WinFuture-Forum.de: Abstürze Ohne Ende/nix Geht Mehr :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Abstürze Ohne Ende/nix Geht Mehr :( PC friert andauernd ein


#1 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2004 - 15:56

Hallo,

habe seid gestern ein - denk ich mal - ziemlich großes Problem.

:::Mein System:::
Pentium 4B 2,4 Ghz.
512 DDR (333)
Medion Geforce 4 Ti 4200
Seagate 80 GB (5200)

:::Beschreibung:::
Es fing schon einen Tag vorher an - der PC ist mit einem mal völlig "eingefrohren". Ohne mir viel dabei zu denken, habe ich den PC neugestartet und alles lief wieder wie gewohnt und ohne Probleme.

Ein Tag später: der PC ist wieder eingefrohren, d.h. ich kann mich einloggen und ca. 5-10 Min. mit dem PC arbeiten und danach geht gar nix mehr, weder eine Fehlermeldung, noch sonst irgendwas, es passiert einfach nix, auch die Maus regaiert nicht mehr. Einzige Lösung: Reset. Dies wiederholte sich nun einige Male, doch das Problem steigerte sich, denn später ist der PC schon beim Windows Anmelde Bildschirm abgestürzt. Nach noch einigen Reboots stürzt er schon beim Windows Ladebildschirm ab. Ich weiß nicht warum, hatte zuvor durchgehend AV-Programm laufen, also ein Virus kann demnacht nicht der Grund sein.

Ab und zu lädt er noch bis zum Windows Anmeldebildschirm, stürzt aber spätestens dann wieder ab.
Ab und zu erscheint eine Fehlermeldung, wenn man lange genug wartet. So z.B. ein Blue Screen sowie am Anmeldebildschirm die Fehlermeldung "Schwerer Hardwarefehler, ..." worauf hin ein Neustart erfolgte.
Einmal war im Startbildschirm (Bios) nur ein Zeichenwirrwar zu erkennen, anstatt Master/Slave IDE drive usw. , nach einem Neustart wurden jedoch wieder die richtigen Zeichen angezeigt.

Des Öfteren blieb der Monitor ausgeschaltet, wenn ich den PC angeschaltet habe, manchmal kamen 3 Pieptöne und nix passierte...

:::Was ich gemacht habe:::

Also habe mit Hilfe der WinXP-CD mal den CHKDSK /r ausgeführt, die Bios-Einstellungen auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt, einzeln die Hardware ausgebaut, überprüft und wieder eingebaut, alle unnötige Hardware entfernt (nur noch Monitor, Maus, Tastatur angeschlossen) was leider alles nichts gebracht hat.
Zu guter Letzt wollte ich eine Reparaturinstallation mit der Win-XP-CD machen, nach dem ersten vom Setup ausgehenden Neustart erschien dann der richtige Windows Installationsbildschirm, bei dem der PC nun wieder nach ca. 30 Sekunden stehen geblieben ist. Nach einem Neustart konnte ich die Installation wieder nicht fortsetzen, da er schon zuvor abstürzte.

Also es scheint ja ein richtig ernsthaftes Hardware-Problem zu sein, wie ich es sehe.

Nun meine Frage(n).
Was könnte beschädigt sein?
- Festplatte [glaube ich nicht, da der CHKDSK keine Fehler erkannte]
- Netzteil [wäre möglich, habe das Original vor ca. 1 Jahr ersetzt]
- Prozessor (?) [kann ich nix zu sagen, wär jedenfalls nicht gut]
- Arbeitsspeicher
oder etwas anderes?

Was könnte ich nun tun?
:yikes: ;) :surprise: :surprise: :yikes: :yikes:
Bitte euch um Rat


...DANKE!!!

Tillo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2004 - 16:15

Ich tippe auf den Arbeitsspeicher! Hilfreich wäre es allerdings wenn du angeben würdest was genau in dem BlueScreen steht! Zumindest die ersten beiden Zeilen! ;)
0

#3 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 24. Mai 2004 - 16:16

kann auch ein Temperatur Problem sein.Sowas ähnliches hatte ich letzten Sommer.Schau mal wie heiß deine CPU wird

versuch doch mal Mem Test für deinen Arbeitsspeicher.

Dieser Beitrag wurde von wassolls bearbeitet: 24. Mai 2004 - 16:18

my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. Mai 2004 - 16:22

Das ist ja mal ein sehr übersichtlicher Post @xman2002. Da freut man sich doch gleich. ;)

Zum Thema: da du sagst, dass sich die Fehler hintereinander steigern und in kürzeren Abständen auftreten, und desweiteren der PC meist einfriert, denke ich, dass es ein Hitzeproblem ist.

Dieses kann an Grafikkarte, RAM, oder CPU sitzen.

Probier mal aus, ob der PC mit offenem Gehäuse länger läuft. Reinige alle Lüfter und stelle sicher, dass sie noch funktionieren.

Mein Gefühl sagt, dass es ein Hitzeproblem ist. Noch dazu wo es jetzt wieder wärmer wird...

Es kann aber genauso ein Problem mit der Stromversorgung sein (NT zu schwach), das dürfte aber nicht vom einen auf den anderen Tag auftreten.

RAM glaube ich persönlich weniger, dafür wären IMHO die Symptome zu untypisch - ist aber auch möglich.

Die CPU geht auch nicht von heute auf morgen kaputt, wenn du da nichts verändert hast (OC-Versuche, Lüfter runter und wieder rauf), denke ich nicht, dass es am Prozessor liegt.
0

#5 Mitglied ist offline   Xci7e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 24. Mai 2004 - 16:59

RAM mit memtest86/memtest86+ durchchecken lassen! Läuft nur unter DOS.
CPU mit Prime95 einem Tortune Test unterziehen, wenn nach 4h keine Fehler auftauchen sollte der iO sein, jedoch sollte man den Test etwa 12-24h laufen lassen um sicher zu gehen...

2te Möglichkeit wäre sich die Ultimate Boot CD runterzuladen und davon zu booten, alles relevante schon enthalten zb. Memtests/Festplatten testprogramme der jeweiligen Hersteller etc... steht aber alles auch auf der Seite ;)

PS: Damit kannst, wenn alles OHNE Probleme durchläuft, wenigstens davon ausgehen, das es NICHT an der verwendeten Hardware liegt.

Dieser Beitrag wurde von Xci7e bearbeitet: 24. Mai 2004 - 17:02

0

#6 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2004 - 17:06

Nachdem was ich hier So lese ....

jap das ist eindeutig ein hitzeproblem .. du sagtest Pc freezt nachm einschalten mal früher mal später

Zitat

Reinige alle Lüfter und stelle sicher, dass sie noch funktionieren.
Das auf jedenfall mal checken

Bzw : Ist die Northbride Aktiv gekühlt ?

Das reicht einem Sys schon wenn der Lüfter ausfällt ..... falls Du noch den Serien Lüfter/CPU/Kühler drauf hast .. austauschen ! Die taugen in der Regel nix ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 24. Mai 2004 - 17:25

Zitat

manchmal kamen 3 Pieptöne und nix passierte


hast du denn im handbuch deines mainboards nachgeschaut, was das zu bedeuten hat ? das könnte bei der fehlersuche doch auch helfen, wobei ich persönlich auch auf hitzepronlem tippe
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2004 - 17:32

WoW....Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten hier!!!

Okay, mal der Reihe nach:

@rehleinkiller: Japs, ich werde versuchen, den Bluescreen nochmal zu "erwischen" ;) Dann werde wie du sagst die ersten 2 Zeilen posten (die hoffentlich Aufschluss über den Fehler geben)

@wassolls: auch dir Danke für die Hilfe, denke nun auch, wie die anderen ja auch meinen, dass es ein Hitzeproblem ist

@wiz: Ich lasse seid gestern den PC schon ohne Gehäuse laufen [hilft leider nicht viel], die Lüfter [Graka, CPU] funktionieren auch noch einwandfrei.
Zum NT: Seid vorhin [aber erst vorhin, gestern auf keinen Fall] gibt es sehr seltsame Geräusche von sich. Es ist sehr laut und scheint irgendwie zu schleifen, denn wenn der PC ausgeschaltet wird, hört man, wie der Lüfter sofort anhält und nicht "ausrollt". Habe das NT mal aufgeschraubt und gesäubert, Problem besteht jedoch weiterhin. Allerdings scheint dieses Problem ja unabhängig von dem Eigentlichen zu sein, da es ja erst heute aufgetreten ist, oder?
An der CPU habe ich nichts verändert - nicht übertaktet, ...

@Xci7e: Auch Dank an dich! Werde die von dir vorgeschlagenen Programme mal raufhauen. Ich denke mal, das wird dann Aufschluss geben, wo das Problem steckt.

:::::::::::::::

Jedoch werde ich zuerst einmal versuchen, ein anderes Netzteil einzubauen, da mir das schon etwas komisch vorkommt mit _siehe Antwort @wiz_ Vielleicht lief das NT schon vorher nicht richtig, und deshalb die Abstürze.

Also nochmal Danke, werde mich melden, wenn es etwas Neues gibt...

Tillo


Edit:
Oh, und weiter geht's:

@ ´quark oO'2: Okay, überzeugt, Hitzeproblem. Aber demnach müssten, wenn der PC eine Nacht lang ausgeschaltet ist, wenigstens am Morgen mal mindestens 10 Min normal laufen oder? Nicht mal das.
Zur Northbridge: Was ist das? Habe 3 Lüfter [CPU, NT, Graka], sonst nix weiter, meines Wissens.

@Strider: Auch gute Idee, werde mal nachschauen, Danke.

Tillo

Dieser Beitrag wurde von xman2002 bearbeitet: 24. Mai 2004 - 17:42

0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. Mai 2004 - 17:45

Zitat (xman2002: 24.05.2004, 18:32)

Zum NT: Seid vorhin [aber erst vorhin, gestern auf keinen Fall] gibt es sehr seltsame Geräusche von sich. Es ist sehr laut und scheint irgendwie zu schleifen, denn wenn der PC ausgeschaltet wird, hört man, wie der Lüfter sofort anhält und nicht "ausrollt".

Dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach das NT. Wahrscheinlich wird es nicht mehr richtig gekühlt und versagt danach. Versuche, es wie schon erwähnt, auszutauschen ;)
0

#10 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2004 - 17:47

@wiz: Okay, werde ich probieren.

Melde mich dann wahrcheinlich morgen...

Also schönen Abend euch noch!

Tillo
0

#11 Mitglied ist offline   Nemesis M.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 24. Mai 2004 - 17:52

Öffne das Gehäuse und UNTERTAKTE die CPU (von FSB 133MHz auf 100MHz) wenn es ein Hitze Problem ist sollte der Rechner so etwas Länger Stabil Laufen !!!!
0

#12 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 24. Mai 2004 - 17:57

die northbridge ist ein chip aufm motherboard.. normalerweise befindet sich ein passiver kühler drauf, in einzelfälle auch aktive kühler, was manchmal der stabilität zugute kommt...
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#13 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2004 - 19:29

Ich nochmal
@Nemesis M.D: okay, werde mal pobieren zu untertakten

@Strider: Strider: Werde mal wenn ich zu Hause bin drauf achten. Aber da könnte höchstens ein passiver Kühler sein, aber ich werde mal schaun.

Nochmal zu dem Geräusch aus dem NT, der Lüfter rollt doch aus, habe nämlich mal genau drauf geachtet. Aber was das mechnische Geräusch nun verursacht weiß ich nicht, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es aus dem NT kommt. Naja, auch wurscht, morgen sehen wir weiter ;)

Tillo
0

#14 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2004 - 19:33

Zitat (´quark oO'2: 24.05.2004, 18:06)

.....  falls Du noch den Serien Lüfter/CPU/Kühler drauf hast .. austauschen ! Die taugen in der Regel nix  ;)

Das kann man so aber auch nicht generell sagen. Ich persönliche habe mit der Kombination Pad / CPU-Lüfter von Intel (die Boxed-Versionen) nur gute Erfahrungen gemacht. Obwohl die Pads im Gegensatz zu Wärmeleitpasten als inefizienter gelten und der Kühler auch "Serie" ist.
0

#15 Mitglied ist offline   Nemesis M.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 24. Mai 2004 - 20:13

Es könnte auch sein das sich der Lüfter/Kühler von der CPU gelöst hat, du erwähnst nämlich ein Geräusch!!! Wenn du noch Wärmeleitpaste zu Hause hast, nehme denn Kühler von der CPU reinige den Lüfter, kontrolliere ob er richtig an den Kühler sitzt und dann setz ihn wieder auf die CPU!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0