WinFuture-Forum.de: Gigabyte P35-ds3 Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Gigabyte P35-ds3 Problem An-Aus-An...


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. Januar 2008 - 00:20

Hey WF'ler,
nun ist endlich mein neues Board angekommen (sogar in Rev. 2.0) und ich habe Probleme mit dem OC'en... Hab' da nun einen Pentium D915 draufgepackt.

Eigentlich geh' ich so vor, wie hier beschrieben...

Also ich stelle den PCIe-Takt auf 100MHz fest, den Ram auf 2.0 (also 667MHz, ist das niedrigste), und dann den CPU FSB-Clock auf Manual, dann Save & Exit. Und dann faengt's an, der Pc geht aus und startet einfach ein paar mal neu! Danach ist im BIOS wieder alles auf Standard-Einstellungen ;)

Kann mir da jemand helfen? Wieso geht dasnicht? Ich hab' ja nichtmal den FSB erhoeht, sondern einfach nur auf Manual gestellt. Aber auch wenn ich den erhoehe um 20MHz, dann passiert das gleiche :(

Gr33tz MasterBK ;)

PS: Den PCI-Takt kann man gar nicht "fixen" auf, wie dort angegeben, 33,3MHz?!

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 18. Januar 2008 - 13:02

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:23

PCIe-Takt immer auf Auto lassen...

Verschiedene Speicherteiler durchprobieren
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. Januar 2008 - 01:11

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 18.01.2008, 00:23)

PCIe-Takt immer auf Auto lassen...

Verschiedene Speicherteiler durchprobieren

Hm, das will auch nicht... Sobald ich auch nur den FSB um 1Mhz erhoehe, hat der schon Probleme & zickt wieder so rum. Habe dabei den Speicherteiler auf Auto gelassen. Hab' auch zuerst probiert mit 20MHz Erhoehung auf 350MHz (standard 333MHz) und den Teiler auf 2.40 so dass ca. 840MHz Ram-Takt rauskommen. Nichts... geht einfach nicht!

Kann das vllt. auch daran liegen, dass ich das Board mit einem "nur" 20-Pin ATX-Stecker betreibe? Weil noch habe ich kein Netzteil mit 24-Pin-Stecker, das kommt aber nun eigentlich bald. Aber kann das denn sein? Ich meine, das klingt ja doch schon sehr "aussergewoehnlich", wenn's "nur" daran liegt?! ;)

Gr33tz MasterBK ;)

EDIT: Hab' uebrigens das standard-BIOS drauf, was bei der Auslieferung F6 war & immernoch ist...

EDIT2: Okay hab' das nun auch mit dem F12-BIOS ausprobiert, aber da genau das gleiche! Und da ist beim F12 nichts mehr auslesen kann an Temperaturen oder so, hab' ich wieder das F6 zurueckgespielt...

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 18. Januar 2008 - 10:41

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2008 - 19:45

Kann mir denn da keiner helfen? ;)

Gr33tz MasterBK ;)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. Januar 2008 - 20:17

Hallo MasterBK,
Habe eben die CPU-Support-List:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...?ProductID=2578
von Gigabyte durchstudiert und bei genauer Betrachtung dieser,würde ich sagen,daß der
Intel Pentium D 915 vom Board nicht unterstützt wird.
Vielleicht kann da jemand was anderes herauslesen,würde mich für Dich freuen:
Mf.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2008 - 20:42

der D915 wird unterstützt " Intel Pentium D 915 2.80GHz 4MB Presler 65nm C1 95W 800 Bios Vers. F2 ". Hier ist mal ein Bios zum virtuellen spielen, mit erklärungen -> Klick it .
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. Januar 2008 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 18.01.2008, 20:42)

der D915 wird unterstützt " Intel Pentium D 915 2.80GHz 4MB Presler 65nm C1 95W 800 Bios Vers. F2 ". Hier ist mal ein Bios zum virtuellen spielen, mit erklärungen -> Klick it .

@asterx,
Du hast da sicherlich recht,sofern es sich um den Intel Pentium D 915 2.80GHz 4MB Presler 65nm C1 95W 800 handelt.
Es ist jedoch noch ein zweiter Intel Pentium D 915 2.80GHz 4MB in der CPU-Support-List von Gigabyte angeführt,
wozu ich leider nicht sagen kann,welchen von beiden @MasterBK besitzt?
@MasterBK,die neueste BIOS-Version wäre übrigends "F 12",wenn ich alles richtig herausgelesen habe.
MFG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 18.01.2008, 01:11)

Kann das vllt. auch daran liegen, dass ich das Board mit einem "nur" 20-Pin ATX-Stecker betreibe? Weil noch habe ich kein Netzteil mit 24-Pin-Stecker, das kommt aber nun eigentlich bald. Aber kann das denn sein? Ich meine, das klingt ja doch schon sehr "aussergewoehnlich", wenn's "nur" daran liegt?! ;)


Hallo,
Es wird auch nur daran liegen, du darfst ja nicht Vergessen daß da etwas an Spannung und Leistung fehlt. Und von Nichts kann man nichts Übertakten. Warte auf dein neues Netzteil und du wirst sehen- Es Funktioniert ;)

MfG rubberduck
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2008 - 00:45

Der Unterschied von 20 zu 24 pol Anschlüssen ist lediglich die extra Stromversorgung für PCIe. Es natürlich möglich das dieses Netzteil schon so alt ist ist das es nicht mehr die volle Leistung erreicht. Läuft es denn ohne OC? Gib doch mal die Leistungsdaten und den Hersteller von dem Teil.
0

#10 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2008 - 02:04

So, also das mit dem OC hab' ich nun nach mehrmaligen verstellen der verschiedenen Einstellung erstmal so weit hinbekommen und es nun auf 3,40GHz Stable (2Std. DualPrime) bekommen. Wenn ich weitergehe, dann bekomm' ich BlueScreen oder gar wieder An-Aus-An. Hab' dann die vCore um 0,2v erhoeht, also von 1,3125 auf 1,3325 (laut BIOS). Somit hab' ich das Dingen auch auf 3,60GHz Stable bekommen, allerdings nur die CPU (Small-FFTs-Test), beim "Blend-Test" kommt nach 10 Minuten oder so ein Execute Fehler oder sowas in der Art steht dann da... Also ist der RAM wohl nicht Stable?! Oder kann ich den irgendwo anders mit testen? Muss ich das beim Prime auch auf DualPrime laufen lassen? Bisher hab' ich das mit DualPrime gemacht, weil bei einem macht der nur 1024MB bei DualPrime macht der dann 20xxMB, also den Rest der nicht schon ausgelastet wird... Jedoch beim DualPrime mit dem "Blend-Test" macht der nur einen Kern auf 100% Auslastung, der andere Kern bleibt bei ca. 5%.

Den Temp's nach zu Urteilen kann ich noch (viel) weiter geh'n... Ich hab' nun mit den 3,60GHz 'ne Idle-Temp von 28°C @500RPM (AC Freezer7Pro) 'ne Last-Temp von 35°C @800RPM. Die Temp's sind doch eigentlich wunderbar?! (PS: Temp's werden ausgelesen mit Everest)

Bei CPU-Z wird die vCore bei 3,40GHz mit 1,200v angezeigt?! Welche vCore zaehlt nun? Die im BIOS oder die von CPU-Z?

Achso, die Einstellung die ich geaendert hab', damit der beim aendern des "FSB-Schalter's" nicht immer An-Aus-An macht war, dass ich bei "DDR2 OverVoltage Control" auf "+0,1v" gestellt hab'. Danach ging das OC bis zu den schon genannten Werten. C1E & EIST sind auch auf Enabled und beim Desktop-Betrieb hab' ich stabile 2916MHz...

Wie kann ich da noch mehr rausholen?

Und um noch das mit dem Netzteil zu beantworten:
Das ist ein NoName (bzw. hab' ich nun nichts an besonderen Namen gefunden) NT mit 400Watt und halt dem "nur" 20-Pin ATX-Stecker... Was fuer Leistungsdaten brauchst/meinst du? In Everest stehen folgende Werte:

Spannungswerte	
CPU Core				   1.184 V
+3.3 V					 3.328 V
+12 V					 12.122 V
+5 V Bereitschaftsmodus	5.134 V
VBAT Batterie			  3.040 V
DIMM				 	  1.872 V


Zitat

Der Unterschied von 20 zu 24 pol Anschlüssen ist lediglich die extra Stromversorgung für PCIe.

Also einen Stromanschluss fuer PCIe hat das neue Teil auch nicht, dafuer aber 5x Molex, 1x 24-Pin ATX & 1x SATA... Aber PCIe-Stromanschluss brauch' ich eh nicht ;)

Gr33tz MasterBK ;)

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 19. Januar 2008 - 02:11

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0