WinFuture-Forum.de: Pci-e Oc Auf P965-ds3 Mit Gf8800 Gts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Pci-e Oc Auf P965-ds3 Mit Gf8800 Gts


#1 Mitglied ist offline   NV_GeFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ar... der Welt
  • Interessen:SEX, CARS, PC / OC!

geschrieben 16. Januar 2008 - 17:11

Servuz allerseits!

Mein aktuelles System:
Gigabyte P965-DS3 rev.3.3
NVidia GeForce 8800 GTS (640MB) [läuft im Moment mit dem Standardtakt]
Core 2 Duo e6300 (im Moment @ 2,94GHz)
2 GB OCZ RAM (OCZ2P800R21G, XTC Platinum, CL4 4-4-15)

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie groß der Standardtakt von PCIe ist. Im BIOS kann ich diesen zwar ändern (zw. 90 und 150 MHz), aber dort steht nix über den "default"-Wert - nur "Auto". Wieviel ist AUTO? :)

Habe nämlich was interessantes entdekt. Wenn ich PCIe auf 90 MHz setzte läuft "Real Time HDR IBL." mit ca. 70-80 FPS. Setze ich den Wert aber auf 105 MHz, läuft das Prog mit knapp 350 FPS. Unterschied?! Aber HALLO! :huh: Alle andere Einstellungen, wie FSAA, wurden nicht geändert. Hat mich nur gewundert, dass 15 MHz bei PCIe über 250 Frames bringen. Deswegen wollte ich euch auch fragen, bis wieviel kann man PCIe OC'en.

Und nur so nebenbei. Wenn jemand von euch das gleiche Board hat, wie (wenn überhaupt) kann man die Timings im Bios ändern?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Januar 2008 - 18:16

Also der Standardmäßige PCIe Takt ist 100MHz. Aber ich habe gelesen, dass du ändern dieses Taktes die Grafikkarte abrauchen kann bzw. mir wurde mal selber hier im Forum gesagt.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2008 - 23:03

Hallo,

bitte nur den PCIe Takt erhöhen wenn du weißt was du tust. Da dies nicht der Fall ist, lass ihn bitte bei 100MHz weil die Grafikkarte sonst, wie schon von meinem Namensvetter beschrieben, leicht kaputt geht.

Der PCIe Takt kann wenn er erhöht wird eine größere Bandbreite vom PCIe Slot hervorrufen...aber wie gesagt - das sollte man eigentlich nicht machen, für den Dauerbetrieb schonmal garnicht.

Zitat

Und nur so nebenbei. Wenn jemand von euch das gleiche Board hat, wie (wenn überhaupt) kann man die Timings im Bios ändern?

Im BIOS Strg+F1 drücken. Das BIOS blinkt kurz auf und nun kannst du im Motherboard Intelligent Tweaker (M.I.T) Menü die RAM Timings ändern

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 16. Januar 2008 - 23:05

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0