WinFuture-Forum.de: [Navi]Navigationsgeräte Bis 220€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[Navi]Navigationsgeräte Bis 220€ Brauche eine Kaufempfehlung :)


#1 Mitglied ist offline   [-BSK-]eXodus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 16. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wuppertal

geschrieben 18. Januar 2008 - 21:05

Hallo zusammen,

ich werde demnächst LKW Fahren und brauche dafür ein Navigationsgerät. Da mir 800€+ für ein LKW-Navi natürlich zu teuer ist, soll es ein herkömmliches PKW Navigationsgerät tun.
Ich kenne mich mit Navigationsgeräten nicht aus und weiß nicht, was heutzutage Standard ist und was nicht, aber folgende Punkte sollte das Navigationsgerät wenn möglich haben:

- Ich sollte das Kartenmaterial als handelsübliche Karte benutzen können (Wie ne normale Straßenkarte, damit ich mich darauf umschauen kann. Dafür müssen Strassennamen angezeigt werden und ich sollte die Karte schieben & zoomen können)

- Alternative Streckenplanung (Falls man mal an ne Brücke kommt, die vllt. niedriger wie 4m ist muss ich die entsprechende Strasse aus der geplanten Route schmeissen können)

- Punkte auf Karte einzeichnen können (Wäre vielleicht Sinnvoll um Standorte von Kunden einzutragen)

- Muss über Strom laufen (Zigarettenanzünder etc., Hauptsache ich hab dauerhaften Betrieb)

- Navigation sollte verständlich & zuverlässig ablaufen

- Wenn möglich keine Navis mit CD/DVD. Die wechselei muss nicht sein.

- Preisklasse 100-220€
(max. 250€ aber nur wenns wirklich nen Top-Angebot ist)

Das wäre was mir so auf Anhieb in den Kopf kommt. Kann natürlich sein, dass manche Modelle gut sind, aber nicht allen Punkten entsprechen. Ich würde mich trotzdem über ne Empfehlung freuen.

Ich war heute mal im Saturn, Media Markt & MediMaxx und habe folgenden beiden Modelle gefunden, zwischen denen ich am rätseln bin, welches besser ist:

- Tomtom One 3 Navigationssystem D/A/CH Third edition inklusive TMC

- Blaupunkt TravelPilot Lucca 3.5 Navigationssystem

Wie gesagt:
Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir zu irgendwelchen Navis raten könntet.

Vielen Dank

cYa
eXo
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 18. Januar 2008 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat ([-BSK-]eXodus: 18.01.2008, 21:05)

Hallo zusammen,

ich werde demnächst LKW Fahren und brauche dafür ein Navigationsgerät. Da mir 800€+ für ein LKW-Navi natürlich zu teuer ist, soll es ein herkömmliches PKW Navigationsgerät tun....


Bist du sicher das dass, so schlau ist? ;) Immerhin gibt es Strassen welche für LKW's nicht zugelassen sind und mit einem Navi fährt man nach einer gewissen Zeit etwas "blind" was solch Situationen betrifft.

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Januar 2008 - 21:13

Im Navitest von c't haben die ein Blaupunkt Navi getestet, ist aber zu 99% ein anderes. Jedenfalls brauchste das von c't sage und schreibe 25 Minuten um eine Route zu berechnen. Weiß nicht, ob das be allen Blaupunkt Navis so ist.
0

#4 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 21:21

Bei den beiden von Dir genannten kann ich nur das TomTom empfehlen.

Ich würde aber eher zu dem Falk greifen. Das hat Fahrspurassistent, Höchstgeschwindigkeitswarner, Text-to-Speech und TMC. Kostet aber auch ein bisschen mehr. Habe ich selbst schon getestet und für sehr gut befunden.

- Ob man die Karten schieben kann, weiss ich nicht, zoomen ist bei allen Navis möglich
- Alternative Streckenführung, kann man eigentlich auch bei jeden Navi einstellen. Zur Not sagst Du dem Navi, er soll über einen anderen Punkt fahren, also nicht Direkt von A nach B, sondern von A über C nach B
- Punkte auf Karte einzeichnen, nennt sich Orientierungspunkte erstellen, kann auch jedes handelsübliche Navi
- über Strom (Zigarettenanzünder) machen auch alle
- Navigation verständlich, da hilft nur ein Test
- die neuen Navis haben auch alle Speicherkartenslots, so dass das Kartenmaterial da komplett drauf geladen werden kann, folglich kein Wechseln mehr
-
0

#5 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Januar 2008 - 09:17

sehe es eher wie rubicon,
des Problem an PKW Navis ist,
das die halt auf die Größe und des handling von PKWs ausgelegt sind.

Da werden weder die Brücken unter dehnen du nicht durchkommst,
noch sonstiges wie z.B. extrem schmale Straßen, Wohngebiete udg. berücksichtigt,
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0