WinFuture-Forum.de: Fehlende Tcpip.sys Datei Bei Unbeaufsichtigter Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Fehlende Tcpip.sys Datei Bei Unbeaufsichtigter Installation (oder auch anderen Varianten?)


#1 Mitglied ist offline   DZrenner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 12:15

ich habe soeben wohl einen Fehler im xpisobuilder gefunden und auch eine Abhilfe entdeckt.

Aber erst der Reihe nach.


Zunächst habe ich den Inhalt meiner originalen XP Installations CD in ein Verzeichnis "xp" kopiert. Den Inhalt der SP2 CD in ein Verzeichnis SP2.

Mit dem xpisobuilder habe ich das SP2 integrieren, und dann eine unbeaufsichtigte Installation erstellen lassen. ISO datei auf CD gebrannt und dann installiert.

Bei der Installation von dieser ersten selbsterzeugten CD gab es dann eine Meldung, die auch mehrfach im Forum diskutiert wurde, und zwar wurde angemerkt, daß die Datei "tcpip.sys" fehlt. Nach Ignorieren ging die Installation zwar weiter, jedoch gab es beim Betrieb dieses Windows XP Probleme mit der Windows Firewall und den Netzwerkverbindungen.

Nun bin ich auf die Suche und auch fündig geworden: Im Verzeichnis, in dem ich die beiden Installations CD's (original WinXP & SP2) zusammenführen ließ, fehlte im Verzeichnis "I386" tatsächlich die komprimierte Datei "tcpip.sy_". Ich habe die bei einem nächsten Versuch nach der Zusammenführung durch den xpisobuilder per Hand aus dem "xp>i386"-Verzeichnis in das Zielverzeichnis kopiert, dann die Angaben für die unbeaufsichtigte Installation ergänzt, und eine ISO Datei erstellen lassen.

Nach dieser händischen Korrektur erhielt ich tatsächlich eine Installations CD, die ohne Probleme eine voll funktionierende Fassung von XP installiert hat.



Fazit: Aus meiner Sicht scheint ein Problem beim Zusammenführen der Daten im xpisobuilder zu bestehen, bei der die besagte Datei "tcpip.sy_" schlicht vergessen wird.


Vielleicht hilft das bei der Verbesserung das Programms.

Viele Grüße
DZ
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 12:42

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Problems und des Lösungsvorschlags.

Es ist mir bekannt, dass der XIB unter bestimmten Bedingungen bei der Integration von Controller-Treibern die zum Treiberpaket gehörige SYS-Datei nicht in das i386-Verzeichnis kopiert.
In Deinem Fall ist die Sache jedoch völlig anders, weil der Netzwerktreiber TCPIP.SYS bzw. TCPIP.SY_ (in komprimierter Form) bei allen Windows-Versionen "von Haus aus" bereits enthalten ist, d.h. nicht mehr kopiert/integriert werden muss. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der XIB eine Datei "vergisst", die auf der Original-CD enthalten ist.
Nun wird gerade diese Datei TCPIP.SYS gerne gepatcht, d.h. die Original-Datei durch die gepatchte Version ersetzt.
Meine Frage an Dich: Hattest Du die TCPIP.SYS gepatcht?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   DZrenner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2008 - 13:03

Hallo,

nein, keine gepatchten Dateien, auch keine weiteren Controllerdateien.

Das ist ja das merkwürdige. Aber definitif war die komprimierte Datei nicht in dem Zusammenführungsverzeichnis, im originalen xp-Verzeichnis wohl. Von dort habe ich sie ja händisch kopiert.

Viele Grüße
DZ
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (DZrenner: 18.01.2008, 13:03)

Hallo,
nein, keine gepatchten Dateien, auch keine weiteren Controllerdateien.
Das ist ja das merkwürdige. Aber definitif war die komprimierte Datei nicht in dem Zusammenführungsverzeichnis, im originalen xp-Verzeichnis wohl. Von dort habe ich sie ja händisch kopiert.
Viele Grüße
DZ
Hallo DZ,
danke für die Klarstellung.

Wenn es tatsächlich ein Fehler des XIB sein sollte, müsste er auch bei anderen Anwendern auftreten. Ein gleichartiger Bericht, wonach ein auf der ursprünglichen Quell-CD vorhandener Treiber nicht vom XIB in das endgültige Image übernommen wurde, ist mir jedoch bisher nicht bekannt geworden.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 14:10

@DZrenner:

Hast du im Punkt 2 die folgende Funktion aktiviert?

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Farnom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2008 - 22:40

Hallo,

ich bin auf den Artikel gekommen durch Suchmaschine und "windows installation tcpip.sys"

Bei mir ist gerade nach der Benutzung von XP-ISO-Builder die Windowsinstallation
mit einem Bluescreen aufgrund eines "Fehlers" in der TCPIP.sys abegbrochen.


Sollte vlt mal gesagt sein... :smokin:

Probiere es jetzt nochmal mit, "QOS-Option" abgeschaltet und "InternetGeschwindigkeit beschleunigen" abgeschaltet, aus.


[EDIT]

Selbes Problem, werde LAN-Controller mal deaktivieren.

[EDIT2]

hat nix geholfen, suche weiter

[EDIT2]

habe die tcpip.sy_ , ausgewechselt, sie war wohl schon gepached (größe 192kb), gelöst : )

System:
MSI P35 Neo2 (ICH9)
E8200
2GB Adata


PS: Anmerkung, habe hier versucht spaßeshalber Firmen-XP (VolumenLizenz) mit meinem XP-Key zu bestücken, dabei Stoppt dann das Setup natürlich um nach einem Volumenkey zu fragen, geht aber dann weiter ohne zu fragen. Vlt kann man da einen Hinweis oder eine Abfrage einbauen : )

MfG

Dieser Beitrag wurde von Farnom bearbeitet: 28. Februar 2008 - 00:25

0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2008 - 00:00

Beitrag anzeigenZitat (Farnom: 27.02.2008, 22:40)

Bei mir ist gerade nach der Benutzung von XP-ISO-Builder die Windowsinstallation
mit einem Bluescreen aufgrund eines "Fehlers" in der TCPIP.sys abegbrochen.
Hast Du die TCPIP.SYS mit dem XIB gepatcht und ggfls. SP3 integriert?
Das funktioniert nicht, weil die TCPIP.SYS von MS geändert wurde.
Es empfiehlt sich daher, die Datei nicht mit dem XIB zu patchen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0