WinFuture-Forum.de: Clarkconnect Community Edition 4.2 Ftp- Und Web-server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Clarkconnect Community Edition 4.2 Ftp- Und Web-server


#1 Mitglied ist offline   MR._X 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2008 - 19:16

Hi,

ich habe mir letztens einen alten PC besorgt, den ich als Fileserver für mein Netzwerk und Webserver mit PHP für mich und einen Freund laufen lassen will. Außerdem soll auch eine MySQL-Datenbank für die PHP-Seiten laufen. Als Betriebssystem habe ich hierfür ClarkConnect Community Edition 4.2

Meine Benutzer habe ich angelegt und möchte nun, dass mein Freund mit seinem Benutzernamen auf den FTP-Server zugreifen und Dateien für seine Website hochladen kann, die dann unter einer Dyndns-Adresse erreichbar ist. Außerdem will ich unter einer anderen Dyndns-Adresse das gleiche mit meiner Website machen. Soweit zur Theorie!

Mein Problem: Ich habe ein Flexshare für mich und eins für meinen Freund eingerichtet. Wenn er oder ich nun mit unseren Benutzernamen auf den FTP-Server zugreifen, dann lädt er die Daten ins jeweilige Home-Verzeichnis des Users. Allerdings nimmt der Webserver seine Dateien ja von /var/www/html/.

Meine Frage ist nun, wie ich das Problem lösen kann.

(Ich hab schon ein bisschen mit Virtal Hosts in den Webserver-Einstellungen der Web-Oberfläche rumprobiert, aber nichts erreicht.)

Ich hoffe jemand kann mir helfen :wink:

mfg
MR._X

Dieser Beitrag wurde von MR._X bearbeitet: 16. Januar 2008 - 19:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2008 - 21:48

Je nach HTTPd kann man konfigurieren, dass jeder User ein eigenes www-root in seinem /home bekommt, in der Regel z.B. /home/user/public_html - sowohl bei Apache als auch bei lighty setzt man die entsprechende Option in der Config.

Erreichbar sind die Sachen dann via bla.dyndns.org/~user, was sich wiederum per Redirect zu einer anderen dyndns-Addy umleiten lässt.

Wäre jedenfalls die einfachste, wenn vielleicht auch nicht die sinnvollste Lösung.
0

#3 Mitglied ist offline   MR._X 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2008 - 23:52

OK, danke, ich werds morgen gleich mal ausprobieren.
0

#4 Mitglied ist offline   MR._X 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 21:25

So, der vorschlag von ph030 hat leider nicht geklappt

mittlerweile bin ich aber so weit, dass ich die website öffnen unter der url http://beispiel.dynd...xshare/username aufrufen kann, allerdings muss ich die daten immer zuerst aus dem homeverzeichnis dahin kopieren, weil sie dort per ftp hingeladen werden.

nun müsste ich ja nur noch den pfad, wo per ftp die daten hingeladen werden von /home/username auf /var/flexshare/shares/username ändern, und es würde gehen.

allerdings weiß ich nicht wie! :(

zur info noch: auf dem server läuft proftp als ftp-server
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Januar 2008 - 22:01

Zitat

So, der vorschlag von ph030 hat leider nicht geklappt
Was genau hast du gemacht? Das klappt normalerweise 100%ig.
0

#6 Mitglied ist offline   MR._X 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 22:51

naja, ich benutz ja clarkconnect, und des hat durch die weboberfläche irgendwie andere config-dateien, und konnte den pfad nicht ändern.

mit der ftp-config denk ich gings einfacher
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0