WinFuture-Forum.de: X-fi Xtreme Music Unter Vista; Schlechter Surround-musik-sound? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

X-fi Xtreme Music Unter Vista; Schlechter Surround-musik-sound? schlechter als onboard? :-/


#1 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Januar 2008 - 19:14

Guten Tag, liebe Leute ;)

Ich habe ein Problem und zwar (bei welchem mir wohl nur Leute mit ähnlichem System und guten Ohren werden helfen können...aber ich wäre für jede Teilantwort schon dankbar ;) ), dass ich meinen Sound in Sachen Musik einfach nicht mehr zufriedenstellend eingestellt bekomme, seit ich die Creative X-Fi Xtreme Music in meinem Rechner mit Windows Vista sitzen habe.
Ich hatte früher eine Audigy 2 ZS in meinem alten Rechner und war immer begeistert von dem Surround-Musik-Sound, den mein Teufel Concept E 5.1-System damit ausspuckte. (ach ja, spart euch bitte jegliche Kommentare wie "mit Boxen für unter 2000€ kriegt man eh keinen guten Sound" oder "Musik darf man nur in Mono oder Stereo hören" ;) )
Dann rauchte mir meine Audigy leider ab und ich war erstmal auf den Realtek Onboard Sound angewiesen, der aber auch alles andere als übel war, muss ich sagen.
Achso, das war auch alles schon unter Vista...
So, nun habe ich mir einen neuen PC und dazu auch eine X-Fi Xtreme Music gegönnt, alles richtig angeschlossen und installiert (erst Treiber-CD, dann neueste Treiber aus'm Web)...den Onboard-Sound habe ich schon vor Windows-Installation per Bios deaktiviert...
So weit, so gut...es ist auch nicht so, als sei der Sound irgendwie schlecht...er ist nur - zumindest was Musik angeht - nicht so gut wie vorher, möchte ich meinen...und es kann ja eigentlich nicht sein, dass eine teure Soundkarte schlechter klingt als ihr Vorgänger-Modell und gar Onboard-Sound der letzten Generation.
Ich bin auch etwas verwirrt durch die ganzen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, die mir durch Treiber-Software und Windows gegeben sind...
Wer die X-Fi auch hat, wird ja diese dreifaltige Audio-Konsole kennen mit Spielmodus, Audioerstellungsmodus und Unterhaltungsmodus...

Erste Frage: Sollte ich zu bestimmter Anwendung (also wenn ich gerade ein Spiel spielen oder Musik hören oder einen Film schauen will) auch den bestimmten Modus angewählt haben? Also hätte ich z.B. einen besseren (bzw. überhaupt anderen) Sound, wenn ich zum Spielen den Spielmodus angewähle? Oder geht es da nur darum, dass man verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die in einen bestimmten Anwenderbereich gehören, auf einem Blick zusammengefasst hat?

Zweite Frage: Was genau machen die Extra-Funktionen X-Fi Crystalizer und CMSS-3D?

Dritte Frage: Ich bekomme bei Winamp nur Sound aus den beiden Rear-Boxen, wenn ich (bei Spielmodus) CMSS-3D aktiviert und bei "Surround" den Upmix-Modus "Stereo Xpand" angewählt habe.
Wenn ich das tu, hab ich allerdings den Eindruck, dass der Sound bei den drei forderen Boxen nicht optimal verteilt ist...teilweise klingt ein bestimmter Sound auf das Center gepresst, teilweise ein Sound künstlich auseinandergerissen, um sie auf alle Boxen zu verteilen; teilweise alles etwas dumpf oder übersteuert (klirrend), etc...
Aber ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden, ohne dieses CMSS-3D Stereo-Musik zu bekommen...dabei meine ich, dass ich das bei der Audigy früher nie aktiviert hatte...

Vierte Frage: Dann gibt es ja unter Windows Vista -> Systemsteuerung -> Sound noch die Eigenschaften von "Lautsprecher", wo man einiges einstellen kann...hier verwirrt mich vor allem unter "Erweitert" die Einstellmöglichkeit "Standardformat" ("Wählen Sie die Abtastrate und die Bittiefe aus, die im gemeinsamen Modus verwendet werden soll.")...da gibt es dann Möglichkeiten wie "16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" bis hin zu "24 Bit, 192000 Hz (Studioqualität)".
Wofür gilt diese Einstellung? Für allen Sound des Computers? Oder nur bei etwas Bestimmten wie Musik? Oder macht es überhaupt keinen Unterschied bei meinem System? Und braucht das mehr an Rechenleistung oder so, denn sonst könnte man ja bedenkenlos immer die höchste Qualität anwählen...?

Würde mir vielleicht auch helfen, wenn ihr eure Einstellungen einfach mal preisgeben würdet...

Sorry, ist bissl viel geworden ;)
Danke im Voraus!
Marcel
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 22:37

Mir wäre vielleicht auch schon damit geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, Surround-Musik zu bekommen, ohne dieses "Stereo Xpand" unter "CMSS-3D" aktivieren zu müssen. ;)
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0