WinFuture-Forum.de: Ssid Broadcasting Deaktivieren -> Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Ssid Broadcasting Deaktivieren -> Problem


#1 Mitglied ist offline   Sebo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 14. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2004 - 18:01

Hallo Leute!

Bin grad am einstellen meines WLAN-Routers. In allen Foren und Zeitschriften, die ich gelesen habe, steht, dass man das Braodcasting des Routers deaktivieren soll.

Wenn ich dieses tue, findet mein Laptop kein Funknetzwerk mehr.

Kann mir jemand helfen.

Thx
Sebo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hero2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2004 - 18:30

hmm ich schätze das liegt an der einstellung des Notebooks
das dort die SSID nicht fest eingetragen ist sondern das er sich in das stärkste netz einwählt.

probier mal die SSID fest im Notebook einzutragen
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2004 - 19:24

Oder einfach dein Scheiß, dn du gelesen hast, wieder vergessen und das SSID Broadcasting wieder aktivieren. Sicherheitstechnisch bringt das Deaktivieren absolut keinen Vorteil.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Sebo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 14. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2004 - 20:31

Mag sein, dass das nichts bringt aber ich vertraue da doch auf Chip. Denn durch das Netzwerk laufen dann doch recht wichtige Daten, wie Brokerage-Software usw. . Wie kann ich die SSID beim Notebook fest eintragen.

Könnte mir das jemand kurz beschreiben. Nur kurz *g*

Thx
Sebo
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2004 - 21:02

Das Netzwerk siehst du auch ohne SSID Brotkasting, wenn du nicht gerade eine total miese WLAN-Karte hast. Und die SSID kannst du im Klartext aus jedem mitgesnifften Datentransfer problemlos auslesen - sprich: es schützt dich rein gar nicht. Dito für MAC-Authentifzierung. Schützen kann dich teilweise nur WEP/WPA und länger als 9 Stunden schützt dich nur IPSEC.
BTW, ich vertraue den RFCs, wo der WLAN-Standard niedergeschrieben ist. Und der eigenen Erfahrung, wie problemlos man in WLAN-Netze einbrechen kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Sebo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 14. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2004 - 22:01

Nee is kein Problem. Hab es jetzt geschafft online zu kommen. Bin mit WEP / WPA geschützt. Das reicht erstmal.

Thx
Sebo
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2004 - 22:17

Wenn du täglich den Key änderst bzw. in einer dünnbesiedelten Gegend lebst: Ja.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2004 - 13:24

Wie Rika schon gesagt hat, schützt dich das abschalten des broadcasting der SSID nicht viel. Ich glaube das brauchst du nur für eine SSID Anfrage wenn du dein WLAN Karte reinsteckst, die SSID nicht eingegeben hast und die Karte nach einen Acces Pointer sucht, wenn die Karte dann einen Acces Point gefunden hat, sendet sie eine Anfrage der SSID, der Acces Point (Router) schickt diese dann mittels Broadcast raus.

Doch ein echter War Driver geht nicht nach so einen Verfahren vor, sondern wie schon erwehnt, durch abfangen der Pakete die in der Luft herum fliegen.

Weiß zwar nicht ob das jetzt stimmt was ich gesagt habe, da ich mich kaum mit so Sachen beschäftige, aber klingt irgendwie logisch.

mfg

ronni
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0