WinFuture-Forum.de: Laufwerke Verschlüsseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Laufwerke Verschlüsseln


#1 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 20:38

Also ich habe im Dachgeschoss einen Rechner mit XP Pro laufen. Dieser dient als Hauptrechner eines Netzwerkes mit WLAN-Technik. Die 1 TerraByte Platte habe ich im Netzwerk freigegeben und kann von meinen beiden Laptops aus dem Wohnzimmer auch darauf zugreifen.

Nun würde ich gerne die Laufwerke irgendwie schützen. Also zum Beispiel per Passwort. Soll heißen:

Ich will mit meinem Laptop auf die HardDisk meines Hauptrechners zugreifen. Ich klicke im Arbeitsplatz die HardDisk an und dann sollte eine Passwortabfrage oder so kommen. Nur wenn die Richtig war kann man auch auf die HardDisk zugreifen.

Des Weiteren würde mich interessieren ob ich diesen Rechner auch als FTP-Server nutzen könnte, wenn ja wie ? Also welche Tools brauche ich, was muß beachtet werden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 15. Januar 2008 - 21:10

Es gibt Programme die dir Partitionen oder ganze Festplatten verschlüsseln, unter XP gibt es diese Möglichkeit nicht, ob sowas auch COmputerübergreifend funktioniert weis ich nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, Berechtigungen für diese Platte zusetzen, dann können sowieso nur freigeschaltete Benutzerkonten darauf zugreifen.

FTP, klasse Sache, probier dich mal mit dem Programm Personal FTP Server

Das ist für Einsteiger relativ gut geignet, du kannst Benutzer anlegen und diese Benutzer auf verschiedene Pfade aktivieren.

Admin: Gesamte HDD
Papa: Filme
Onkel Heinz: Musik

dazu kann man noch gewisse Rechte verteilen, zum Beispiel Admin darf lesen & schreiben,
Papa darf nur lesen und Onkel Heinz darf nur schreiben...

Zur Sicherheit, wenn du diesen Rechner am Internet hast, ist es sinnvoll, dem FTP Server die Verbindung zum Netz zu untersagen, sonst schauen dir bald alle auf die Platte rauf :D
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2008 - 14:43

Aber wenn ich dem FTP Server verbiete zum Internet zu kommunizieren dann kann ich aber nicht zum Beispiel aus dem Urlaub heraus oder so mit meinem FTP Kennwort auf den Server zugreifen, oder ?
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 16. Januar 2008 - 15:07

wenn du es ihm verbietest nach "drausen" zu kommunizieren, dann kannste auch nicht im urlaub drauf zugreifen :huh:
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:20

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 15.01.2008, 21:10)

Eine andere Möglichkeit wäre, Berechtigungen für diese Platte zusetzen, dann können sowieso nur freigeschaltete Benutzerkonten darauf zugreifen.

Zur Sicherheit, wenn du diesen Rechner am Internet hast, ist es sinnvoll, dem FTP Server die Verbindung zum Netz zu untersagen, sonst schauen dir bald alle auf die Platte rauf :(


genau, warum nutzt du nicht die freigabeberechtigung von windows nutzen?

wie bist du ans internet angeschlossen?w-lan router vermutlich, dann dürftest du bzw. andere sowieso generell keinen zugriff auf den ftp server haben. dafür müsstest du erst mal den entsprechenden port weiterleiten. wenn du immer drauf zugreifen können willst, brauchst du natürlich auch einen dyndns account,sodass deine aktuelle ip immer unter einem namen registriert ist, weil die aktuelle ip kannst du ja nie wissen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0