Glück über 30°C warm ... da hab' ich lieber 35°C - 40°C!
0

#13 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2008 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 20.01.2008, 14:06)

Wenn 4 von 5 Platten innerhalb eines Jahres den Geist aufgeben, dann würde ich die Ursache aber im Aufbau vermuten, nicht bei den Platten. Rein statistisch ist das schon sehr unwahrscheinlich. Ich persönlich erachte die Festplatten von Samsung als sehr wertig. Alle die ich bisher hatte waren kühl und leise, allerdings keine Geschwindigkeitswunder, aber das war für den Einsatzzweck auch nicht von Relevanz.


Die Festplatten haben eine Temperatur von ca. 35°C und es liegt sicher nicht am Aufbau. Da sind Festplatten dabei, die sind schon 5-6Jahre alt und halten noch immer, sind ja auch keine Samsung.

Bei mir waren es immer Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) und da bin ich bei weitem nicht der Einzige.


MfG
0

#14 Mitglied ist offline   razer1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 11. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2008 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (Metallgamer: 20.01.2008, 12:22)

Aus deinem Beitrag entnehme Ich, das du erst Windows XP und dan Windows Vista Ultimate 64Bit (?!) installieren willst.
Falls dies letztendlich der Fall sein sollte, müsste man jetzt wissen, ob du auf der XP Version einen System Builder packst, oder du die Vollversion von Vista installieren willst.
Wen du die Vollversion installieren willst, wäre da eine 2 Festplatte besser geeignet.
Dan hat das Betriebssystem ordentlich platzt und bessere Leistung als wie auf einer Patition. ;)

Mal eine andere Frage. Wofür brauchst du den die Windows Vista Ultimate 64Bit Version, wenn Windows Vista doch sowieso nicht so dein Fall ist und es, desweiteren, noch nicht viele Treiber für die 64Bit Version gibt ?!
Meines erachtens, wäre das unsinnig.
Zumal man die 64Bit Version, nur braucht, wenn man würklich professionale Anwendungen mit hoher Auslastung macht. Da die Windows Vista 64Bit Version bis zu 128GB anerkennt und die meisten Mainboards sowieso nur bis 8GB arbeiten können.
Daher lieber die 32Bit Version mit mehr Treibern installieren.

Jetzt zu der/den Festplatten.
Samsung (wie ich schonmals erwähnte), hat sehr leise und zuverlässige Festplatten.
Daher kann Ich dir folgende Modele empfehlen :

320GB Kategorie :

http://www.compuland.de/product_info.php?p...amp;pid=schotte

500GB Kategorie :

http://www.compuland.de/product_info.php/i...-II-Retail.html

750GB Kategorie :

http://www.compuland.de/product_info.php/i...II-HD753LJ.html


Ich hoffe, das Ich dir weiter helfen konnte. ;)


also vista 64 wollte ich auch nur nutzen bzw rauf machen wegen 4gb ram , möchte mir wenn ich schon aufrüste gleich 4x1gb ram verbauen und soweit ich hier im forum gelesen habe kann das nur vista 64.
sonst hätte ich auch vista32 genommen (naja und weil ich spielen will mit dx10 brauch ich vista)

aber xp pro finde ich schon goil.......

p.s. danke für die mühe
0

#15 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 20. Januar 2008 - 15:10

Beitrag anzeigenZitat (Langi0815: 20.01.2008, 13:09)

Hi,

da kann ich DanielDüsentrieb nur zustimmen. Samsung ist der letzte Schrott. 4 meiner 5 Samsung Festplatten sind bisher innerhalb eines Jahres kaputt gewesen und die letzte die ich noch habe ist lauter als mein CPU-Lüfter.
Mit Western Digital hatte ich bisher noch keine Probleme.


MfG



Sehr komisch, Samsung macht Klasse Platten. Hatte noch nie Probleme mit denen. Sind im Vergleich zu anderen Platten auch etwas kühler.
Wie andere schon gesagt haben würde ich den Fehler nicht bei den Platten suchen, wenn du jetzt schon 4 Platten vernichtet hast.
Der gesunde Menschenverstand sollte da eigentlich mal einsetzen und dir sagen das vllt nicht die Platten schuld sind ^^
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0