WinFuture-Forum.de: Ram (arbeitsspeicher) Wird Nicht Vollständig Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram (arbeitsspeicher) Wird Nicht Vollständig Erkannt


#1 Mitglied ist offline   JensF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2008 - 18:25

Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC von einer Freundin der bei ihr nicht mehr lief. Kein Wunder als ich ihn gestartet hatte. Kein SP2 drauf, keine Updates, kein gar nichts.
Habe dann versucht das SP2 aufzuspielen was aber nicht funktionierte da der Rechner nur 256 MB Arbeitsspeicher hat. Nachgeschaut, tatsächlich, nur 256MB.
Habe dann noch einen Riegel über 512MB gekauft und den eingebaut. Beide zusammen zeigen jetzt aber nur 480MB an. Kann ja nicht passen.
Habe dann mal den alten 256MB Riegel entfernt und nur die 512 drin gelassen.
Dann werden mir aber auch nur 220 MB angezeigt obwohl ein 512MB Riegel drin ist.

Kann mir jemand sagen was da nicht passt?

Der Rechner ist ein AMD Sempron 3000+ mit 1,99GHz
Das Motherboard ist ein Biostar M7VIG (Pro)
Das BIOS ist ein Phoenix-Award BIOS v6.00PG

Weiß nicht was man noch für Infos benötigt?

Bin für jede Hilfe dankbar...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 16. Januar 2008 - 18:39

Schon mal nachgeschaut wie viel die Onboard Grafik Speicher vom Arbeitsspeicher reserviert oder ist diese abgeschaltet?
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#3 Mitglied ist offline   JensF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2008 - 18:59

Also die OnBoard Grafikkarte wird genutzt. Wo kann ich denn sehen wieviel Speicher diese wegnimmt?
0

#4 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 16. Januar 2008 - 19:09

Im BIOS müsstest du nach einer Option schauen die VGA Share oder so ähnlich heißt.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#5 Mitglied ist offline   JensF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 11:51

Hi,

danke, werde ich mal schauen. Muss den Rechner erstmal wieder anschließen. Aber als nur die 256MB drin waren wurden die ja auch komplett angezeigt. Warum sollte der PC bei 512MB was wegnehmen und nicht bei 256MB?
0

#6 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 17. Januar 2008 - 11:56

Könnte vielleicht auch sein das der RAM-Riegel defekt ist oder die Speicherbank nen Fehler hat?
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Januar 2008 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 17.01.2008, 11:56)

Könnte vielleicht auch sein das der RAM-Riegel defekt ist oder die Speicherbank nen Fehler hat?


Interessant wäre es noch zu wissen ob es nen komplettsystem ist :) dort hab ich schon die geilsten größen in sachen RAM gesehen ((z.B. Chips die mit 500 oder 200MB ausgezeichnet sind).... Werte die jenseits des gesunden Menschenverstandes liegen ;)

Hierzu einfach mal guggen ob die Differenz (Verbauter Speicher - "Erkannter" Speicher) gleich bleibt wenn du einzelne Module einsetzt..... bleibt die Differenz gleich ist der Speicher einfach nur für die GraKa reserviert... variiert dieser so sind dies genannte Module die diese exotischen Größen aufweisen.....

Wie gesagt... einfach mal "durchspielen" :)


OnBoard Grafikchips mit dem sogen. "Shared Memory" reservieren sich Speicher der idr folgende Werte haben KANN:

32 MB
64 MB
128 MB
256 MB


:)

möchtest du wissen, wieviel sich der chip krallt:

Start > Ausführen > dxdiag [ENTER]


und wie folgt navigieren
Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

bin grad nicht sicher.....

Es KANN sein, dass sich manche Chips ab einer bestimmten RAM Größe erst ZUSÄTZLICH am Arbeitspeicher bedienen.... Aber dieses unter Vorbehalt ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 17. Januar 2008 - 13:17

0

#8 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 15:52

warum sollte sich SP2 mit 256MB RAM nich installieren lassen? Bei mir ging das ohne Probleme..
Was hast du denn an dem Rechenr gemacht?
Was für nen Grafikchip ist verbaut?
hast du vll nen RAM beim einbauen irgendwie falsch behandelt?
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#9 Mitglied ist offline   JensF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 19:54

Hi,

wie gesagt, ich habe schon die einzelnen Riegel ausgetestet. Wenn ich den 256MB alleine drin habe zeigt er mir diese an.
Wenn ich den 512MB alleine drin habe zeigt er mir aauch nur die 256MB.
Und wenn ich beide drin habe dann sollten es ja über 700MB sein aber es werden mir nur 480MB angezeigt.

Warum sich das SP2 nicht mit 256MB installieren lässt? Keine Ahnung. Als ich es machen wollte hat mir das SP2 während des entpackens irgendwann gesagt das ich zuwenig Speicher habe.

Werde aber die Tipps nochmal testen und schauen ob sie die Graka irgendwas krallt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0