WinFuture-Forum.de: Usb Stick Mit Passwort Belegen/verschlüsseln Und U3 Deaktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Usb Stick Mit Passwort Belegen/verschlüsseln Und U3 Deaktivieren?


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 16. Januar 2008 - 10:05

Hallo,
also ich habe gelesen, dass man seinen USB Stick mit diversen Programmen verschlüsseln kann und mit einem Passwort die Dateien wieder entschlüsseln kann. Wie lange dauert denn so eine Verschlüsselung und Entschlüsselung bei einer Datenmenge von 2GB? Ich würde gerne ein Passwort auf dem Stick haben, aber mit einfachen Programmen geht das ja nicht.

Und kann man U3 deaktivieren? Man kann zwar die Partitionen vom Stick formatieren, aber dann bekomm ich da nie wieder U3 drauf.. meine Frage: Kann man U3 deaktivieren oder einfrieren oder sowas?

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2008 - 11:41

1 Sekunde. Du mountest den Stick einfach, in dem du das Keyfile angibst und/oder ein Passwort eingibst.

Wozu ist dieses U3 ? Ich wollte demnächst auch einen kaufen und habe in vielen Bewertungen davon gelesen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2008 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 16.01.2008, 10:05)

also ich habe gelesen, dass man seinen USB Stick mit diversen Programmen verschlüsseln kann und mit einem Passwort die Dateien wieder entschlüsseln kann.

Warum? Ist der Stick nicht sicher genug? Hast du ihn verloren hilft dir auch das beste Proggy nicht weiter. Zudem du kaum Hilfe erwarten kannst, denn der Key bleibt auch mit einer Kristallkugel unsichtbar und du musst ihn mit einer Wünschelrute suchen.

------------------------------

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image. Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools. Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 16. Januar 2008 - 11:52

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2008 - 12:03

@Hinterwäldler, wo ist eigentlich dein Problem? Irgendwie hab ich das Gefühl, du willst den Leuten mit fadenscheinigen Argumenten von Verschlüsselung abraten?! Selbst mal schlechte Erfahrungen gemacht oder wie? Wenn einem die Daten wirklich wichtig sind, dann vergisst man die Passphrase doch nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 16. Januar 2008 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 16.01.2008, 11:50)

Warum? Ist der Stick nicht sicher genug? Hast du ihn verloren hilft dir auch das beste Proggy nicht weiter. Zudem du kaum Hilfe erwarten kannst, denn der Key bleibt auch mit einer Kristallkugel unsichtbar und du musst ihn mit einer Wünschelrute suchen.

------------------------------

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image. Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools. Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

Irgendwie sind deine Beiträge sinnlos bzw. überflüssig, das hab ich schon im letzten Topic gemerkt. Wenn du nichts beizutragen hast, dann halt dich vom Thread fern und amüsier dich meinet wegen wieder mit Adam Ries.

@bartii: Mit U3 kann man Applikationen vom Stick ausführen ohne sie installieren zu müssen, eigentlich recht praktisch, ich benötige es aber nicht und mich stört der animierte Ladebanner bei jedem Einstecken des Sticks.

Was meinst du mit mounten?

@ph030: Sehe ich genauso. Vorallem würde ich nicht nach soetwas fragen, wenn ich das Passwort nicht auswändig kennen würde.

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2008 - 13:57

@Nakamura

Zum verschlüsseln eines USB-Sticks: http://www.freeotfe.org
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2008 - 15:56

Mounten heisst unter Windows soviel wie: "Reinstecken und warten bis es im Arbeitsplatz auftaucht"

Bzgl der Verschlüsselung heisst es.. Reinstecken, truecrypt starten -> Laufwerk (USB Dingsta) auswählen -> Passwort / Key angeben -> über Arbeitsplatz drauf zugreifen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   matzer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2009 - 19:57

Ich finde tetraguard device & more sehr gut und arbeite schon einige Zeit damit! Bei einem Kopiervorgang werden Ihre Daten automatisch, ohne Zutun des Benutzers verschlüsselt und geschützt. Nur auf berechtigten Computern können die Daten gelesen werden.

Die Software hat sogar einige Sicherheitspreise gewonnen. Sehr gute Unterstützung bei der Installation habe ich bei den Jungs von http://www.linuxnet-online.com erhalten, siehe: http://shop.linuxnet...com/8548858.asp

Es gibt bei linuxnet-online vom Hersteller tetraguard auch noch einige weitere Tools (auch Freeware) mit denen man auch externe Speichergeräte aussperren kann.
0

#9 Mitglied ist offline   Sohor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. November 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Dezember 2009 - 13:33

Hallo

Mit Rohos Mini(kost' nix) kannst Du Dir einen Datencontainer anlegen (und darin einen Ordner). Per Passwort kannst du diesen öffnen, so dass er als eigenes Laufwerk angezeigt wird.

Machst Du den Container auf einen USB-Stick, kannst Du deine sensiblen Daten auch bei Dir tragen.
Ohne das Passwort kommt da niemand mehr dran. Nicht zu vergessen: auch Du nicht! – Bewerten …
http://hannes-schurig.de/20/11/2009/usb-st...-verschlusseln/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0