WinFuture-Forum.de: Usb Rs232 Adapter Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb Rs232 Adapter Probleme


#1 Mitglied ist offline   lib 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 21:15

Hi! Habe mir nen neuen pc zusammengebastelt und habe nun leider keine com Schnittstelle mehr um meinen Reciever zu programmieren...

Habe mir nun bei Ebay ein Usb-Com Adapter ersteigert. Treiber cd war auch dabei. mein Pc zeigt aber lediglich ein unbekanntes Gerät an.

Eingefügtes Bild

Habe danach versucht den Adapter auf meinem alten System zu installieren. ging ohne Probleme..

Eingefügtes Bild

Auf beiden Rechnern ist dasselbe Xp pro sp2 installiert.

habe als letztes die Treiber die auf dem Alten Pc laufen auf den neuen kopiert, und versucht Manuell die Treiber zu wählen, mit folgendem Ergebniss..

Eingefügtes Bild

habt ihr irgendwelche Vorschläge was ich machen könnte ?

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 15. Januar 2008 - 21:38

Klaro hamma!
;-)


Geh einmal im Gerätemanager zu JEDEM USB-Root-Hub, klicke den rechts an ->Eigenschaften -> Energieverwaltung und nomm das Energiesparhäkchen weg. Dann reboot und die USB Schnittstellen werden von Windows anders angesprochen.
0

#3 Mitglied ist offline   lib 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 22:54

Leider kein Erfolg damit ...

Liegt der Fehler also bei meinem mainboard ?
0

#4 Mitglied ist offline   dakra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2008 - 09:26

Diese Profilic-Treiber sind der letzte Müll, ich hatte einige dieser Adapter. Versuche einfach eine andere Treiberversion. Egal ob älter oder neuer. Das hat bei mir das Problem ohne Ausnahme immer gelöst.
0

#5 Mitglied ist offline   TheKiller185 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2008 - 21:56

Hallo!
Hab ein Ähnliches Problem mit selbigem Treiber bzw. Adapter.
Hast Deinen doch gewiss auch von hier... ?
Am Anfang habe ich Ihn auch nicht installiert bekommen, dann ging es aber.:

Öffne den c:\Windows\Temp Ordner, starte das setup und kopiere Dir den Ordner "PL-2303_loggedDrv" aus dem Temp heraus. Danach gehst DU auf das unbekannte USB Gerät und installierst die Treiber (über den Gerätemanager) aus dem Ordner "PL-2303_loggedDrv" manuell.

Bei mir wird der Adapter nun erkannt, funktioniert aber dennoch nicht ordnungsgemäß. Weder mein SMC-Programmer noch eine alte COM-Maus funktionieren. Beim SMC-Programmer leuchtet dauerhaft die grüne LED. Doch sollte die eigentlich nur leuchten wenn gelesen oder geschrieben wird. Es ist als ob der COM->USB Adapter dauernd Daten schickt und nen Programmer belegt / auslastet.

Meiner Ansicht nach ist der Adapter und/oder der Treiber der letzte mist.

Dieser Beitrag wurde von TheKiller185 bearbeitet: 17. Januar 2008 - 04:23

0

#6 Mitglied ist offline   lib 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 18:25

So.. Hab das Ding jetzt in den Müll gefeuert und mir ein Slotblech für 8€ bestellt, was ich an einen internen Comport stecken kann..
fertig :>
0

#7 Mitglied ist offline   TheKiller185 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2008 - 20:15

Hi!
Habe noch etwas experimentiert mit folgendem Ergebniss:

Wenn ich zwischen den Adapter und den SMC-Programmer ein COM-Verlängerungskabel hänge, dann verhält sich der Programmer zumindest normal.
Soll heißen die gründe LED leuchtet nicht, nur beim einschieben der SMC ganz kurz. Aber dennoch funktioniert es nicht, denn sobald
ich dieses Verlängerungskabel zwischenschalte verschwindet im Gerätemanager der "Profilic COM->USB" Treiber und erscheint erst wieder,
wenn ich das Verlängerungskabel ab mache und den Programmer direkt an den Adpater hänge.

Werde den Programmer jetzt am Server oder 2. Rechner verwenden bzw. wenn ich Zeit habe bau ich die COM Slotblende ein. Wolle mit dem Adapter nur etwas zukunftssicherer sein,
da es ja nicht mehr unbedingt selbstverständlich ist, dass ein neues Bord über COM verfügt.
Naja... .

€dit:
Wie ich gerade herausgefunden habe leuchtet die grüne LED auch nur kurz beim rein stecken der SMC (so sollte es immer sein), wenn nur der USB (Stromversorgung) vom Programmer angesteckt ist.
D.h. das das Verlängerungskabel defekt ist. Dies erklärt auch warum der Adapter im Windows verschindet sobald ich das (defekte) Verlängerungskabel nehme - weil halt in dem sinne nix am Adapter dran ist.

Ohne defektem Verlängerungskabel leuchtet die grüne LED wieder dauerhaft (so wie es nicht sein sollte) und es geht nix.

Dieser Beitrag wurde von TheKiller185 bearbeitet: 17. Januar 2008 - 21:45

0

#8 Mitglied ist offline   TheKiller185 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2008 - 21:52

Hallo!
Habe am Mi. mit dem Händler gesprochen. Er meinte es war B-Ware und er schickt mir einen neuen Adapter (diesmal von Ihm getestete A-Ware) zu.
Gestern kam das gute Stück dann. Selbe Verpackung, selbes Kabel. Auch die Treiber CD ist fast so wie die alte, bis auf ein kleines Detail.
Über Driver steht "HL". Ok, den neuen Adapter an den Rechner und versucht den Profilic Treiber zu installieren. Da dies aber nicht fruchtete,
versuchte ich einen der anderen Treiber von der CD.
Der "HL-340" (bzw. "CH341") ließ sich dann installieren. SMC-Programmer dran und siehe da: alles läuft. Egal ob auf WinXP oder WinVista.

Schade ist nur das is noch keine Seite gefunden habe, wo man aktuelle Treiber ziehen kann, da ich nicht glaube das der jetzige Treiber WinXP x64 bzw. WinVista x64 kompatibel
sein wird. Ich habe nur den Anhaltspunkt "HL-340", "CH341" und aus den Treibereigenschaften "wch.cn". Die Seite wch.cn gibt es, doch leider komme ich auf
der mangels Chinesisch Kenntnisse nicht wirklich zurecht.

Also, wenn jemand weis wo es Treiber für dieses Modell gibt, möchte er es mir bitte mitteilen. :P

MfG

€dit: Ok, der Treiber auf der CD ist v2.3, und hier bekommt man die v2.8. Doch steht da nix von Vista geschweige denn x64.
Unter Vista x86 sollte er allerdings wie der v2.3 laufen. Wenn jemand zufällig den selben Adapter hat und XP x64 oder Vista x64 hat, möge er den Treiber bitte auf Funktion
prüfen und berichten.

Dieser Beitrag wurde von TheKiller185 bearbeitet: 25. Januar 2008 - 22:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0